1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Widget mit Counter für NEUEINGEGANGENE MAILS

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von Susanne2, 21.02.2012.

  1. Susanne2, 21.02.2012 #1
    Susanne2

    Susanne2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Hallo, ich suche ein Widget, was mit den Eingang von neuen Mails anzeigt. Z.b. Mails letzte 2 h oder heute oder sowas. Normal findet man nur immer Widgets, die die Anzahl der ungelesenen Mails countet. Das bringt mir nichts, da ich beruflich viele kurze Nachrichten bekommen, wo mir als Info der Header reicht.
    Ich ruf die also nicht auf und sie erscheinen als ungelesen. Am Ende habe ich dann 543 ungelesene Mails mit entsprechendem Count.
    Lg
    Susanne
     
  2. nica, 21.02.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hi,

    ich kapiere es nicht ganz:

    Laut Titel willst du ein Widget mit einem Zähler.

    Wenn ich aber dann den Text richtig verstehe, willst du doch lieber ein Widget, dass dir der Header angezeigt wird? Vermutlich nicht komplett, sondern wohl Absender und Betreff.

    Evtl. ist das hier etwas für dich:
    Pure messenger widget

    Ich selbsr nutze ein Widget, das mir nur die Anzahlen der ungelesenen Mails in ausgewählten Labels bei Gmail auf dem Homescreen anzeigt:
    GMail Label Notifier + Widgets
     
    Susanne2 bedankt sich.
  3. Susanne2, 21.02.2012 #3
    Susanne2

    Susanne2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2011
    EVtl. etwas verwirrend formuliert: Ich kriege beruflich am Tag ein paar hundert Mails. Auf mehrere Konten verteilt. Zur Vereinfachung immer nur Kurze Nachricht im Header, ohne Text. Weil dadurch muß ich beim Kontoaufruf nicht in die Mail reinsehen, sondern sehe auf den ersten Blick, welche Mail mich interessiert. Zuweilen ist Anhang dran, den ich öffne oder der mich nicht interessiert.
    Den ganzen Tag habe ich dann hunderterte "ungelesene" Mails im Counter, obwohl ich sie schon gesehen habe. Ich will aber etwas, was mir anzeigt, in welchem Account(sind 10) sich gerade was tut, ohne daß ich es immer extra öffne muß in der Hoffnung, da ist einen neue Mail. Verständlicherweise verliert man da schnell den Überblick.
    LG
    Susanne
     
  4. nica, 21.02.2012 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ok, verstanden.

    Das heißt, dass du eigentlich folgendes Problem hast:

    1. Du willst einen Ordner bzw. ein Konto mit Mails öffnen als Übersicht
    2. Danach sollen alle Mails automatisch als gelesen markiert werden, damit du sie nicht nochmal liest.

    Ideen:
    Du findest eine E-Mail-App, die das kann bzw. vielleicht mit einem Klick. Die Gmail-App kann das nicht. Andere Apps wie K9 oder Kaiten kenne ich selbst nicht, da kann jemand anderes was zu sagen.

    oder

    Du liest diese Mails als News-Feed. Es gibt RSS-Apps, die sehr oft abrufen können, z.B. gReader (Pro). Du hast einen schnellen Überblick und kannst mit einem Klick alles als gelesen markieren (im E-Mail-Konto sind sie noch ungelesen).

    Dazu müssen die Mails natürlich in einen oder bessser mehrere Feeds umgewandelt werden. Möglichkeiten:
    - Umwandlung per externem Dienst, z.B. Real-time RSS feeds - RSS to email - Feed My Inbox , RSS to Email - Feed Mailer , mail2feed . Ist natürlich riskant.

    - Umwandlung auf eigenem Server, da gibt es vermutlich Skripte für.

    - Sehr einfach und relativ sicher ist eine Umwandlung bei Googlemail/Gmail:

    Feed:
    https://USERNAME:pASSWORD@mail.google.com/mail/feed/atom

    Man kann auch ein Label als Feed abonnieren:

    https://USERNAME:pASSWORD@mail.google.com/mail/feed/atom/labelname

    Die letzte Möglichkeit ist vermutlich am einfachsten einzurichten und gleichzeitig sicher. Und du hättest gute Übersicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    Susanne2 bedankt sich.
  5. Susanne2, 22.02.2012 #5
    Susanne2

    Susanne2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Mit dem RSS-Reader klingt auf den ersten Blick super, hoffe, das krieg ich hin.
    So ein RSS-Reader, saugt der viel Akku?
    Gruß
    Susanne
     
  6. nica, 22.02.2012 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Normal kein Akku-Problem. Musst mal schauen, wenn du sehr oft aktualisierst. Bei mir nur News alle halbe Stunde.

    Lass aber das Offline-Syncen weg, du willst ja nicht alle Mail Inhalte runterladen.

    ... unterwegs mit einem Finger getippt.
     
    Susanne2 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen