Webtop AWN-Verknüpfugen entfernen

Beacon

Beacon

Erfahrenes Mitglied
42
Hallo!

Nur mal so als kleine Frage zwischendurch...

Ich will jetzt nicht großartig anfangen mit Webtop2SD ö.ä. weil eigentlich alles meinen Ansprüchen genügt. Habe allerdings ein eher kosmetisches Problemchen.

Selbst eingerichtete Links auf dem AWN kann man ja auch einfach entfernen. Wie sieht das aber mit den werksseitig eingerichteten (und teilweise völlig überflüssigen) Links aus?
Namentlich "Webtop-Apps" und "Motorola Videos" würde ich gerne runterschmeißen, hier gibt mir das Webtop aber nicht den Zugriff.

Jetzt meine Frage. Kann ich, ohne Webtop2SD o.ä. diese Links löschen? Die müssen ja irgendwo im Phone gespeichert und mit dem Rootexplorer erreichbar sein, oder liege ich da jetzt voll falsch?

Danke schon mal!

B.
 
So, nachdem ich in diversen Foren nichts gefunden hatte, hab' ich mich eigentlich schon damit abgefunden und bin nun selbst eher zufällig auf der Suche nach etwas anderem über die Lösung für das Problemchen gestolpert.
Falls der eine oder andere sich von den Links auch gestört fühlt und sie gern wegbekommen möchte erklär' ich mal, wie's geht (und hoffe, dass die Frage allein jetzt nicht schon so doof war, dass keiner geantwortet hat und ich mich jetzt mit meiner tollen Lösung völlig der Lächerlichkeit preisgebe :huh:).

Ich glaube, auf die entsprechende zu verändernde Datei kann man sogar ohne Root-Rechte zugreifen, lege aber dafür nicht meine Hand ins Feuer. Falls was schief geht, lieber vorher eine Sicherung der Datei machen (ist aber wohl klar).

Mit dem Root-Explorer (AndroZip ging bei mir nicht und einen anderen Dateiexplorer habe ich nicht drauf) Im Ordner

/home/adas/.gconf/apps/avant-window-navigator/window-manager

die Datei

%gconf.xml

mit dem Texteditor öffnen und die im Bild markierten Zeilen löschen. Die Datei speichern und das Atrix rebooten (wenn seit dem letzten Hochfahren noch nicht im Webtop war müsste es glaube ich auch ohne reboot gehen, einfach ausprobieren).

Im Webtop sollten die nervenden Links nun verschwunden aber Dateimanager und Firefox noch immer vorhanden sein. :)

Schönen Restsonntag noch!

B.
 

Anhänge

  • 2012-01-22_16.29.48.png
    2012-01-22_16.29.48.png
    26,9 KB · Aufrufe: 324
  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    174,2 KB · Aufrufe: 305
  • Danke
Reaktionen: Atari060 und t_om__h___
Habe das ganze wie beschrieben mit dem Root-Explorer ausprobiert. Es hat auch ohne große Probleme funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp, Danke.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.744
~db~
D
D
Antworten
8
Aufrufe
1.259
~db~
D
D
  • DieSubstanz
Antworten
3
Aufrufe
1.538
Automatisator
A
Zurück
Oben Unten