Whatsapp Videoanruf

Tavros

Tavros

Erfahrenes Mitglied
152
Die neue Funktion "Videoanruf" ist seit heute auf meinen Geräten verfügbar. Also gleich mal ausprobiert, Qualität ist zumindest im heimischen Netzwerk erstmal sehr gut.
Der Anrufer kann mit einem Klick auf den Telefonhörer auswählen ob ein Sprach- oder Videoanruf getätigt werden soll. Soweit o.k.
Eines stört mich aber auf Anhieb. Es ist nicht möglich für den Angerufenen auszuwählen, ob er den Anruf als Sprach- oder Videoanruf annehmen möchte. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden. Das nicht jeder Angerufene zu jeder Zeit einen Videoanruf annehmen möchte ist eigentlich klar. Oder übersehe ich da etwas?
 
Die WhatsApp Entwickler gehen davon aus, dass du vorher den Chatpartner fragst, ob er mit einem Videoanruf einverstanden ist. Außerdem kann ja auch der Angerufene den ankommenden Videoanruf ablehnen.

Das wird infrastrukturelle oder technische Gründe haben, dass man bei einem Videoanruf nicht auswählen kann, ob man diesen auch als reinen Sprachanruf annehmen möchte. Ein Videoanruf läuft sicherlich über andere Server oder Leitungen wie ein Sprachanruf, wo man dann nicht einfach mal die Technologie, während die Verbindung aufgebaut ist, wechseln kann. Da hilft nur ein trennen der Verbinung und Neueinwählen über eine andere Server-Leitung (Sprachanruf). Somit kommt eine Auswahl für den Angerufenen, nicht in Betracht.

Das wäre meine Vermutung... Außerdem ist das ja erst mit dem letzten Update freigeschalten wurden. Da sollte man den Entwicklern auch die Zeit geben, weitere Optionen später einzubinden.
 
Weshalb sollten die Entwickler davon ausgehen das der Angerufene vorher gefragt wird? Viele Nutzer beklagen ja auch das man nicht generell ankommende Anrufe deaktivieren kann.
Bei Skype ist es auch möglich den Anruf als Sprachanruf anzunehmen, also wird es technisch wohl kein Problem sein. Das man den Anruf ablehnen kann, ist wohl nicht die optimale Lösung.
 
Skype läuft auf einer anderen Plattform und ist mit Whatsapp gar nicht zu vergleichen. Nur weil Whatsapp jetzt Videotelefonie unterstützt, ist es noch lange kein zweites Skype. Außerdem hab ich ja auch oben geschrieben, dass die Entwickler mit Sicherheit in Zukunft mehr Optionen in dieses neue Feature einbinden werden. Das ist ja erst seit einer Woche offiziell freigeschalten... Wenn es die Whatsapp-Entwickler für sinnvoll ansehen, wird es irgendwann kommen... einfach abwarten...

Um einen Videoanruf in ein Sprachanruf umzuwandeln, ist es nicht mit paar Klicks im Serverprogramm oder paar Codezeilen extra getan. Wenn auch noch Skype, explizit MS, auf diese Funktion ein Patent haben, kann die nicht einfach so 1:1 übernommen werden...

Viele Nutzer beklagen ja auch das man nicht generell ankommende Anrufe deaktivieren kann.
Letztens hab ich irgendwo gelesen (seriöse Quelle), dass die Anruffunktion gerade mal von 5% der Whatsappnutzer regelmäßig genutzt wird. Also die Prioritäten von dieser App, liegen ganz klar an anderer Stelle...
 
Naja, wie der technische Aufbau des Whatsapp-Netzwerks ist, da brauchen wir uns jetzt nicht darüber unterhalten. Da fehlt uns beiden wohl einiges an Wissen für. Und wer, welche Funktionen bei Whatsapp nutzt, ist auch nicht das Thema meines posts gewesen. Es ist eine Feststellung der (nicht) vorhandenen Funktion gewesen.
submain schrieb:
Wenn es die Whatsapp-Entwickler für sinnvoll ansehen, wird es irgendwann kommen...
Darüber muss ich dann doch schmunzeln..Ob es sinnvoll ist entscheiden die user, ob es vom Entwickler umgesetzt wird ist etwas anderes.
 
Nur weil es User sich wünschen, muss es noch lange nicht sinnvoll sein. Am Ende wird das integriert was die App hergibt.... Aber vielleicht hast du ja Glück und du bist nicht der einzige der ein Skype-Klon will :tongue:
 
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
bei ausgehenden Video-Anrufen kann ich meinen Gegenüber nicht hören. Bei ankommenden Video-Anrufen kann ich meinen Gegenüber hören.
Ich benutze ein Google Pixel XL und WhatsApp-Version 2.16.352. Habe auch schon aktuellere Betas verwendet. Keine Änderung.
Wo könnte das Problem sein?

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

es steht jedem frei, sich dem Entwicklerteam von watsapp anzuschließen und diese app mit zu verbessern. Es steht auch jedem frei, die angebotenen Apps zu nutzen oder eben nicht.

Die Meckerei zu Fragen was die Entwickler tun oder lassen sollen, ohne selbst bereit zu sein eine aktiven Beitrag zu leisten finde ich allerdings deplaziert.
 
Es "steht ganz bestimmt nicht jedem frei", sich in der Realität dem WhatsApp-Unternehmen anzuschließen. ;).

Und warum sollte man in einem Forum nicht über die Entwicklung einer App diskutieren? Ist doch ok.

Und wer das nicht mag, muss den Thread nicht lesen.

Gerne diskutieren wir auch mit den Entwicklern selbst. Kommt sogar hier im Forum vor.

Aber mit den WhatsApp-Entwicklern kann man nicht kommunizieren - was bei der Anzahl der User auch durchaus verständlich ist. Daher also hier, und das finde ich völlig ok.

Und natürlich wird man die Anruffunktion nicht grundsätzlich deaktivieren können. Womöglich würden das ja Leute machen. Das ist nicht im Sinne des Unternehmens. ;)
 

Ähnliche Themen

Stefanseiner
Antworten
0
Aufrufe
398
Stefanseiner
Stefanseiner
S
Antworten
5
Aufrufe
538
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
19
Aufrufe
4.705
erni642
E
Zurück
Oben Unten