Wie komme ich in den Recovery-Modus?

H

helli56

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Android-Laie, habe dieses Forum aber schon längere Zeit besucht und es mit Eurer Hilfe auch gewagt, mein altes Tablet (ODYS Cosmo) zu rooten und CWM sowie ein Custom Rom von OMA drauf zu installieren (JB 4.1.1) - ohne vorherige Sicherung. Läuft (gottseidank) klasse!

Jetzt wollte ich mich an mein Xperia Pro machen, weil das installierte 4.0.4 nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Vorher aber wollte ich, wenn möglich, davon ein Komplett-Backup machen, um ggf. den Ursprungszustand wieder herstellen zu können.

Ich habe jetzt mehrere Stunden im Internet gesucht, aber keine der Beschreibungen, das Handy in den Recovery-Modus zu bringen, hat bislang funktioniert - weder per Tasten (Vol -, Back, etc.), noch per Applikation (ROM Manager, RebootMenu, adb/fastboot reboot recovery): es bootet immer "ganz normal".

Muss ich erst eine Custom Recovery installieren? Mit dem ROM-Manager klappt das schonmal nicht, der sagt mir, das MK16I wird (immer) "noch nicht" unterstützt... Wo finde ich denn eine passende Recovery und wie kann ich die installieren, um mir ein Backup des Ist-Zustandes zu ziehen, bevor ich mir den Rest zerschieße?!?

Kann mir irgend jemand helfen???

lg helli56
 
Danke für die schnelle Antwort. :smile:

Hat auch alles wunderbar funktioniert und mein erstes Backup läuft!!!

So einfach kann das Leben sein...:thumbup:

lg helli56
 
Hallo Arcon,habe mein xperia pro M16i gerootet und mit X-Plast mir das recovery drauf gemacht.Hat soweit alles wunderbar gefunzt!!!Dann habe ich ein Back up vom Betribssystem gemacht,soweit alles Prima.Danach wollte ich eine Costum rom Flashen,hat aber nicht funktioniert.Nun habe ich das problem das ich nicht mehr ins Recovery komme.Das Handy geht an,bleibt dan aber bei dem SONY logo hängen und nichts geht mehr.Selbst die LED geht nicht an um mit VOLUME DOWN vielleicht wieder ins Recovery zu kommen:scared:Hoffe das du mir helfen kannst weil das handy ist meiner Tochter und ihr ein und alles.Die Killt mich wenn ich das teil nicht wieder zum laufen kriege!!!!!!:scared:Also danke schon mal,Dieter
 
Das sollten wir hinbekommen..
Mit was, bzw wie hast du versucht die neue Rom zu flashen?
 
dieterschran schrieb:
Danach wollte ich eine Costum rom Flashen,hat aber nicht funktioniert.Nun habe ich das problem das ich nicht mehr ins Recovery komme.
Ich schätze, Du hast beim Flash-Versuch die Systempartition überschrieben/gelöscht (das "X-Plast" liegt nämlich in der Systempartition und hat keine eigene Recovery-Partition!).

War der Bootloader zum Flashen denn freigeschaltet? Wenn ja, dann alles zurück auf den Ursprungszustand - habe ich auch zwei- oder dreimal gemacht, bis alles war, wie es sein sollte (s. hier). Danach kannst Du "X-Plast" :)p) wieder installieren und sofern Deine Sicherungsdaten noch auf der SD-Karte sind, den Restore durchführen. Jaja, das Progrämmle eignet sich nicht unbedingt als Sicherung vor dem Flashen eines Custom ROM!

lg helli56

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 14:00 Uhr ergänzt:

Arcon schrieb:
Das sollten wir hinbekommen..
Mit was, bzw wie hast du versucht die neue Rom zu flashen?
Sorry, wusste nicht, dass Du so schnell greifbar bist!!! :biggrin:

lg helli56
 
Hjgh, also an dem bootloader habe ich nichts verändert. Geflasht habe ich mit dem recovery von der app, X BLAST. Ein Backup habe ich auch vor dem flashen gemacht. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Das Handy ist meiner Tochter, die auch noch heute Ihren 18 Geburtstag feiert, ich Depp!! Also, danke schön vorab! Dieter
 
Ok, ich glaub ich steh etwas aufn schlauch, mit welcher app hast du geflasht? X blast sagt mir weder als app was, noch als Rom.
Also wie hast du versucht welche Rom zu flashen?
 
Hjgh, x-blast ist eine app mit der man das cwm recovery installiert. Gibt's im appstore.Und damit habe ich eine custom rom als zip Geflasht! Dieter
 
dieterschran schrieb:
Hjgh, x-blast ist eine app mit der man das cwm recovery installiert. Gibt's im appstore.Und damit habe ich eine custom rom als zip Geflasht! Dieter
Ich kenne da nur x-parts...:confused:
 
Kann auch sein?
 
Für die, die ein ähnliches Problem haben (Software zerschossen, aber Bootloader noch gelockt): einfach SEUS (Sony Ericsson Update Service) runterladen, installieren und den Anweisungen folgen.

Dann ist das MK16i wieder jungfräulich.:thumbup:

lg helli56

PS: für die Flasher: das neue SE Flashtool unterstützt das Xperia Po nicht; dazu braucht's noch das "Alte".
 
Ich eröffne mal keinen neuen Thread, schieße mich der Frage aus dem ersten Post / Topic an.

Mein Xperia Pro hat 2 Jahre auf dem Buckel, Android 2.3.4 und ist rooted und CWM ist drauf. Damit hatte ich damals auch ein Full Backup gemacht.

Nun wollte mal Custom Roms ausprobieren, dafür erneut mein System sichern, aber ich komme zum Verrecken nicht mehr in dern Recovery Modus.

Probiert habe ich glaube ich alles
- wiederholt Vol up/down kurz vor/bei Sony Logo
- Power + wiederholt Vol up/down kurz vor/bei Sony Logo
- gedrückt Vol up/down kurz vor/bei Sony Logo
- Power + gedrückt Vol up/down kurz vor/bei Sony Logo
- Power + back + Vol up/down
- Power + menu + Vol up/down
- Power + home + Vol up/down

Vor allem was mich wundert ist, dass bei mir die Status LED beim Booten NIE blau leuchtet...

Ich möchte nur ungern aus dem market jetzt eine CWM App runterladen und falls sich dann mein System zerschiesst kein Backup zu haben... Ist ja keine Option, dann per SEUS wieder auf Ursprungszustand zurück zu gehen. Ist ja dann alles weg!

Hat noch wer ne Idee? Bzw. weiss jemand warum die LED nicht leuchtet?

PS: hatte die Tage für meine Sis das ZTE Skate gemacht, da funktioniert das CWM Recovery Problemlos (gedrückt Power on + Vol UP + back)
 
Ich habe CWM via Xparts installiert, komme aber nicht ins Recovery. Probiert habe ich u.a. Vol. down und die Zurücktaste. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob CWM korrekt installiert wurde? Und wie komme ich normalerweise ins Recovery? Momentan ist Stock ICS drauf, BL ist locked. Gerootet wurde mit eroot.

EDIT: Damit hat die Installation geklappt:
Xparts CWM 5.5.0.4 for Neo L MT25. | Sony Ericsson Xperia Neo, Pro | XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
703
evasion
evasion
M
Antworten
57
Aufrufe
3.754
Megaloadon
M
J
  • jack.sparrow
Antworten
7
Aufrufe
938
Hardy32
Hardy32
Zurück
Oben Unten