1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

wie kann man Passwort für eMail Konten vergeben ?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von rolohandy, 26.08.2011.

  1. rolohandy, 26.08.2011 #1
    rolohandy

    rolohandy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Ich habe auf dem Ace zwei eMail-Konten angelegt, eins für Google und ein alternatives woanders.
    Wenn ich auf diese Konten zugreifen will, komme ich ohne irgendeine Passwortabfrage hinein, die Konten liegen also im Grunde immer "offen" im Handy, jedermann der an mein Handy kommt kommt auch an meine eMail Konten.
    Das möchte ich aber nicht.
    Wie oder wo kann man einstellen daß vor dem Zugang zu den eMail Konten ein Passwort abgefragt wird ?

    Wenn ich die "eMail-App" öffne, zeigt sich mein "alternatives" eMail Konto mit den darin befindlichen Nachrichten. Wenn ich dann im Menü auf "Verfassen" gehen, kann ich direkt eine neue eMail schreiben - kein Passwort wird abgefragt. In den Menü-OPTIONEN kann man zwar KONTO-EINSTELLUNGEN wählen, alles mögliche und unmögliche, aber keine Einstellung für ein Passwort.

    Wenn ich "Google-Mail" öffne, werden "Konversationen" angezeigt, sofern neue da sind. Über das MENÜ kann ich dann weitere Optionen aufrufen oder auch eine neue eMail schreiben - auch hier wird kein Passwort abgefragt. In den Menü-OPTIONEN kann man auch hier (etwas anders aussehende) EINSTELLUNGEN wählen, aber ebenfalls keine Einstellung für ein Passwort.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, vielen Dank.

    rolohandy
     
  2. Khasa, 26.08.2011 #2
    Khasa

    Khasa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Soweit ich weiß kann man dies Standard massig nicht einstellen.

    Du kannst dir zwar ein app installieren die vor dem öffnen von einer app ein sicherheitscode abfragen, allerdings kann man diese sehr einfach umgehen in dem man sie einfach wieder löscht.

    Musst im market nach app sperre suchen.


    Die sichere variante ist aber eine bildschirm sperre einzurichten, die findest du in den einstellungen unter standort und sicherheit, allerdings musst du dann beim entsperren deines handy jedes mal den code eingeben.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    rolohandy bedankt sich.
  3. rolohandy, 27.08.2011 #3
    rolohandy

    rolohandy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.07.2010
    kann man halt nix machen, aber bin ich denn der einzige der ein Passwort vorgeben möchte ???
     
  4. Jangrie, 27.08.2011 #4
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Naja..ganz ehrlich. Ich lass keinen an mein Handy, wenn ich nicht dabei bin. Ausser meine Freundin vllt aber da ist es wurst..ist ja keine Fremde in dem Sinne.
    Ansonsten kannste ja auch nen Pin oder Muster fuers Entsperren fuer den Screen erstellen..aber damit hat man halt 0 Zugriff aufs handy als Aussenstehender..kA was dein Anliegen ist.
     
  5. Khasa, 27.08.2011 #5
    Khasa

    Khasa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Alternative musst du im market mal suchen obs ne mail app gibt, die vorher eine passwort abfrage hat.

    Mir persönlich reicht die bildschirm sperre.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. rolohandy, 28.08.2011 #6
    rolohandy

    rolohandy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Stell dir vor, du verlierst dein Handy. Schlimm genug wenn dann andere auf deine Kosten telefonieren und surfen können. Aber noch schlimmer wenn dann Fremde an deine persönlichen (oder geschäftlichen) Nachrichten bei Googlemail oder anderen eMail-Konten kommen.

    Das meine ich, wenn ich frage ob es nicht einen Weg gibt, die eMail Konten zu schützen, also z.B. nur per Passwort zugänglich zu machen. Für meine eMail Konten habe ich ja jeweils ein Passwort angelegt, das bei Zugriff vom PC auch abgefragt wird. Nur auf dem handy wird es nicht abgefragt.

    rolohandy
     
  7. ukAce, 28.08.2011 #7
    ukAce

    ukAce Android-Experte

    Beiträge:
    853
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Wie schon erwähnt, Display-Sperre oder eine geeigente Schutz-App (Kapersky etc.) einrichten.
    Möglichkeiten sich zu schützen gibt es schon einige!
     
  8. rolohandy, 29.08.2011 #8
    rolohandy

    rolohandy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Auf dem iPhone werden ubrigens Username und Kennwort abgefragt.

    Ich habe an anderer Stelle gelesen, daß auch Android das kann. Man soll nur beim ersten Anlegen der Konten kein Passwort speichern, wenn man nicht will , dass später immer alle Inhalte offen einsehbar sind.

    Ich möchte deshalb das Google Konto und das weitere eMail Konto de-aktivieren bzw. löschen oder entfernen. Dann möchte ich alles neu anlegen und dabei das Passwort nicht dauerhaft speichern, sondern das Passwort bei jedem Aufruf des bereffenden Kontos neu abfragen lassen.

    Ich weiß aber nicht wie das geht bzw habe kein entsprechendes Menü gefunden. Wie kann ich die betreffenden Konten "löschen oder deaktivieren" und dann die Einrichtung von vorne beginnen ohne das Passwort zu speichern ?

    Rolohandy
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
  9. gege1, 20.06.2012 #9
    gege1

    gege1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Hallo,

    wenn es darum geht, die E-Mail Konten vor dem Zugriff von Leuten zu schützen (Passwort, PIN) die mal kurz das Telefon oder Tablet nutzen möchten habe ich (nach langen Suchen) folgende Lösung gefunden:
    die App: Gmx Mail


    Entpsricht weitgehend K9 etwas abegespeckt, aber hat ein geniales Feature: App Sperren.
    Damit wird nach eingestellter Zeit oder manueller Sperrung eine PIN für den Start der E-Mailanwendung abgefragt. Damit ist genau diese Anwendung geschützt.
    Es können Pop und IMAP Konten beliebiger Anbieter eingerichtet werden (getestet mit gmx,Host Europe, Google). Sonst alle Features die man braucht, zusätzlich halt die GMX Features, die muss man aber nicht nutzen.

    Bei den App-Lockern stört mich dass die alle merkwürdige Berechtigungen brauchen, wozu mein Standort, incl. Neztwerk wenn eine App gesperrt werden soll?

    Hoffe ich habe geholfen.
     

Diese Seite empfehlen