Wifi Settings in eigener Activity

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von samarek, 03.08.2012.

  1. samarek, 03.08.2012 #1
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem ...

    und zwar würde ich gerne die Wifi Settings über meine App ändern und da die Einstellungen in einer bestimmten Reihenfolge mit anderen Activities erscheinen sollen würde ich es gerne so einrichten dass man die Wifi Settings über einen Beenden Button verlassen kann, anstelle des Zurück-Buttons, der mich dann ja wieder zur vorherigen Activity bringen würde (wo ich aber natürlich nicht hin will).
    Dazu dachte ich mir dass ich die komplette Wifi Settings Activity über ein <include /> in eine eigene Activity einbette und dann noch einen Schliessen-Button hinzufüge.

    Hat da jemand eine Ahnung wie ich das umsetzen kann oder vielleicht einfach eine andere Möglichkeit wie ich es hinbekomme das mir in einer Abfolge von 4 Activities an der 2. Stelle die Wifi Settings Activity angezeigt wird und dass ich in Richtung Activity 3 aus den Wifi Settings rauskomme?
     
  2. myeta, 03.08.2012 #2
    myeta

    myeta Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, fremde Activites in die Eigene 'einzubetten' (falls ich hier falsch liege, werde ich gerne verbessert ;) ).

    Du musst die WLan Einstellungen also mit Intent aufrufen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellungs-Activity auch ein Result zurückgibt - den könntest du ja in der Activity, die den Intent aufgerufen hat, auffangen und dann halt die Gewünschte starten.

    (Habe jedoch keine Ahnung, ob das so funktioniert - lediglich ein Denkanstoß (Und bei Fehlern wie immer: Schnell auf die Finger haun und verbessern! :D)

    Greets,
    Max
     
  3. samarek, 03.08.2012 #3
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Ja, genau so mache ich es jetzt auch, also startForResult und anhand des Results gehe ich dann weiter.
    Allerdings habe ich immer noch das Problem dass der Zurück-Button mich zurück bringt und das soll er ja eigentlich nicht.
    Noch eine Idee wie ich das vermeiden kann?
    Das ist eigentlich noch so das zentrale Problem dass ich mit einem Zurück von den WLan-Einstellungen wieder bei der vorherigen Activity lande anstatt zur nächsten zukommen und anscheinend komme ich aus den WLan-Einstellungen ja auch nur durch den Zurück-Button wieder raus
     
  4. myeta, 03.08.2012 #4
    myeta

    myeta Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Vielleicht in der onResume den ResultCode prüfen und dann die gewünschte Activity aufrufen?

    Greets
     
  5. samarek, 03.08.2012 #5
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    In der onResume bekomme ich doch garkeinen ResultCode, ich glaube du meinst onActivityResult, da prüfe ich den ResultCode ja auch, da geht es dann ja auch weiter.

    ... oder meinst du das onResume der vorherigen Activity?
    Das geht leider auch nicht, weil das die Sprachauswahl ist, also auch nicht "meine" Activity.

    Ich denke ich werde irgendwie die Activity (Activities) schliessen müssen, bzw. sie irgendwie anders aus dem ActivityStack herausbekommen müssen, nur wie?
     
  6. swordi, 03.08.2012 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009

    genau das ist aber ganz gewöhnlich beim activity stack.

    du rufst eine activity auf - entweder kommst von dieser activity weiter oder zurück - mehr varianten gibts nicht.

    wenn du nun die wifi settings öffnest, gibt es keinen weg mehr nach vorne, daher muss der user zurück wählen.
    er landet wieder in deiner app. du kannst dann einfach im onactivityresult die nächste activity starten. dann würde er weiter gehen.

    andere möglichkeiten hast du da nicht
     
  7. samarek, 03.08.2012 #7
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    gibt es nicht irgendwie ein clearActivityStack() oder soetwas, womit ich ausschliessen kann dass die Activity von davor noch oben auf dem Stack liegt?
     
  8. myeta, 04.08.2012 #8
    myeta

    myeta Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Schau mal hier

    Greets
     

Diese Seite empfehlen