1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wieso speichert Android Screenshots?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von roteschuhe, 25.10.2011.

  1. roteschuhe, 25.10.2011 #1
    roteschuhe

    roteschuhe Threadstarter Gast

    Hey :)
    hab ein HTC Wildfire S - wusste aber nicht, in welches Forum es soll, da ich davon ausgehe, dass es bei jedem Android-Handy so ist.
    Jedenfalls finde ich auf meiner Speicherkarte immer Ordner, wo kleine Screenshots drin sind, wenn ich im Internet war oder Bilder angeschaut habe.

    Kann man das irgendwie unterbinden? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
     
  2. meckergecko, 25.10.2011 #2
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Ist mir völlig neu. In welchem Ordner liegen die Dateien denn genau?
     
  3. roteschuhe, 25.10.2011 #3
    roteschuhe

    roteschuhe Threadstarter Gast

    Ähm, der Ordner heißt glaube ich "Thumbnail" (hab ihn grade gelöscht - aber der kommt wieder, war schon oft so.) Wenn ich auf diesen gehe, sehe ich dann viele kleine Bilder. Die haben zwar nur eine Größe von 5KB aber naja... ich finde es komisch.
     
  4. boerni2k, 25.10.2011 #4
    boerni2k

    boerni2k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    09.04.2011
  5. roteschuhe, 25.10.2011 #5
    roteschuhe

    roteschuhe Threadstarter Gast

    na klasse. Ich kanns nicht leiden, Zeug auf meiner SD-Karte zu haben, was ich nicht brauche.
     
  6. manuel, 25.10.2011 #6
    manuel

    manuel Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    18.02.2009
    Phone:
    Google Nexus 5X
    Thumbnail hört sich aber eher nach kleinen Vorschaubildern an. Wenn du z.B. in der Galerie eine Vorschau hast wo du mehrere Bilder siehst, dann läd er die Dateien aus dem thumbnail-Ordner und nicht die riesigen Bilder. Damit spart man sich die häufige Verkleinerung bei der Galerieansicht.
     
  7. roteschuhe, 25.10.2011 #7
    roteschuhe

    roteschuhe Threadstarter Gast

    mh... Aber es sind hauptsächlich Bilder vom Internetbrowser. Manchmal auch Bilder aus den Fotoalben. Ich würde das nur gern verstehen.
     
  8. winne, 25.10.2011 #8
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Der Browser zeigt z.B. bei den Favoriten kleine Vorschaubilder (Thumbnails) der Seiten die eingetragen sind, so wie auch die Gallerie Vorschaubilder zeigt um schnell einen Überblick zu geben und auch andere Apps nutzen diese Funktion.
    Auch dein Windows-PC nutzt diese Thumbnails. :winki:
     
  9. Bess, 25.10.2011 #9
    Bess

    Bess Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Der macht das damit du schneller surfen kannst oder so ähnlich :)

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  10. Fallwrrk, 25.10.2011 #10
    Fallwrrk

    Fallwrrk Threadstarter Gast

    Nix schneller sufen. Das sind Vorschaubilder für z.B. die Lesezeichen oder die Miniaturbilder von Fotos aus dem Album. Mehr ist das nicht. Sicher könntest du das auch irgendwie unterbinden, musst aber dann damit leben, dass eine Menge kleiner Vorschaubildchen fehlen werden.

    mfg Marcel
     

Diese Seite empfehlen