1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Pro" wurde erstellt von tacu, 29.10.2011.

  1. tacu, 29.10.2011 #1
    tacu

    tacu Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    10.10.2011
    auf dem pro sind ja doch einige systemapps drauf die mir den anschein machen als würde man sie nicht brauchen. gibt es eine Liste was man mit root deinstallieren kann ohne das auf einmal nichts mehr geht? :unsure:

    habe eine liste vom arc gefunden, aber da wird zum beispiel auch der setup assistent gelöscht, wo anders hab ich gelesen das das zu großen problem führen kann oO
     
  2. freakysands, 29.10.2011 #2
    freakysands

    freakysands Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    oneplus x, 1, 2, 3
    ich habe bisher mit Titanium Backup folgende apks auf dem System entfernt:

    Android Live Hintergrund
    Anrufprotokoll Plugin
    Chinesische Tastatur
    E-mail 3.0.0
    Einzelhandelsdemo
    Erw. f. Nachrichten
    Erw. f. Wikipedia
    Erw. f. Youtube
    Erw. f. Karaoke
    Erw. f. Googlesuche
    Event Stream Engine
    Facebook Setup
    Facebook 1.6.2-rc2
    Facebook Calendarsync
    Facebook extension
    Facebook Notification Publisher
    Facebook Post Viewer
    Favoriten und Anrufprotokoll
    Fotos und Videos
    Fun & Downloads
    Geschäftszentrum
    Lets Golf
    Live Hintergrund Auswahl
    LiveWare Manager
    Magic Smoke Wallpaper
    Google Maps
    McAfee Security
    Moxier pro
    Music unlimited
    Music Visualization Wallpapers
    Musik und Videos
    News & Wetter
    OfficeSuite
    POBox Touch 4.3 (Japanische Tastatur)
    Sakura
    SEMC Facebook proxy
    semc-cnap-provider
    Setup Assistent
    Sony Ericsson Sync
    Sony Ericsson Sync Assistent
    Spiele und Anwendungen
    Sprachsuche
    Sprachwahl
    Statuswechsel
    Store 1.8.1 (SE Store)
    Street View
    Google Suche
    Support
    Synchronisierung
    Timescape
    Timescape Feeds
    Timescape Widget
    Tipps für den Startbildschirm
    TrackID
    Twitter Erweiterung
    UEFA.com
    Update center
    Verknüpfung zu Medien
    Video unlimited
    Videoeditor
    Whatsapp
    Wisepilot
    Woody
    Xperia Hot Shots

    Die Bezeichnungen der APKs muss ich erst zusammenstellen. Mit den o.g. Bezeichnungen sind die Programme eindeutig in Titanium Backup auffindbar.

    Durch das Entfernen des Setup Assistenten wird beim Starten mit eingelegter SIM Karte kein APN festgelegt. Dieser muss manuell eingetragen werden. Ansonsten funktioniert alles ohne Probleme. Keine FC's bisher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2011
  3. tacu, 30.10.2011 #3
    tacu

    tacu Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    10.10.2011
    ui das ist ja einiges :) hast du überhaupt noch was drauf? :p
     
  4. freakysands, 30.10.2011 #4
    freakysands

    freakysands Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    oneplus x, 1, 2, 3
    Durch das Löschen des vorinstallierten Facebook verschwindet auch der Eintrag unter Einstellungen -> Sony Ericsson (siehe Bild ganz rechts)

    es sind nur noch folgende Anwendungen übrig:
     

    Anhänge:

  5. pandinus, 30.10.2011 #5
    pandinus

    pandinus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Wieviel Speicher hast du frei nach der Aktion?
     
  6. freakysands, 30.10.2011 #6
    freakysands

    freakysands Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    oneplus x, 1, 2, 3
    Eine sehr gute Frage, darauf habe ich gewartet ^^

    98MB waren danach nur noch belegt, Rest frei.
     
  7. BeamMeUp, 30.10.2011 #7
    BeamMeUp

    BeamMeUp Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Ist damit der Arbeitsspeicher von insgesamt 512 MB gemeint? Und wieviel war denn dann vorher belegt?

    Frage, weil ich noch kein Xperia Pro habe, aber damit liebäugle und gelesen habe, dass der Arbeitsspeicher knapp bemessen sei.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. freakysands, 30.10.2011 #8
    freakysands

    freakysands Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    oneplus x, 1, 2, 3
    Nein, der interne Speicher für z.B. Apps. Dieser beträgt insgesamt ca. 312MB.
     
