Welches verbraucht mehr - WiFi oder Mobile Daten?

yenal

yenal

Erfahrenes Mitglied
121
Hallo Leute..

Welche Verbindung verbraucht im Prinzip mehr Energie vom Akku eigentlich ? WIFI oder 3G (bzw. 4G) ?

liebe Grüße ;)
 
Kommt vielleicht auch drauf an wie das Netz ist.
 
.. ja, natürlich ist das auch wichtig ! Ich denke, je schneller die Verbindung ist, so hoch ist auch Energieverbrauch.. denke ich richtig ?
 
Hallo,

ich denke das die schnellere Verbindung weniger verbraucht, da die Daten schneller übertragen sind und wieder in den Idle Zustand gegangen werden kann.

Ist aber nur eine logische Schlussfolgerung, geprüft habe ich das noch nie. Da ich überwiegend nur EDGE habe, stellt sich die Frage auch nicht.

Und selbst 3G ist im Vergleich zu HSDPA, LTE und Wifi sehr langsam.

MfG

starbase64
 
.. danke für die Antworten :)
 
yenal schrieb:
Ich denke, je schneller die Verbindung ist, so hoch ist auch Energieverbrauch.. denke ich richtig ?
Signalstärke und Signalqualität dürften da eher von Bedeutung sein, als die Geschwindigkeit der Datenverbindung. Die Geschwindigkeit ergibt sich letztendlich aus der zur Verfügung stehenden Signalgüte.
Ich glaube nicht, dass man so pauschal die Frage beantworten kann, was nun mehr Strom verbraucht.
Wenn du zu Hause mit dem Handy im gleichen Raum bist, wo auch der Router steht, dann hast du optimale Bedingungen. Gehst du zwei Zimmer weiter, sieht die Welt schon anders aus, dann hast du Mauerwerk dazwischen. Ähnlich wird es beim Mobilfunk sein.
 
  • Danke
Reaktionen: koho und yenal
Man müsste jetzt mal den Hintergrund der Frage kennen!
ICH halte es so bei meinen Geräten:
Display aus schaltet WLAN ab - wenn eine Benachrichtigung kommt, wird sie über das GSM Netz kommen (email whats ap facebook)
Wenn ich das Handy aktiviere verbindet es sich mit dem Wlan
Dauerhaftes Scanning Wlan aus
Laden von Bildern und sonstigen Mediendateien nur auf Bestätigung es sein denn WLAN ist aktiv
Wer nachts noch ernergie sparen will kann sich mit tools wie tasker nachts noch in den Flight Mode versetzen
Unterwegs macht die Frage keinen Sinn da ohne Mobile Daten nur Telefonie möglich ist
 
.. also, früher hieß es, über 3G telefonie führen kostet mehr Strom vom Akku ! und wurden die Handys auch schnell warm dabei.. Jetzt mache ich meine Anrufe über GSM (2G).. wenn ich ins Netz will und es schnell gehen soll, wähle ich 3G bzw. WIFI.. Wenn ich größere Dateien herunter laden will, schalte ich dann 4G bzw. WIFI ! PS : im Standby bin ich auch im 2G immer online..
 
Aha... und welche Ersparnis bringt Dir das?
Das ist ja das was der Treadersteller wissen möchte.
 
.. ich hatte dieses Thread geschrieben, weil ich wissen wollte, welche Verbindung mehr vom Akku frißt ? Meine Meinung ist (immer noch) wie folgt : je schneller die Daten gesendet bzw. empfangen werden, desto mehr wird Akku verbraucht.. Also, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, auf schnelle Verbindung verzichten..
gruß
 
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

Wenn du Daten über eine langsamere Verbindung sendest, dann dauerts ja logischerweise auch länger, als wenn du die selbe Menge Daten über eine schnellere Verbindung sendest. Von dem her denke ich, dass die langsamere Verbindung mehr Energie verbrauchen dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: yenal
Genauso wie ein schlechtes Netz mehr Akku zieht als ein sehr gut ausgebautes.
 
  • Danke
Reaktionen: yenal

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
266
DOT2010
DOT2010
magnumthevoice
Antworten
18
Aufrufe
2.034
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
G
Antworten
1
Aufrufe
1.095
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten