WhatsApp teilt nun doch Daten mit Facebook, Opt-out aber möglich

Steht in den Geschäftsbedingungen auch, das man Threema wie die meisten anderen Messenger aushebeln kann, indem man eine Freischalt-SMS an ein anderes Handy schicken lassen und dort die Nachrichten mit einer anderen Handyummer lesen und schreiben kann?
Zumindest war das vor etwa zwei Jahren noch so.
Meine "seriöse" Quelle bin ich selbst, ich habe es nämlich damals mit 5 oder 6 gängigen Nachrichten-Verschiebern getestet. Irgendwo hier im Forum hab ich auch mal einen Beitrag geschrieben.
 
Vermutlich war das schon vorher der Fall nur - im Gegensatz zu VW - hielt man es für klüger, es nun offiziell zu machen, bevor es jemand herausfindet *g*!
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ich warte darauf, dass es eine große Klagewelle gibt.

Denn WA speichert ja Daten von Usern aus Telefonbüchern von WA Nutzern, das heißt, dass auch Menschen betroffen sind, die WA gar nicht nutzen.

Deren Daten ausschließlich aus den Telefonbüchern der WA Nutzer von dem Dienst gespeichert wurden!

Das allein ist eine Frechheit und wenn ich mitbekomme, dass meine Daten irgendwie in den Besitz von dem Dienst gelangt sind, obwohl ich den Dienst nicht nutze, dann werde ich mich der Sammelklage anschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Strayer
Cedille schrieb:
werde ich mich der Sammelklage anschließen
Sammelklage – Wikipedia
In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der class action nicht zulässig, da dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd ist. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.

Gemeinsame Prozessführung gibt es in Deutschland daher nur bei der so genannten Streitgenossenschaft, wenn die Kläger hinsichtlich des Streitgegenstandes in Rechtsgemeinschaft stehen oder aus demselben tatsächlichen oder rechtlichen Grund berechtigt sind. Dies sind sie im typischen Fall der class action nicht, da jeder wegen der ihm individuell zugefügten Schäden berechtigt ist, also nicht aus demselben Grund. .....

Also: Welcher Sammelklage hier in Deutschland? ;)
 
mrrbr schrieb:
Mal schauen was passiert.
Was soll den passieren?
WA mal für paar Tage abschalten, wie Dezember 15 in Brasilien?
Dann drehen aber 30 Mio. Süchtige in Deutschland am Rad,
das gibt Mord und Totschlag, ausserdem benutzten die Datenschützer höchstwahrscheinlich selbst WA....
 
Ich nutze WhatsApp und Facebook.
Und beide kennen meine Telefonnummer, so wayne.? Das große Theater nur wegen etwas Werbung?
 
Ich nutze schon seit knapp 2 Jahren Threema und bin mehr als zufrieden. Ob Daten sicher oder nicht, schlimmer als Herr Zuckerberg's Verein kann's ja nicht sein :blink: In der Praxis mag ich vor allem, dass Bilder beim Versenden nicht so runtergedrosselt werden wie bei WA & ich mag das dunkle Design (ja, es gibt trotzdem ein helles).
Ist hin & wieder im Store einmalig für 1€ zu haben. Als WA 1€/Jahr gekostet hat, hat auch keiner gejault, ich denke, das kann man mal investieren.
Einziger Nachteil: Keiner traut sich umzusteigen, daher zur Zeit noch etwas mau mit meinen Freunden/Bekannten. Selbst schuld :flapper:
 
Wenn die ganze Fam WhatsApp nutzt, ich nix brisantes verschicke, ist mir der rest nun wirklich egal.
 
und genau aus diesem grund habe ich zwar wa noch aufm handy, aber threema ist bereits installiert.
wenn ca die hälfte meiner kontakte auch threema haben wird, wird whatsapp entgültig gelöscht!

habe noch nie einen account bei fb gehabt, und das bleibt auch so.
 
@Moccacino
schon mal dran gedacht, das die Menschen welche Du unter Deinen Kontakten gespeichert hast, es nicht moechten dass ihre privaten Informationen
vom Zuckerberg herab in die ganze Welt (www) verstreut werden.
und ich rede da nicht von einer simplen Telefonnummer, denn es werden deine Kontakte ausgelesen und dort speichert der ein oder anderen mehr
wie z.B. Geburtstage, email Adressen, Postanschriften berufliche Daten ect.
mMn geht es sehr wohl um solche Daten die beim auslesen der Kontakte geschuetzt werden muessen.

