1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie werden Dateitypen bzw. MIME-Typen unter Android (ICS) verwaltet?

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von Analoggrütze, 11.05.2012.

  1. Analoggrütze, 11.05.2012 #1
    Analoggrütze

    Analoggrütze Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.05.2012
    bzw. wie kann ich dafür sorgen, daß ein Dateityp einer Anwendung zugeordnet wird?

    Problem 1:
    Bilder von der Digicam auf Speicherkarte. Wenn ich die Speicherkarte im Dateimanager öffne und auf ein JPG klicke, meint der Dateimanager "can't open file", weil er *.JPG nicht kennt. Nur *.jpg's (kleingeschrieben) werden in der Galerie-App geöffnet.

    Problem 2:
    Amazon Kindle ebook (*.azw) im Browser runtergeladen, kann ebenfalls nicht geöffnet werden. Obwohl die Kindle App installiert ist. Auch vom Filemanager aus kann man das file nicht öffnen.

    Ein Workaround wäre vermutlich ein filemanager, der in der Lage ist, Apps zu starten. Aber eleganter wäre natürlich, das ganze systemweit einzustellen (so daß z.B. auch der Browser diese Verknüpfungen kennt). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am elegantesten macht?

    Edit: es geht um ein Galaxy Nexus mit Ice Cream Sandwich 4.0.4
     
  2. scorp182, 11.05.2012 #2
    scorp182

    scorp182 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,979
    Erhaltene Danke:
    1,020
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    Versuch mal im Dateimanager auf die jeweilige Datei zu drücken und zu halten.

    Ich nutze den Root Explorer und da poppt ein Kontextmenü mit u.a. der Option "Öffnen mit..." auf.
    App auswählen, dann Haken bei "Immer die ausgewählte Aktion für diese Art von Datei ausführen" und gut ist.
     
  3. 000001a, 23.09.2012 #3
    000001a

    000001a Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2011
    ne, reicht nicht,
    ich würde gern *.FLV der dateityp-gruppe 'Video' verknüpfen

    p.s.
    "Immer die ausgewählte Aktion für diese Art von Datei ausführen" verknüpft nicht den dateityp sondern nur die dateityp-gruppe,
    das ist sehr schlecht wenn man für verschiedene videoarten verschiedene player braucht
    (ich klammer jetzt mal eine universal-player-app aus, um bei dem kernproblem zu bleiben.)
     

Diese Seite empfehlen