WhatsApp Chats weg / kein WhatsApp Backup möglich

LilatentakelisHere

LilatentakelisHere

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem WhatsApp und vielleicht kann mir hier jemand helfen. Leider ist mit letzte Woche mein Smartphone (Samsung Galaxy S10+) kaputt gegangen. Leider ein Totalschaden, so dass auch eine Datenrettung nicht möglich ist (natürlich für ein Forensik-Unternehmen bestimmt, aber das ist ja nicht bezahlbar).

Ich habe mir ein dann ein neues Smartphone (Samsung Galaxy S23+) über meinen Anbieter geholt und dann via Google- und Samsung Account alle Apps und Daten wiederhergestellt.

Bei keiner App gab es Problem außer bei WhatsApp. Es wurden bei der Installation nur die letzten Chatverläufe geladen und Gruppen, bei denen ich Mitglied bin / erstellt habe. Aber bei keinen der Chatverläufe waren die Nachrichten noch Medien etc. drin. Es stand bei allen "Warte auf diese Nachricht...". Diese Meldung ist auch nicht mehr weggegangen, außer ich habe was in den Chatverlauf geschrieben. Aber die alten Nachrichten tauchen trotzdem nicht mehr auf.

Das Interessante ist, dass im WhatsApp Web die gesamten Nachrichten noch drin waren und erst mit der Installation von WhatsApp auf meinem neuen Smartphone sind diese auch dort verschwunden.

Dann wollte ich schauen, ob ich die Nachrichten via Google Drive wieder holen kann, aber hier steht bei "Letztes Backup" bei "Google Drive: Niemals", obwohl im Plan unten "Wöchentlich" steht.

Außerdem kann ich auch kein aktuelles Backup erstellen, weil da eine Warnung steht: "Um ein Backup zu erstellen, tippe hier und erlaube WhatsApp Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien auf Deinem Gerät". Diese Berechtigungen hat WhatsApp schon immer und war auch gleich im neuen Smartphone so hinterlegt. Wenn ich nun auf die Meldung tippe, kommt die Meldung "Backup der Nachrichten fehlgeschlagen".

Ich bin mir sicher, dass die alten Chatverläufe weg sind, aber wie bekomme ich das Backup wieder ans Laufen?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Lilatentakel
 
LilatentakelisHere schrieb:
Das Interessante ist, dass im WhatsApp Web die gesamten Nachrichten noch drin waren und erst mit der Installation von WhatsApp auf meinem neuen Smartphone sind diese auch dort verschwunden.
Das gehört so, das WA Web nur den Inhalt von WA auf dem Smartphone spiegelt. Und solange WA nicht auf dem Smartphone läuft, solange wird altes dargestellt.

WA einfach nochmal deinstallieren, Smartphone neu starten und dann nochmals von vorne anfangen, meistens benötigt es mehr wie einen Anlauf, damit deine Chats aus dem (hoffentlich vorhandenen) Backup in Google Drive beim installieren gefunden werden.
 
Hallo,

und vielen Dank für die Antwort. Durch die Methode funktioniert die Datensicherung wieder.

Natürlich sind jetzt alle Chats komplett weg (also auch die Fehlerhaften), aber das war zu erwarten.

Noch mal vielen Dank für die Antwort und Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Grüße
Lilatentakel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo, gibt es eine Lösung für das Problem:

"Backup der Nachrichten fehlgeschlagen"

Bei mir macht WhatsApp keine Backups mehr. Letzte Backup ist vom 31.10.
Speicherplatz bei Google ist vorhanden und WhatsApp hat alle Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So konnte ich bei mir das Problem (Fehlermeldung "Um ein Backup zu erstellen, tippe hier und erlaube WhatsApp Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien auf Deinem Gerät" -> "Backup der Nachrichten fehlgeschlagen") lösen:

  • in Berechtigungen für WhatsApp unter "Fotos und Videos" von "Immer vollen Zugriff erlauben" auf "Jedes Mal fragen"
  • Cache für WhatsApp gelöscht, WhatsApp neu gestartet, Fehlermeldung unverändert
  • in Berechtigungen für WhatsApp unter "Fotos und Videos" von "Jedes Mal fragen" auf "Immer vollen Zugriff erlauben"
  • Cache für WhatsApp gelöscht, Beendigung von WhatsApp erzwungen (in Android Einstellungen -> Apps -> WhatsApp), WhatsApp neu gestartet, Fehlermeldung nun verschwunden und Backuperzeugung funktioniert wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: FuelFlo, Okolyta, chaosms und 4 andere
Hat funktioniert! danke dir
 
@NameBenutzer DANKE!!! Habe mir extra ein Konto hier gemacht um mich zu bedanken - nachdem ich wochenlang alles versucht habe und nichts geholfen hat, hat es mit diesem Tipp sofort funktioniert und mein Whatsapp macht endlich Backups auf meinem neuen Handy. Dickes Danke!!!
 
@NameBenutzer Auch von mir herzliches Dankeschön! Heute erst den Fehler entdeckt und durch "googl'n" Lösung gefunden
 
@NameBenutzer vielen Dank. Ich war schon am verzweifeln!
 
genial auf die Idee muss man erst mal kommen.
 
Du geiler Typ, vielen Dank dafür. Bin gerade schon kurz vorm explodieren gewesen. Das schlimme, hätte ich kein neues Telefon gekauft hätte ich es nicht mal mit bekommen. Bei mir war es seit ende November auf einem Galaxy Flip 5
NameBenutzer schrieb:
So konnte ich bei mir das Problem (Fehlermeldung "Um ein Backup zu erstellen, tippe hier und erlaube WhatsApp Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien auf Deinem Gerät" -> "Backup der Nachrichten fehlgeschlagen") lösen:

  • in Berechtigungen für WhatsApp unter "Fotos und Videos" von "Immer vollen Zugriff erlauben" auf "Jedes Mal fragen"
  • Cache für WhatsApp gelöscht, WhatsApp neu gestartet, Fehlermeldung unverändert
  • in Berechtigungen für WhatsApp unter "Fotos und Videos" von "Jedes Mal fragen" auf "Immer vollen Zugriff erlauben"
  • Cache für WhatsApp gelöscht, Beendigung von WhatsApp erzwungen (in Android Einstellungen -> Apps -> WhatsApp), WhatsApp neu gestartet, Fehlermeldung nun verschwunden und Backuperzeugung funktioniert wieder
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
434
Kreacher
K
B
Antworten
7
Aufrufe
1.118
brennbaer
B
A
Antworten
15
Aufrufe
528
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten