Wie lauten die Smartphone Begriffe?

Steve

Steve

Ambitioniertes Mitglied
29
Hej,

ich habe immer ein Problem damit die PC Begriffe in die Smartphone Sprache zu übersetzen.

Was sage ich zum Beispiel, wenn ich "gedrückt" halte, also als Pendant zum Linken Mausklick?

Heisst es überhaupt noch "Klick"?

Gruß
 
@Steve
antippen?
Oder eben "gedrückt halten"
 
  • Danke
Reaktionen: Steve
Beim Touchscreen gibt es Drücken, gedrückt halten und Wischen und Wischgesten, die Steuersymbole ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Steve
Steve schrieb:
Was sage ich zum Beispiel, wenn ich "gedrückt" halte, also als Pendant zum Linken Mausklick?
Gedrückt halten wäre Mausclick rechts.
Antippen oder clicken wäre Mausclick links.

"Gedrückt" alleine würde ich vermeiden da unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steve und Daichink
Guten Morgen,

"Long Press" für Rechtsklick habe ich jetzt hier gelesen.

Die englische Begriffe interessieren mich.

Gruß
 
touch and hold
 
  • Danke
Reaktionen: Steve
Guck auf jeden Fall mal im Handbuch / Videos usw nach den Wischgesten die dein Phone betrifft. Spart man sich diverses an Buttons (graphisch eingeblendet) und hat so mehr freie Bildschirmfläche.
Hab mich ultra schnell damals angewohnt, hab zwar nicht viele gebraucht bisher aber war echt einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Steve
@Steve

Bei Android wird nicht zwischen links und rechts standardisiert unterschieden (Wie bei Windows)
Daher kann einer Berührung alles Mögliche lustig zugeordnet werden.



Definiert für Entwickler ist Folgendes :

Basis :
a) onClick -> einmal kurz
b) onLongPress -> Lange gedrückt halten (Bis Rückmeldung vom System)

Ref:
View.OnClickListener | Android Developers ( u.W.)



Erweitert:
Darüber hinaus gibt es noch "onTouch" ( und erweitert mit "Gesten" für drehen, ziehen, pinchen, zoomen etc..)
Darüber werden dann alle Bewegungen abgefangen - auch das berühren, und loslassen, zwei oder mehr Finger

Hierbei wird meist mit Beschleunigungswerten (Velocity) und Zeit Differenzen gearbeitet.


Ref:
GestureDetector.OnGestureListener | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steve

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
264
dtp
D
susisunny
Antworten
7
Aufrufe
147
susisunny
susisunny
Mr.Tom67
  • Mr.Tom67
Antworten
2
Aufrufe
69
dtp
D
Zurück
Oben Unten