1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie immer der Akku...

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von fabsen1005, 07.12.2010.

  1. fabsen1005, 07.12.2010 #1
    fabsen1005

    fabsen1005 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hallo Leute,

    bevor mir jemand sagt Google oder SuFu - Ich habe hier alles gelesen und gegooglet.. nichts hat mich wirklich weitergebracht bzw nichts hat geklappt.

    habe ein HTC Desire seit dem Wochenende und mein Akkuverbrauch ist echt krass. Eine Aktivzeit von 4-5 Stunden steht es nicht durch... habe im Internet sehr viel gelesen, Kalender Widget, Akku kalibirieren etc.. hilft irgendwie alles nicht.
    Jetzt habe ich ##4636## eingegeben und im Akkuprotokoll geguckt. Dort steht direkt auf der ersten Seite "Andere Verwendung" oben im Dropdown und dadrunter "Bildschirm aktiviert" im Dropdown. Dann zwei Prozentanzeigen:
    Wird ausgeführt 92,0% Bildschirm aktiviert 89,6%
    Sagt mir das jetzt aus, dass im Hintergrund irgendwas läuft?
    Meine Aktivzeit ist nicht = Betriebszeit..also geht mein Handy schon in den Schlafmodus, allerdings wird akku ohne Ende gezogen.


    Bitte um Hilfe
     
  2. schinge, 07.12.2010 #2
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,812
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Wähl dort mal oben "Verwendung im Teilwachzustand" aus und schau nach ob da ein Balken raussticht.
     
  3. fabsen1005, 07.12.2010 #3
    fabsen1005

    fabsen1005 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Nein "leider" nicht. Nur Android System ist bei ca 1/3 Auslastung..
     
  4. reddot, 07.12.2010 #4
    reddot

    reddot Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Hast du eine neue App runtergeladen?

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen!
     
  5. Axileo, 07.12.2010 #5
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Bildschirm aktiviert 89,6% ???
    Wie viele Stunden am Tag nutzt du denn dein Handy aktiv?
    Synchronisationszyklen von Email oder Facebook würden mich auch mal interessieren.
     
  6. candi7, 07.12.2010 #6
    candi7

    candi7 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Phone:
    Nexus S
    die Akku anzeigen sind nie so genau. Aber du hast recht der Akku von dem desire ist nicht der beste, aber ich hab mir einfach noch einen externen Akku für 10€ gekauft, der gleicht das wieder aus.
     
  7. fabsen1005, 07.12.2010 #7
    fabsen1005

    fabsen1005 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Erstmal danke an alle Antworten.

    @Axileo also ich habe die Facebook Sync unter Konten und Sync. ausgestellt und die Gmail sync steht auf manuell. Kann dort auch nichts anderes einstellen, außer irgendwas mit Haupt und Nebenzeiten??

    Nutzen tue ich es am Tag 3-4 Stunden so richtig, allerdings sollte der Akku doch dann trotzdem länger als 6 Stunden Aktivzeit durchmachen.. habe das Handy um 17 Uhr vom Strom genommen und kaum genutzt, nur einen Anruf von 10min und kurz im Internet gesurft via 2G. Jetzt nur noch 75% Akku.. das kann doch nicht sein oder?
     
  8. geminga, 07.12.2010 #8
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Nein das kann nicht sein. Flash mal die RADIO Version 32.44.00.32U_5.09.05.30_2 und mach eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen. Danach kalibrierst du deinen Akku neu und testest das alles mal. Falls es dann auch nicht besser wird, ist dein Akku kaputt.
    Der Verbrauch ist ziemlich extrem. Ich habe alles dauerhaft laufen mit Nachrichten, Wetter, Email, und sogar Trillian dauerhaft online mit Facebook und MSN. Wenn ich mein Handy morgens abziehe, habe ich am Abend nicht weniger als 50%. Und ich fummel sehr viel am Handy rum
    Ich nutze im Moment AuraxTSense mit der o.g. RADIO.
    Eventuell mal ein Versuch wert (zu rooten) ?


    Gruß

    geminga
     
  9. fabsen1005, 08.12.2010 #9
    fabsen1005

    fabsen1005 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Ich möchte mein Handy jetzt nicht noch rooten.. habe davon sowieso keine Ahnung. Nochmal Fakten:

    Diese Nacht von 0-7 Uhr habe ich nur 3-4% verbraucht. Kaum hole ich das Handy aus dem Schlaf kann ich zusehen wie mein Akku alle 3-4 Minuten ca um 1% sinkt bei Nutzung...

    HILFE!
     
  10. pseudoreal, 08.12.2010 #10
    pseudoreal

    pseudoreal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,344
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.03.2010
    Naja, rechne es mal hoch 90 x 3 = 270min. Das sind viereinhalb Stunden aktivzeit. Ich wäre froh über so eine lange Dauer. Mein Desire hat von Anfang an nicht mehr als 4h surfen am Stück ausgehalten, unabhängig von ROM, Radio, Kernel, etc.

    Vielleicht liegt es auch am Provider? Bin bei o2 und die Versorgung ist nicht immer die Beste.

    Gruß
     
  11. blowy666, 08.12.2010 #11
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Was erwartet ihr?

    Mit nem Notebook ist oft auch nicht viel mehr drin, als zb vier Stunden Dauersurfen...wie soll dann ein Smartphone wesentlich länger durchhalten?!?
     
    janus_01 bedankt sich.
  12. geminga, 08.12.2010 #12
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Vielleicht weil ein Smartphone nur einen Bruchteil der Komponenten besitzt die ein Notebook hat?! Dein Argument ist sowas von daneben....
    Warum fährt mein Corsa nicht 250kmh wie ein Ferrari? Ist doch auch ein Auto oder? :glare:
     
    printf bedankt sich.
  13. blowy666, 08.12.2010 #13
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Achsoooo....natürlich....und da das Desire ja den GLEICHEN AKKU hat wie ein notebook, muss es natürlich viiiiel länger laufen, oder wie?!?

    Sorry, aber ich denke einfach, dass ein Smartphone aufgrund des kleineren Displays, dafür aber eben auch schwächeren Akkus, durchaus mit der laufzeit eines Notebooks verglichen werden kann.

    Und alle, die sich da eine Laufdauer von mehr als 5-6 Stunden im DAUERBETRIEB vorstellen, leben irgendwie ein bissel an der Realität vorbei.
    Zumindest, wenn sie ein Phone wollen mit WLan, 1GHZ Prozessor (oder mehr), extra GPU, und und und...

    Ich denke nicht, dass der Vergleich allzusehr hinkt.
    Wie gesagt, Smartphone hat kleineres Display, vielleicht einige Komponenten weniger -- dafür auch nen wesentlich kleineren Akku als ein Notebook.

    Sehe ich also recht ähnlich, nur in nem kleineren Maßstab.
    Und denke daher auch, dass man durchaus ähnliche Arbeitszeiten beider Geräte beim Dauersurfen erwarten kann.

    Wohingegen Dein "Vergleich" zwischen Ferrari und Corsa dagegen in dem Fall nicht so wirklich passt...

    Vielleicht ist es nun etwas verständlicher geworden, wie ich das meine...

    Wenn der Akku im normalen Standby nur 6 Stunden ioder so halten würde, wäre da ganz klar was faul. Aber ich finde, über einen Akku, der im Dauerbetrieb "nur" 5-6 Stunden durchhält, sollte sich niemand beschweren.

    Dann entweder ein Akku-Pack besorgen (zb. das Just Mobile Gum Pro), und daran angeschlossen fröhlich weiterarbeiten mit dem Smartphone, oder ein weniger leistungsstarkes Phone kaufen, und dann eben auf einiges verzichten, dafür längere Akkuzeit haben.

