1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

welche Dienste sind notwendig?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von Inge2000, 09.07.2012.

  1. Inge2000, 09.07.2012 #1
    Inge2000

    Inge2000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Hallo,

    Ich habe jetzt inzwischen mein zweites SG 3, beim ersten war keine Telefonie möglich...

    Egal, mir ist aufgefallen dass mal extrem viele Dienste im System laufen.. Ich denke die Hälfte wird so ein sinnloses Spionage zeug von samsung sein.. Oder halt dropbox usw..
    Ich habe bereits einige Dienste geschlossen bzw entfernt (root sei dank)
    Aber ich möchte kein Risiko eingehen, deshalb stelle ich hier die frage welche Dienste / apps für das System wichtig bzw notwendig sind.. Und welche man ohne Risiko entfernen kann..

    Grüße
     
  2. Estoroth, 09.07.2012 #2
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Inge2000 bedankt sich.
  3. Inge2000, 09.07.2012 #3
    Inge2000

    Inge2000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Also meinst du ich soll spaßeshalber mal probieren? Gerade dass ist mir ein wenig heiß... Nachher geht das teure Ding nicht mehr an ;-)
     
  4. Dr.Franz, 09.07.2012 #4
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Sag mal sonst geht es dir gut?

    Du stellst eine Frage, du bekommst die Lösung und dann ist es dir zu "heiß" es auszuprobieren???

    Was ist der Sinn der Übung, willst du das Forum zu spamen?
     
  5. Eneco, 09.07.2012 #5
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Wenn es nicht mehr geht, einfach das Backup wiederherstellen...
     
    Inge2000 bedankt sich.
  6. Inge2000, 09.07.2012 #6
    Inge2000

    Inge2000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Danke mir geht es bestens!

    Sicher ist es mir zu heiß ein 700 € gerät zu verbraten, aus diesem Grund stellt man in einem forum fragen oder etwa nicht?

    Es gibt sicherlich User die 100x mehr Ahnung haben als ich, deshalb stelle ich fragen!


    Ich wüsste nicht was an meiner Fragestellungen nicht zu verstehen war?


    Grüße
     
  7. Marzl85, 09.07.2012 #7
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Es wurde doch getestet, steht doch alles im Thread.
     
  8. Inge2000, 09.07.2012 #8
    Inge2000

    Inge2000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Hey, das ist eine sinnvolle Antwort ;-)

    Hast du eventuell schon Dienste isoliert?

    Wenn ja welche?

    Bin ja ansich mit der Oberfläche von dem SG 3 zufrieden, nur halt diese samsung Backup Dienste und der ganze Quark nervt halt..

    Hatte vorher ein Motorola xt 720, hatte mir da auch super costum Roms drauf gebaut, lag auch nur daran, dass Motorola den Support eingestellt hatte...
     
  9. Dr.Franz, 09.07.2012 #9
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Dann installiere dir doch eine Costum mit Aroma Installer und du kannst auswählen was auf dein Phone kommt.
    Aber auch das ist wohl ein Rat der dir zu heiß sein dürfte:D
     
    Inge2000 bedankt sich.
  10. Inge2000, 09.07.2012 #10
    Inge2000

    Inge2000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Ok, ok...

    I will try ;-)

    Thx

    Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:26 Uhr ergänzt:

    Aroma installer sagt er.. Hmm..
    Finde ich da nen TuT bei xda ;-)?

    Man möge mir bitte verzeihen, hatte noch kein samsung.. Odin und ich sind erst seit 2 Tagen miteinander bekannt ;-)
     
  11. sauerrahm, 09.07.2012 #11
    sauerrahm

    sauerrahm Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Oder du ziehst dir aus dem store die app sd maid...
    Und dann probierst es halt erst einmal mit einfrieren, statt gleich zu entfernen...
    Wenn was nicht mehr so rund laufen sollte, einfach wieder auftauen.
    Ist zwar etwas frickel Arbeit, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, auf jeden Fall auch ein Lösungsansatz...

    Gesendet von meinem GT-I9300
     
  12. Dr.Franz, 09.07.2012 #12
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Dann geh mal hier hin und schau dich um
    http://http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s3/

    Schau dir an was im Opener steht ob die ROM einen Aroma Installer hat

    Der ursprüngliche Beitrag von 20:30 Uhr wurde um 20:31 Uhr ergänzt:

    Das ist aber eine gefährlich Waffe in der Hand eines Laien die Sd-Maid
     
  13. Inge2000, 09.07.2012 #13
    Inge2000

    Inge2000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Nutze, z. Zt. Romtoolbox das kenne ich noch vom Motorola ;-)
     
  14. Dr.Franz, 09.07.2012 #14
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Kenne ich nicht, aber mit SD Maid kannst du mehr verkehrt als richtig machen wenn du nicht weißt was du tust
     
  15. Inge2000, 09.07.2012 #15
    Inge2000

    Inge2000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Ich habe gerade mal geschaut, du scheinst nicht Unrecht zu haben...

    Mir geht es ja eigentlich nur darum, dass man den RAM frei bekommt und keine sinnfreien apps / Dienste das Gerät unnötig verlangsamen oder halt Daten meinerseits versenden... Bin zum beispiel auch kein Facebook oder twitter Fan... Alles datenkraken... Lieber mal eine Postkarte schicken ;-)
     
  16. Dr.Franz, 09.07.2012 #16
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Aber diese Dienste, obwohl ich sie auch deinstalliert habe, werden die Leistung deines S3 nicht beeinträchtigen bzw. verlangsamen.
    Von daher kannst du sie bedenkenlos drauf lassen.
     
  17. Inge2000, 09.07.2012 #17
    Inge2000

    Inge2000 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Hmm.. Schade.. Finde es echt schade, dass man nur 200 MB RAM im System frei hat... Mein altes Handy hatte insgesamt gerade mal 256 MB RAM und es lief alles soweit.. Klar System apps waren reduziert, aber Android 4.0 lief.. Also als costum Rom
     
  18. Eneco, 09.07.2012 #18
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Das ist so gewollt. Leerer RAM ist verschwendeter RAM.
    Dazu gibts im Forum aber echt schon genügend Threads...
     
  19. H. Spencer, 17.10.2012 #19
    H. Spencer

    H. Spencer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.10.2012
    Da muss ich mich noch mal dran hängen als Newbee.

    Und um das vorher klar zu stellen/meinen "Android-Wissensstand zu verdeutlichen:D:
    Ich habe seit letzten Freitag mein erstes Androidhandy (Galaxy S3). Vorher war ich zufriedener iPhone-User.

    Mich stören diese vielen Apps auch, nicht wegen dem RAM, eher wegen der Unübersichtlichkeit.
    Die Listen von XDA hab ich soweit gelesen und verstanden.
    Was aber über meinen Horizont hinaus geht und wo auch mein Fachenglisch streikt ist die Deinstallation dieser.

    Wie genau stell ich das an?

    Hatte ich erwähnt das Sachen wie "root, Rom, Kernel usw." mir absolut nixhts sagen :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen