1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie Desire dazu bringen UMTS/HSDPA zu bevorzugen?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von elknipso, 06.10.2010.

  1. elknipso, 06.10.2010 #1
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Hallo,

    habe das Problem, dass bei mir sehr oft der Empfang zwischen EDGE, UMTS und HSDPA hin und her springt, was sehr nervig sein kann. Das ganze passiert unabhängig vom Ort, auch in Großstädten.

    Kann ich irgendwie mein Desire dazu bringen UMTS/HSDPA zu bevorzugen und nur im absoluten Notfall, also wenn ich sonst überhaupt kein Netz hätte, auf EDGE zu wechseln?

    Finde unter den Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke nur "GSM/WCDMA automatisch" der bei mir angewählt war, und als Alternative "nur GSM" und "nur WCDMA". Aber ich will ja nicht, dass er es nur nutzt (also dass ich ohne UMTS Abdeckung keinen Empfang hätte) sondern nur, dass er es bevorzugt.

    Wie erreiche ich das?
     
  2. schinge, 06.10.2010 #2
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,818
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Also bei mir ist standardmässig so wie Du es haben willst: Wenn es UMTS/HSPA gibt, wird es auch genutzt. Wenn die Verbindung dann wegbricht wird wenn möglich GSM genutzt. Allerdings kann es bei Wiederverfügbarkeit von UMTS/HSPA ab und zu schon einmal bis zu einer Minute dauern, bis wieder auf UMTS/HSPA umgeschaltet wird.
     
  3. Beliar0, 06.10.2010 #3
    Beliar0

    Beliar0 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ruf mal *#*#4636#*#* an...dann telefoninfo (glaub ich) und dann erzähl mal was da steht bei bevorzugter netzwerktyp...müsste wcdma preferred sein...
     
  4. Kiddinx, 06.10.2010 #4
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    @elknipso

    Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du bei Blau bist (also das E+ Netz nutzt).

    Vielleicht liegt ja aktuell eine Störung vor oder E+ spielt gerade irgendwelche Updates ein. Im Zuge des HSDPA Ausbaus kam es bei mir in letzter Zeit auch zu vereinzelten Störungen diesbezüglich.

    Immerhin winkten am Ende über 3 Mbit im Download als Entschädigung. :winki:
    Eplus ist aktuell mit dem "lösen" der angezogenen Handbremse (also Drosselung der Geschwindigkeit) beschäftigt oder baut das UMTS Netz aus.
     
  5. mogli, 06.10.2010 #5
    mogli

    mogli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    ein ordendliches rom drauf geben oder im market das einstellungs widget kaufen

    und einfach 2G 3G umschalten

    ^^

    meiner erfahrung nach is das toogln nur zu unterbinden wenn man es explizit 2g oder 3g einstellt
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
  6. StefanG1, 06.10.2010 #6
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Die GSM/WCDMA Option, die du eingestellt hast, ist genau das was du möchtest. Nämlich umts bevorzugt.

    Stefan
     
  7. elknipso, 07.10.2010 #7
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Ja das steht da. Scheint dann aber nicht zu funktionieren, denn er springt bei mir wie wild immer hin und her, anstelle das schnellere Datennetz konsequent zu bevorzugen.

    Das ist ja sehr löblich, dass E-Plus das macht. Habe die Probleme aber schon bestimmt 1 Monat und auch unabhängig von meinem Standort.
     
  8. StefanG1, 07.10.2010 #8
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Hatte auch fast 2 Monate die E-Plus Probleme, aber irgendwann war es einfach weg und seitdem habe ich auch öfters HSDPA, also liegt wohl wirklich an dem "Ausbau". Bei mir ist damals ständig die Netzverbindung abgebrochen.

    Das es nicht das schnellere Netz bevorzugt liegt daran, dass das Signal zu schwach wird und es dann sich zurück ins GSM Netz einwählt.
     
  9. elknipso, 07.10.2010 #9
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Ja, das wäre logisch. Aber ich kann mich stellenweise fast auf einen Mobilfunksender drauf setzen und trotzdem springt er munter zwischen EDGE und HSDPA hin und her :).
     
  10. DaSchelmo, 07.10.2010 #10
    DaSchelmo

    DaSchelmo Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2009
    Die Sender strahlen auch zur Seite und nicht nach oben. :thumbsup:
     
  11. elknipso, 07.10.2010 #11
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    DAS musste ja kommen :D.
     

Diese Seite empfehlen