  9. BeamMeUp, 30.10.2011 #9
    BeamMeUp

    BeamMeUp Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Danke! Noch eine Verständnisfrage: Beträgt dann nach den gelöschten System-Apps (98 MB) der interne Speicher dann theoretisch ca. 410 MB?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. freakysands, 30.10.2011 #10
    freakysands

    freakysands Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    oneplus x, 1, 2, 3
    nein, es sind insgesamt 312MB interner Speicher. Nach dem Löschen der o.g. Anwendungen sind nur noch 98MB von vorher xxx MB belegt, der Rest ist frei.

    Musik 3.0.A.1.10 ist der Musikplayer! Eben erst gemerkt, dass keine MP3 abspielbar ist ^^

    kurzer zwischenstand: läuft ohne fehler, fcs und einschränkungen bisher (gelöschte apks siehe oben)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2014
  11. DiNo74, 21.12.2011 #11
    DiNo74

    DiNo74 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Halli Hallo,
    die Liste der löschbaren Apps ist klasse, leider finde ich die APK zu Video Unlimeted nicht, kann mir da jemand helfen?
    Außerdem werde ich das Ikon für Youtube nicht los, obwohl ich die APK schon gelöscht habe.
    Gruß Dirk
     
  12. ds1984, 01.10.2012 #12
    ds1984

    ds1984 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Ist die Liste der löschbaren Apps auch für Android 4.0.4 (4.1.B.0.587) anwendbar?
     
  13. bummler, 24.10.2012 #13
    bummler

    bummler Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    würde mich auch interessieren und vorallemw as es mit fun & downloads auf sich hat...denn die app hat inzwischen bei mir über 10 mb...was für daten sind das?
     
  14. BlinkyBob, 25.10.2012 #14
    BlinkyBob

    BlinkyBob Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Phone:
    Bluboo Xtouch, Nokia E52, Doogee F1 Mini Turbo
    Tablet:
    LG G Pad 8.3, Telekom Puls, iPad
    kann man löschen. hab ich auch entfernt. Ist soweit ich weiß irgend ein sony spezifisches zeug. Probleme hab ich noch keine bemerkt.

    greetz
     
  15. Lenoid, 27.10.2012 #15
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Kann man wenn man von diesen Apps per APK Extractor die APKs speichert und die Apps danach per TB bzw. dem integrierten Uninstaller entfernt diese später wieder problemlos installieren? Bleiben die mitgelieferten Apps nach der Neuinstallation weiterhin Vollversionen (ich nehme mal an es welche, eine 7-Tage Trial von McAfee macht ja keinen Sinn)?
     
  16. patrick37, 11.01.2013 #16
    patrick37

    patrick37 Gast

    Es gibt sie fast überall, aber nirgends ist sie vollständig :angry:
    Die Rede ist von der Liste mit allen APK's und der Info ob man sie löschen kann oder nicht.
    Genau das will ich machen, vollständig :thumbsup:

    AccountAndSyncSettings.apk - Wer die Einstellungen für Snyc und Accounts nicht braucht; weg damit!
    ADWLauncher.apk - Ist ein Launcher.
    AndroidTerm.apk - Android Terminal Emulator
    AntHalService.apk - Wird für ANT gebraucht; http://de.wikipedia.org/wiki/ANT_(Netzwerk)
    antradioservice.apk -
    Wird für ANT gebraucht; http://de.wikipedia.org/wiki/ANT_(Netzwerk)
    antstatenotifer.apk -
    Wird für ANT gebraucht; http://de.wikipedia.org/wiki/ANT_(Netzwerk)
    Androidian.apk - Das Original Android Theme (Wenn ihr vorher ein anderes Theme installiert habt, dann ist es orange)
    Apollo.apk - Die Standard Musik App von CM.
    ApplicationsProvider.apk - Es ist der Speicherort für Apps, die Mutigen könnens löschen, das System läuft noch.



    Legende:
    Grün - Kann weg, ohne das fundamentale Funktionen des Phones nicht mehr gehen.
    Orange - Vorsicht! Diese oder eine Alternative App ist für die Grundlegende Funktionsweisse des Phones unersetzlich. Das Handy startet aber auch ohne dass diese App installiert ist und stürzt auch nicht ab.
    Rot - Auf keinen Fall löschen! Ohne diese App startet euer Pro nicht mehr, ihr müsst dann die APK nochmals flashen und hoffen oder die ROM nochmal neu installieren (inkl. Factory Reset :lol: )
    An alle Mods; Mache mit der Liste morgen weiter. Wenn ihr sie löschen wollt macht das jetzt bitte. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2013

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Pobox Touch

    ,
  2. xperia hotshots deinstallieren

    ,
  3. xperia hotshots

    ,
  4. Samsung setup assistent löschen,
  5. xperia hot shots handy,
  6. xperia hot shots was ist das