    Ich persönlich habe mich für das Gum Pro entschieden, und das ist, als wenn ich 2 volle Ersatzakkus dabei habe....dabei hosentaschentauglich, und leicht anzuschliessen... ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2010
  14. Gizl, 08.12.2010 #14
    Gizl

    Gizl Android-Experte

    Beiträge:
    613
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    09.10.2010
    Ich hätte da noch ne frage bezüglich akkuverbrauch: hat jemand von euch erfahrung mit dem gmail app, also der pushfunktion. ist die pushfunktion sehr akku strapazierend, da ja eine ständige Verbindung hergestellt sein muss.? viele meinen es sei kaum zusätzlicher akkuverbrauch zu erkennen, manche behaupten das Gegenteil. wie sind eure Erfahrungen?
     
  15. blowy666, 08.12.2010 #15
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Also, ich hab GMail mit Push ständig laufen, dazu Aktualisierung von Wetter alle 3 Stunden und Twitter jede Stunde die letzten 50 Tweets.

    Rufe mit GMail 2 Konten ab.

    Ich lade jede Nacht, stöpsel morgens gegen 7 Uhr mein Handy ab, und Abends gegen 22 Uhr wieder dran.
    Und habe meistens Abends noch zwischen 40-50% Akku....wobei ich in der zeit ne Aktivzeit von ca. 3 Stunden habe...

    Finde das ganz okay, also meiner Meinung nach zieht PUSH nicht allzu sehr.
    Kommt natürlich drauf an, wie oft er dann auch ne Mail runterladen muss... ;)
     
  16. fabsen1005, 09.12.2010 #16
    fabsen1005

    fabsen1005 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2010
    So habe heute um 7 abgesteckt und naczh t std betriebszeit wovon knapp zwei aktivzeit sind, bin i ch bei 73%. Das ist doch nicht normal oder?
     
  17. Nikon, 09.12.2010 #17
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Doch das ist ganz normal. Kein Desire kommt auf Aktivzeit von 6 oder 7 Stunden. Zumindest nicht wenn man es wirklich benutzt und sich nicht bei einer Amoled Version ein schwarzes Bild anguckt.

    Leute das ist ein Smartphone das soll euch unterstützen und nicht eure Hauptbeschäftigung sein. Die Akkus sind klein, die Bildschirme groß. Mehr als 4-5 Stunden Betrieb ist einfach nicht drin. Alles was man tun kann ist dafür zu sorgen, dass im Standby keine großen Energiemengen abhanden kommen.

    Wer sich bei Displayaktivzeiten von über 90% nach 2 Stunden wundert, dass der Akku rapide fällt, dem sei gesagt dass das ganz normal ist.
     
    blowy666 bedankt sich.
  18. Fisco83, 09.12.2010 #18
    Fisco83

    Fisco83 Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Ich sage es nocheinmal:
    Das Desire ist mit 400 min Sprechzeit angegeben, was ja annähernd volle Nutzung entspricht. Nun rechne mal aus, wieviel 400 min sind?! Richtig: etwas über 6h. So nun mache ich einen einfachen Dreisatz: 6h entsprechen 100%, du nutz dein Handy 2h aktiv. Das stell ich zu X und rechne nun: 100% x 2h / 6h = 33,33% (Akkuverbrauch in 2h)- wieviel hast du noch Akku? 73%! dies sind knapp 30% von 100% verbraucht, also alles in Ordnung ...

    Lest ihr euch eigentlich mal die Sprechzeiten durch, bevor ihr euch ein Gerät kauft. Da die Hersteller sogar noch viel Großzügiger rangehen, ist in der Regel sogar noch eine geringere Zeit drin.

    Kauft ihr auch Autos, ohne euch über den Verbrauch zu informieren, um dann anschließend in den Foren zu schreiben: "Mein 5,4 L V8 braucht über 20 L - da stimmt was nicht!?" ...
     
    printf bedankt sich.
  19. Nikon, 09.12.2010 #19
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Volle Nutzung ohne Display. Dafür rennt das Radio halt wie die Hölle. Ein YouTube Video sollte aber deutlich mehr ziehen weil das Radio und das Display volle Leistung bringen müssen.
     
  20. fabsen1005, 09.12.2010 #20
    fabsen1005

    fabsen1005 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Ich frage das, weik bei vielen der akku 2 tage hält mit aktivzeiten von 6 stunden.. sind beiträge aus diesem forum wo das steht..

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen