1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie werden die Akkuverbraucher ermittelt? Gemessen oder geraten?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Jackie78, 18.06.2012.

  1. Jackie78, 18.06.2012 #1
    Jackie78

    Jackie78 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    415
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.09.2009
    Hi,

    ich habe mit dem HTC Evo 3D mein erstes Android Smartphone, und war Anfangs begeistert, dass man unter Telefoninfo -> Akkuverbraucher detaillierte Auskunft über die vermeintlichen Stromfresser erhält.

    Allerdings glaube ich so langsam, diese Anzeige basiert mehr auf Glaskugellesen oder Raten des Geräts, statt auf Fakten. Grund für meine Vermutung ist ein Providerwechsel vor knapp zwei Wochen, bei ansonsten gleich gebliebenem Nutzungsverhalten.

    Was ich beobachte: Der Hauptakkuverbraucher laut dieser "Liste" ist das Display, meist mit 60-70%, dann kommen mit sehr großem Abstand jeweils unter 10% WLAN, Android OS, Handy Standby, Telefon inaktiv, Bluetooth, GPS, Internet (2%), etc.

    Tatsächlich verhält es sich aber so: ich hatte zuvor einen Vertrag bei O2, das bei mir aber ein absolut miese Netzqualität hat. Der Akku war meistens nach einem Tag komplett leer. Seit ich jetzt bei D1 bin, das eine recht passable Netzabdeckung aufweist, reicht der Akku locker zwei Tage, also doppelt so lange wie vorher, obwohl doch laut Selbstauskunft des Telefons das Display der Hauptresser ist.

    Ergo wirkt sich die Netzqualität und somit die benötigte Sendeleistung wohl viel deutlicher auf die tatsächliche Akkulebensdauer aus als beispielsweise das Display, die Frage ist nur: was ist unter der Voraussetzung die Anzeige der Akkuverbraucher überhaupt wert, und wie ermittelt das Telefon diese überhaupt? Korrekt erscheint mir die Anzeige aber auf gar keinen Fall :(
     

Diese Seite empfehlen