1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie Netz sperren?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von USB, 30.05.2010.

  1. USB, 30.05.2010 #1
    USB

    USB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Hallo werte Forumsgemeinde,

    seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines HTC Desire. Da ich nur einen Steinwurf von der französichen Grenze entfernt wohne, bin ich es gewohnt an allen meinen Handys das Netz manuell zu wählen, da sonst unbemerkt beim Telefonieren enorme Kosten anfallen können.
    Bisher nutze ich nur Nokia Handys und bei diesen ist es kein Problem, das Telefon so zu konfigurieren, dass ich nur im t-mobile Netz unterwegs bin.
    Beim Desire hab ich weder in der Bedienungsanleitung, noch in der Suche dieses Forums eine Lösung für mein Problem gefunden.
    Die Funktion "Daten-Roaming ", mit der das Verbinden mit anderen Mobilfunkanbietern für den Datenverkehr, außer t-mobile unterbindet, habe ich aktiviert.
    Leider konnte ich für das Telefonieren keine derartige Funktion gefunden.
    Weiß jemand unter welchem Menüpunkt versteckt ist?

    Gruß USB
     
  2. Parg, 30.05.2010 #2
    Parg

    Parg App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Ich war am Pfigstwochende am Kaiserstuhl unterwegs und hatte das gleiche Problem.

    Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobiles Netzwerk -> Netzbetreiber -> Automatisch auswählen
     
  3. USB, 30.05.2010 #3
    USB

    USB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Das ist ja cool, am westlichen Kaiserstuhl wohne ich.

    Wird bei der Funktion "Automatisch Auswählen" nicht immer"automatisch" auf ein fremdes Netz zugegriffen, wenn das eigene Netz zur Zeit nicht verfügbar ist?
    So war es zumindest bei meinen Nokias.
    Mit Android kenne ich mich einfach noch nicht aus.
    Danke für den Tipp, ich werde es heute Nachmittag gleich mal ausprobieren, wenn wir im Rheinwald unterwegs sind.

    Gruß USB
     
  4. Parg, 30.05.2010 #4
    Parg

    Parg App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Sorry, ich meinte natürlich "Netzbetreiber auswählen". Ich hab dann o2 gewählt und hatte meine Ruhe mit dem Franzosennetz.
    Das lustige ist, dass es sich nach Frankreich eingewählt hat, obwohl ich direkt auf dem Eichelspitzturm war (o2 Mast)
     
    USB bedankt sich.
  5. USB, 30.05.2010 #5
    USB

    USB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Hm, dass könnte die Lösung sein.
    Wir waren grad draußen mit den Mtb´s unterwegs und da kamm wieder eine Begrüßungs SMS und hies mich bei Bytel herzlich willkommen.
    Habe nun das Desire auch auf "Netzbetreiber auswählen" gestellt. Mal schauen wie es sich in Zukunft verhält.

    Gruß USB
     
  6. ColtSeavers, 12.07.2010 #6
    ColtSeavers

    ColtSeavers Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,

    das ist aber dann auch das einzige was geht oder? Entweder Netzbetreiber automatisch wählen lassen oder Netz festlegen. Eine Liste von favorisierten Netzbetreibern gibt es nicht oder ? Wäre vor allem für Grenzgänger interessant. Ich habe nämlich genau das Problem und mein altes Sony P1i hatte das wunderbar gelöst :-(.

    Gruss
    Colt
     
  7. Manuelito, 21.07.2010 #7
    Manuelito

    Manuelito Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Hallo,

    Hat hierzu keiner eine Idee? Ich bräuchte auch so eine Präverenzenliste. Ich habe sehr oft Base-Netz (Grenze zu Belgien), obwohl ich auch vollen Empfang von E-Plus (bin bei blau.de) hätte...

    Manuelito
     
  8. Novipec, 21.07.2010 #8
    Novipec

    Novipec Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Servus,

    mit dem Telefoncode *#*#4636#*#* kommt man in ein Menü wo du den bevorzugten Netzwertyp einstellen kannst.
    Hilft dir das was?
     
  9. nipl, 09.11.2010 #9
    nipl

    nipl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Hallo Leute!

    Sieht so aus als hätten wir "Grenzgänger" alle das selbe Problem.
    Bisher bin ich nur auf Roaming Warnungen gestossen, leider nicht auf eine App, die schnelles Umschalten zwischen Heim- und Auslandsnetz ohne langwierige vorherige Netzsuche ermöglicht.

    Hat da schon jemand eine Lösung?? Das wär mir auch definitiv ein paar Euros wert, weils mich echt jeden Morgen und Abend nervt!

    Viele Grüsse
     
  10. Matschi21, 10.11.2010 #10
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    vllt hilft anycut. damit sollte man eine homescreen Verknüpfung von den Einstellungen erstellen können.
    oder mal in den thread mit den Telefontastenkombinationen schaun. wenn es da eine gibt, diese als Kontakt abspeichern und auf den homescreen legen. das geht zumindest mit der Kombination für aktivieren der RufnummerÜbertragung
     
  11. nipl, 11.11.2010 #11
    nipl

    nipl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2010
    @Matschi! AnyCut bietet genau die One-Click Funktionalität, die ich gesucht habe, und das Programm ist dazu noch Freeware! Vielen Dank für den Tipp!!

    Für alle die genau wissen wollen wie's geht: Mit AnyCut kann man direkt einen Link auf den Desktop setzen, der einem geradewechs in die Netzbetreibersuche katapultiert. Genial! Dazu einfach das Programm starten -> New Shortcut -> Activity -> Netzbetreiber wählen.

    Von jetzt an bin ich nicht mehr unfallgefährdet, wenn ich jeden Morgen und Abend auf der Autobahn beim Grenzübertritt mich durch die Einstellungen wühle, bis ich zur Auswahl meines Heimatnetzes komme :)
     
  12. hippi1971, 08.02.2011 #12
    hippi1971

    hippi1971 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2010
    hallo
    ich hab ein desire, und wenn ich das anycut app aufdem desktop lege ,und draufdrücke, dann öffnet sich new shortcut, dann activity, dann geh ich auf netzbetreiber auswählen, er sagt dann edit shortcut (netzbeteiber auswählen) OK, kurz wird gezeigt shortcut created, und dann? ich hab auf dem desktop noch immer dieses anycut liegen, und wenn ich da draufdrück ,kommt die ganze prozedur wieder???
     
  13. hippi1971, 08.02.2011 #13
    hippi1971

    hippi1971 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2010
    so, nun hab ichs endlich geschaft, jetzt liegts am desktop, aber wenn ich dies aufmach, steht ledeglich netzbetreiber auswählen, und der bildschirm ist schwarz! vielleicht bin ich zu doof!h
     
  14. Matschi21, 09.02.2011 #14
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also wenn ich die activities durchblätter, hab ich dreimal "Netzbetreiber" und einmal "Netzbetreiber auswählen"

    1. Netzbetreiber : man kommt ins Menü zum suchen und auswählen

    2. Netzbetreiber : die suche startet und man kann dann ein verfügbares netz wählen

    3. Netzbetreiber : startet kurz irgendwas und schickt mich zurück zum homescreen.

    Netzbetreiber auswählen beendet sich mit einem force close
     

Diese Seite empfehlen