Wer hat Erfahrungen mit Aptoide?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hmpffff

Stammgast
133
Moin Moin,

welche Erfahrungen habt ihr mit Aptoide? Wie vertrauenswürdig/sicher ist der Store, zumindest das Default-Repository?

Ein Bekannter überlegt sich CM komplett Google-frei zu installieren und dann benötigt man ja einen alternativen Store. In F-Droid gibt es ja "nur" kostenlose Apps. In Aptoide scheint es ja auch Bezahl-SW zu geben, wie im Play Store. Ist Aptoide eine valide Alternative?
 
Habe keine Erfahrung und will auch keine:

Auf Aptoide kann jeder Nutzer einen eigenen Store im Store anlegen und Anwendungen hochladen. Dort kannst du viele Anwendungen kostenlos herunterladen, die sonst nur kostenpflichtig erhältlich sind. Da es sich um keine offiziellen Versionen der Entwickler handelt, machst du dich unter Umständen strafbar. Denn auch Apps sind urheberrechtlich geschützt. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dir bei der Gelegenheit einen Virus oder Spyware einfängst. Bereits nach der Installation der Aptoide-App schlug im Test unser Virenscanner an. Die App kann ohne Zustimmung des Nutzers weitere Anwendungen herunterladen. Mit Aptoide kannst du theoretisch die eine oder andere App bekommen, die es im Play Store nicht oder nicht mehr gibt - beispielsweise den entfernten Adobe Flash Player. Dennoch raten wir aktuell von der Nutzung ab. Denn legal kann der kostenlose Download von normalerweise kostenpflichtigen Apps über unbekannte Publisher nicht sein.
Google Play: Aptoide - halblegal bis illegal

Und viele weitere Artikel ähnlich zu finden im Netz.

Eher noch zu empfehlen ist apkmirror. Oder Seiten, auf denen ein vertrauenswürdiger Entwickler selbst hochgeladen hat.

Abgesehen davon haben die (guten) Entwickler sowas wie aptoide nicht verdient...
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Cynob und Miss Montage
Soweit ich es verstanden habe, bezieht sich das immer auf andere Repos ind nicht dem Default-Repo.

Apkmirror werde ich mif mal ansehen, danke.
 
Achte auf die Schreibweise und Top Level Domain: APKMirror

Da ist inzwischen viel übles mit sehr ähnlichem Namen unterwegs..
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und hmpffff
Oh, danke für den Hinweis. :)
 
Ich als langfristige Google-Vermeiderin oute mich hiermit als Aptoide-Nutzerin: ich habe lediglich Gratis-Apps aus dem offiziellen Repository herunter geladen und darauf geachtet, dass ihnen das "trusted"-Etikett angeheftet wurde. Eine Bezahlmöglichkeit wäre mir neu. Ich war sehr zufrieden damit, nur die Updates kommen langsamer rein als im Google Playstore. Für ein paar essentielle Bezahl-Apps habe ich mir inzwischen doch ein Google-Konto und eine Prepaid-Karte für den Playstore besorgt.
 
Ich nutze fdroid.org und wenn ich da was nicht finde apkleecher.com. Bei apkleecher dauert es eine weile bis der download startet, wunder dich nicht. Wenn es bei den beiden nicht klappt dan apkmirror.com. Bei apkmirror gibt es auch ältere Versionen, z.b. für ältere smartfones.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
281
tonyph
tonyph
Androneuer
  • Androneuer
Antworten
2
Aufrufe
237
Androneuer
Androneuer
Carsten20001989
Antworten
8
Aufrufe
1.169
Carsten20001989
Carsten20001989
Zurück
Oben Unten