Wieder zurück auf Android 5.x!!

P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo Leute,
Ich habe vor 2 Wochen zugelassen, dass mein Xperia Z3 das Android 6 Update raufspielt.
Seither funktionierren viele Dinge nicht mehr oder schlechter als vorher!
  • es können keine Anrufe mehr aufgezeichnet werden!!
  • Tasker Profile funktionieren nicht mehr wie früher!
  • und viele andere Kleinigkeiten, die früher perfekt geklappt haben!
Ich will also zurück auf die aktuellste Android 5.x Stock Version von Sony.
Oder irgendein anderes ROM das auf dem XperiaZ3 gut funktioniert.

Ich habe hier und auch bei den XDA Developern schon vorbeigeschaut, aber in der Fülle des Überangebots keine Lösung gefunden.
Habe mir auch schon von der Sony Seite das EMMA Tool runtrgeladen, damit bekomme ich keine FastBoot verbindung.

Könnt ihr mir ein paar Tipps zur Starthilfe geben, wie ich das alte Stock Rom wieder zurückbekomme??
 
Ich hab dich mal ins passende Forum verschoben. Hier findest du alles was du brauchst.
 
Danke fürs Verschieben!
Ich habe leider noch immer nicht herausgefunden, wie ich auf Android 5 zurückkomme!
Folgendes habe ich bemacht:
1.) Flashtool (aktuelle Version) runtergeladen und installiert
2.) Über Flashtool den passenden Treiber für mein Z3 installiert
3.) Verbindung klappt!
4.) über XperiFirm versucht 5.x Rom zu finden, leider gibt es dort keine Versionskennzeichnung ;-(
5.) zum Test runtergeladen fand ich nur 6.x Roms

Mir fehlt also nur mehr die Möglichkeit ein 5.x Rom in das Flashtool zu bekommen und zu flashen!
Hab leider (noch) keine Lösung gefunden, sorry aber vielleicht überseh ich auch nur irgendwas !?
[doublepost=1464947415,1464946199][/doublepost]Habe jetzt gerade die Xperia Companion von der sony Seite runtergeladen und die Gerätesoftwarereperatur durch.
Mal sehen welches Rom ich da geflasht bekomme .....
Ich fürchte allerdings es ist auch ein V6.x ;-(
 
Die passende Firmware musst du dir noch holen, entweder hier oder woanders (z.b. bei XDA). Gibt genügend User die alte Firmwares für alle zum Download zur verfügung stellen
 
Danke für die Antwort!!
Habe viele Downloads gefunden, nur was GENAU brauche ich?
Ein ZIP File oder ich habe Files gefunden die die Endung FTF haben !?

Und wie bekomm ich die dann ins Flashtool rein?
Mein Handy ist weder gerootet, noch habe ich einen entsperrten Bootloader.

ICh steh hier vor so vielen offenen Fragen, dass ich kein Land sehe ;-(
 
Danke das hilft mir schon WESENTLICH weiter!!
Jetzt werd ich mal ein passendes FTF File suchen.....
 
Habe mir die heutige nacht um die Ohren geschlagen und nun weiß ich mal wie Flashtool funktioniert ;-)
  • Erfolgreich ein Android 4.4.4 (FTF) geflasht
  • Erfolgreich mit dem Xperifirm ein Android 6.0.1 geflasht
Jetzt fehlt mir nur noch ein Android 5.1.1 als FTF File, dieses hab ich leider (noch) nicht gefunden ;-(
Ich habe aber unzählige .ZIP Dateine gefunden, die brauchbar aussehen, kann ich die auch mit dem Flashtool verarbeiten?
[doublepost=1465077254,1465077006][/doublepost]So nun habe ich mir einen weiteren Tag dafür gegönnt und es ist vollbracht!
Bei dieser Gelegenheit hab ich mein Z3 auch gleich gerootet und ein Dualrecovery raufgespielt.
Die Anleitung von HIER war sehr hilfreich!
Deshalb brauch ich auch kein 5.1.1 mehr als FTF suchen, sondern hab es von HIER gleich über das Recovery geflasht!

Jetzt muss ich nur mal sehen, ob auch alles funktioniert ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Habe jetzt mal soweit alles getestet, funktioniert!
Einzig die Update Meldung auf Android 6.0.1 kommt immer wieder!

Da das 6er ja Grund für meinen Rückschritt war will ich es KEINESFALLS auf meinem Gerät haben!!
Bekomm ich die Update Meldung irgendwie dauerhaft entfernt?
Ich habe zwar schon mehrmals angekreuzt, dass nicht mehr gefragt werden soll, die Meldung kommt aber trotzdem immer wieder ;-(
 
Deaktiviere die App "UpdateCenter.apk" So oder so ähnlich müsste die heißen. Dann hast du Ruhe.
 
Danke für den Tipp, das habe ich zwar schon gefunden, aber die App lässt sich über die APPS leider nicht deaktivieren (siehe Screenshot) ;-(
Muss ich das irgendwo anders suchen?
Ich habe das Gerät gerootet, villeicht gibts ja da einen Ansatz ?
 

Anhänge

  • 2016-06-05 09.47.52.png
    2016-06-05 09.47.52.png
    41,5 KB · Aufrufe: 281
Ich friere Apps immer mit der App "Chef´s Freezer" ein.
Damit lassen sich auch Systemapps einfrieren.
Ist ganz einfach zu bedienen.
 
Dazu braucht man aber Root und das hat der TE wahrscheinlich nicht.
 
Mein Xperia Z3 hat leider nicht lange stabil funktioniert ;-(
Immer wieder Abstürze und es ist sehr langsam!!
Im dauertest habe ich nach einem halben Tag schon 0% Akku ;-(

Mach mich nun wieder auf die Suche nach einem STOCK Rom Andriod 5.5.1 .....
Gibt es eigentlich eine offizielle Möglichkeit von Sony das alte Rom zu installieren?
Hab leider im Netz keine Infos gefunden!?
Ich habe eine alte Emma Installation auf meinem PC gefunden, aber sobald sie startet holt sie sofort aktuelle Updates runter.

Bin schon am Verzweifeln, hätte ich dieses blöde Update doch nur NIEMALS eingespielt ;-((((
 
Offiziell nicht, aber mit Flashtool :)
 
Aaskereija schrieb:
Offiziell nicht, aber mit Flashtool :)
Das klingt gut, mit Flashtool kann ich dank eurer Tipps inzwischen ganz brauchbar umgehen.
Drängt sich nur die Frage auf woher bekomme ich ein Original Sony Stock ROM File mit Android 5.1.1 das in Flashtool passt.

Habe inzwischen einige Files gefunden und geflasht, aber alle waren instabil oder hatten eine falsche Version!
Hast DU einen brauchbaren Tipp, oder Link für mich??
 
Wie man Firmwares macht oder woher man welche bekommt, hab ich eigentlich oben in der Anleitung schon zu genüge verlinkt. Wenn du der Meinung bist, das bisher alle Firmwares probleme machten, kann das durchaus bei einem Fehler von dir liegen (meist das vergessen der Haken für die Wipes) oder tatsächlich im schlimmsten Fall auch ein Hardware problem sein.
 
Offensichtlich bin ich zu blöd die richtigen Informationen zu finden oder zu lesen, denn ich habe mir deinen Tread IHMO genau durchgelesen.

Da ich die Zusammenhänge mir ein eigenes ROM zu konfigurieren leider nicht verstehe hab ich halt mit bestehenden Anleitungen von hier und auch XDA Developers rumprobiert und immer gehofft irgendwo ein Rom zu finden dass ich einfach mit dem Flashtool daufspielen kann.
Hab ich auch gefunden, aber leider nur für die aktuelle Android Version 6.0.1.

Inzwischen habe ich mein Xperia gerootet ohne den Bootloader zu entsperren, was auch gut funktioniert. War aber nur ein Nebenprodukt meiner Suche.
Beim Flashen hab ich immer darauf geachtet sowohl den Davlik als auch alle anderen möglichen Speicherbereiche zu wipen.

Was genau mein Xperia so instabil macht kann ich nicht sagen, denn ich habe schon einige Jahre mehr keine Erfahrungen mit Custom Roms.

Meine Hardware hat hervorragend funktioniert bis ich auf diesen besch.....euerten Update Knopf gedrückt habe, ich kann also einen Hardwaredeekt relativ sicher ausschliessen. Außer mein Xperia hat durch die vielen Flashversuche schaden genommen!

Tut mir leid, dass ich mich etwas dämlich anstelle, ich bin halt kein Freak sondern nur ein Mensch mit etwas EDV Verständnis der EINMAL auf den falschen Update Knopf gedrückt hat.

Demnach wird es, wie du richtig gesagt hast möglicherweise auch mein Fehler sein, Diese Erkenntnis hilft aber leider nicht eine brauchbare Lösung zu finden.
Somit werde mein Z3 einfach zum Sony Support schicken und es dort updaten lassen, ist vielleicht die einfachere Lösung...
Dann habt ihr hier wieder Ruhe vor mir ;-)
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.184
DanielMode
DanielMode
mmanoene
Antworten
2
Aufrufe
1.154
mmanoene
mmanoene
4
Antworten
7
Aufrufe
1.334
478104
4
Zurück
Oben Unten