PS: ich benutze BBM
 
Die die ich in meiner Liste habe nutzen alle! WhatsApp und es ist denen Völlig egal wo ihre daten landen, genauso wie mir im übrigen
 
Moccacino schrieb:
Das große Theater nur wegen etwas Werbung?
Es handelt sich schon um ein bisschen mehr als nur "Theater" "nur wegen etwas Werbung". Werbung ist nur der Anfang einer Entwicklung von der wir alle derzeit noch nicht so recht wissen wohin diese gehen wird. Allein die Vorzeichen lassen mich in vielerlei Hinsicht wenig gutes erahnen. Krankenkassen, Arbeitgeber, Sozialinstitutionen, Banken ... sie alle haben ganz unterschiedliche Interessen mehr über ihre Kunden, Patienten, Klienten, Mitarbeiter ... zu erfahren. Und da ist das Deckmäntelchen der "Optimierung der gegenseitigen Interessen" nur die harmloseste aller möglichen Formulierungen um knallharte wirtschaftliche Aspekte zuungunsten deiner/meiner/unsererseits durchzudrücken.
Moccacino schrieb:
Wenn die ganze Fam WhatsApp nutzt, ich nix brisantes verschicke, ist mir der rest nun wirklich egal.
Das schöne in einer pluralistischen Gesellschaft wie der unsrigen ist, dass du ein grundlegendes Recht, welches in etlichen Staaten dieser Welt so noch nicht einmal existiert, natürlich abgeben bzw. wegwerfen darfst. Steht dir frei, du hast die Wahl. Will ich dir auch gar nicht aberkennen.
Kannst du aber verstehen und nachvollziehen das andere das anders sehen?
 
Moccacino schrieb:
Die die ich in meiner Liste habe nutzen alle! WhatsApp und es ist denen Völlig egal wo ihre daten landen, genauso wie mir im übrigen
Das ist eine der zwei großen Seiten der berühmten Medaille.

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
"Die Ängstlichen, die panische Angst davor haben, dass ihre Daten in die falschen Hände gelangen, und die Pragmatischen, die sich freuen, dass sie Dienste mit der Währung "Daten" anstelle von "Geld" bezahlen können. Die Ängstlichen versuchen permanent die Pragmaten davon zu überzeugen, dass Datensammeln gefährlich sein kann. Die Pragmatischen reagieren aber nicht, weil der Nutzen ihrer Meinung nach größer ist als die Gefahr des Datenmissbrauchs."

Egal zu welcher Seite man gehört:
Es ist nun mal bestehendes Gesetz, das man vorm Datenklau mein Einverständnis einholen muss.
Erst recht, wenn ich angeblich für fremde Daten "authorisiert" sein soll.

Nach wie vor stelle ich den Anfangsverdacht:
Der Datenschutz wird in Deutschland nicht durchgesetzt, weil die Datenschützer selbst WA benutzen....
 
Ich finde es gibt viel schlimmere Sachen, die der (Rechts)staat mit uns abzieht und keinen kümmert es, weil sich niemand dafür interessiert.
 
Shakyamuni schrieb:
weil der Nutzen ihrer Meinung nach größer ist als die Gefahr des Datenmissbrauchs."
Ich würde ja nicht mal so weit gehen wollen und allen Datenmissbrauch unterstellen wollen. Aber, du erwähnst es ja, ich würde gern vorher gefragt und bestenfalls aufgeklärt werden, wer wann und zu welchem Zweck meine Daten möchte. Wunschdenken :tongue:
Shakyamuni schrieb:
Der Datenschutz wird in Deutschland nicht durchgesetzt, weil die Datenschützer selbst WA benutzen....
Ich denke nicht. Meiner Meinung nach ist das Problem mind. auf der juristischen u. politischen Ebene angesiedelt. Das WA Telefonbücher komplett abgreift ist ja seit Jahren der Fall. Die Politik hätte schon viel früher intervenieren können. Ob dies durch Rechtsprechung auf staatlicher Ebene machbar ist, bezweifle ich. Die Unternehmen sitzen in den USA, die müssen sich erst einmal nicht um die deutsche Gerichtsbarkeit scheren. Entsprechende Unterlassungen müssen, meinem Verständnis nach, eine Etage höher veranlasst und durchgesetzt werden. Aber ich bin da nur unwissender Laie.
matze0611 schrieb:
Ich finde es gibt viel schlimmere Sachen, die der (Rechts)staat mit uns abzieht und keinen kümmert es, weil sich niemand dafür interessiert.
Kannst du da mal ein, zwei Beispiele nennen die dir vorschweben?
 
@copy&paste

Natürlich kann ich das nachvollziehen.
 
copy&paste schrieb:
Das WA Telefonbücher komplett abgreift ist ja seit Jahren der Fall. Die Politik hätte schon viel früher intervenieren können.
Also heißt das im Umkehrschluss, das schon seit Jahren nichts dagegen gemacht wird.

Die Unternehmen sitzen in den USA, die müssen sich erst einmal nicht um die deutsche Gerichtsbarkeit scheren.
Das hat Google auch versucht.
Brüssel meinte dazu: Wer einen Firmensitz in Irland hat, hat auch einen in der EU und hat sich an EU-Recht zu halten.
Seit dem muss man dem Datenklau auf der Suchseite explizit zustimmen, sonst wird Google mit einem Sperrbildschirm unbrauchbar.
...einen "Nein"-Button habe ich bisher noch nie gesehen, genauso wie bei WA, da gibt es auch einen Sperrbildschirm, wenn man das Zwangsupdate nicht macht....
Das sieht dann so aus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2016bstfv2gu63.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jan2305
Antworten
1
Aufrufe
58
maik005
maik005
J
Antworten
0
Aufrufe
167
johnniesmith
J
LilatentakelisHere
Antworten
10
Aufrufe
3.245
Okolyta
O
Zurück
Oben Unten