Wiko BIRDY rooten (Android 4.4.2)

M

marlor

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

Meine Tochter hat zu Weihnachten ein Wiko Birdy bekommen, das ich als besorgter Vater mit ein paar Modifikationen ausstatten will.

Dazu wollte ich das Ding jetzt rooten und bin auf unerwartete Schwierigkeiten gestoßen.

Das birdy zeigt dich resistent gegen alle üblichen Root-Apps und Windoof-Applikationen. Inzwischen hab ich erkennen müssen, dass es wohl an and 4.4.2 liegt, dass es nicht so leicht geht

========================================================
== dumpstate: 2014-12-30 15:28:30
========================================================

Build: ALPS.KK1.MP3.V1
Build fingerprint: 'WIKO/wiko/wiko:4.4.2/KOT49H/:user/release-keys'
Bootloader: unknown
Radio: unknown
Network: (unknown)
Kernel: Linux version 3.4.67 (android@H02-VM1) (gcc version 4.7 (GCC) ) #1 SMP PREEMPT Wed Aug 13 18:15:34 CST 2014
Command line: console=ttyMT0,921600n1 vmalloc=496M slub_max_order=0 lcm=1-otm8018b_fwvga_dsi_vdo_boe_g6 fps=5227 bootprof.pl_t=449 bootprof.lk_t=1427 printk.disable_uart=1 boot_reason=0

========================================================
[gsm.version.baseband]: [MOLY.LR9.W1414A.MD.LWTG.MP.V3.P27, 2014/08/12 02:11]
[gsm.version.ril-impl]: [mtk ril w10.20]
[ro.boot.serialno]: [0123456789ABCDEF]
[ro.build.description]: [wiko-user 4.4.2 KOT49H 14 release-keys]
[ro.build.display.id]: [ALPS.KK1.MP3.V1]
[ro.build.fingerprint]: [WIKO/wiko/wiko:4.4.2/KOT49H/:user/release-keys]
[ro.build.flavor]: []
[ro.build.host]: [H02-VM1]
[ro.build.id]: [KOT49H]
[ro.build.product]: [wiko]
[ro.build.tags]: [release-keys]
[ro.build.type]: [user]
[ro.build.user]: [android]
[ro.build.version.codename]: [REL]
[ro.build.version.incremental]: [14]
[ro.build.version.release]: [4.4.2]
[ro.build.version.sdk]: [19]
[ro.crypto.fuse_sdcard]: [true]
[ro.crypto.state]: [unencrypted]
[ro.custom.build.de.version]: [WIKO BIRDY Version 12]
[ro.custom.build.version]: [WIKO BIRDY Version 8]
[ro.debuggable]: [0]
[ro.factorytest]: [0]
[ro.fota.oem]: [MTK_KK]
[ro.fota.platform]: [MTK_KK]
[ro.fota.type]: [phone]
[ro.hardware]: [mt6582]
[ro.internal.build.version]: [L4550AE_KK_PP_WIK_FR_10_15]
[ro.lte.dc.support]: [0]
[ro.mediatek.chip_ver]: [S01]
[ro.mediatek.gemini_support]: [false]
[ro.mediatek.platform]: [MT6582]
[ro.mediatek.version.branch]: [KK1.MP3]
[ro.mediatek.version.release]: [ALPS.KK1.MP3.V1]
[ro.mediatek.version.sdk]: [2]
[ro.mediatek.wlan.p2p]: [1]
[ro.mediatek.wlan.wsc]: [1]
[ro.mount.fs]: [EXT4]
[ro.mtk.hardware]: [mt6582]
[ro.mtprof.disable]: [1]
[ro.opengles.version]: [131072]
[ro.persist.partition.support]: [no]
[ro.product.board]: [BIRDY]
[ro.product.brand]: [WIKO]
[ro.product.cpu.abi2]: [armeabi]
[ro.product.cpu.abi]: [armeabi-v7a]
[ro.product.device]: [BIRDY]
[ro.product.locale.language]: [en]
[ro.product.locale.region]: [US]
[ro.product.manufacturer]: [WIKO]
[ro.product.model]: [BIRDY]
[ro.product.name]: [BIRDY]
[ro.revision]: [0]
[ro.runtime.firstboot]: [1419949581716]
[ro.secure]: [1]
[ro.serialno]: [0123456789ABCDEF]
[ro.setupwizard.mode]: [OPTIONAL]
-------------------------------------------------------------------

Hat jemand einen Tip, wie ich doch zu einem root für das birdy komme?

Danke
 
Wiko_fan erstellt dir bestimmt ein CWM, wenn du nett fragst und er Zeit hat. Damit kannst du Root einfach per Update flashen.
 
Bei Kitkat geht root nur mit CWM-R bei den Wikos.
 
Ich hab mein WIKO highway signs mit android 4.4 per iRoot (PC programm nicht app) erfolgreich gerootet. Von daher ist es schonmal quatsch das bei wikos mit kitkat root nur per cwm geht.
 
Ok, dieses Programm kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.
 
DasLevix3 schrieb:
Ich hab mein WIKO highway signs mit android 4.4 per iRoot (PC programm nicht app) erfolgreich gerootet.

Hat bei mir auch funktioniert.
Allerdings scheint mir, als hätte ich damit den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben ...

iRoot hat mehrere Apps mit installiert, die nur chinesisch mit mir sprechen.
Außerdem kann ich das su-Binary nicht aus der adb shell ausführen.
bricht immer mit "Zugriff verweigert" ab.

Zuletzt habe ich versucht superSU ein neues Binary installieren zu lassen.

SuperSu sagt anschließend:"Installation fehlgeschlagen"

Nach einem Neustart versucht SuperSU wieder das su Binary zu ersetzen.
Bis jetzt (nach mehreren Neustarts) erfolglos.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:45 Uhr wurde um 14:59 Uhr ergänzt:

sooo

nun hab ich superSU erfolgreich installiert und ein su-binary das auch deutsch mit mir spricht.

Schuld war meine Unkenntnis des Chinesischen. Ich habe aus Vesehen die SU-App von iRoot deaktiviert und so konnte keine Nachfrage auf root-Zugriff gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marlor

Hallo,

wäre super, wenn du mal den richtigen Weg beschreibst. :thumbup:

Gruß

René
 
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT
Warum macht ihr euch nicht einfach CWM drauf, dann ist das rooten ziemlich leicht. Und diese komischen Programme iRoot und co haben mein Wiko schon zum Brick gebracht.

Grüße
 
Genau , aus diesem Grund sollte man solche China tools mit vorsicht ,da man ja nie weiss was diese Tools mit verschiedenen Geräten im Hintergrund anstellen
 
marlor schrieb:
Hat bei mir auch funktioniert.
...

Hallo,

bei mir hat weder die PC Version noch die Android Version funktioniert.
Von wo hast du das Programm geladen?
Kannst du deine Vorgehensweise nochmal genauer erklären?

Danke!
 
Bei mir klappt das auch nicht. Inzwischen glaube ich, der TS will uns veräppeln.
 
Hallo.
Hab das Birdy jetzt 1 Woche und bis auf die Reaktion auf dem Touch-Display ( manchmal nimmt das Display das Tippen / meist in Spielen/ ni HT immer sofort an. Aber sonst ist es für den Preis in Ordnung.
Zum Roten: Hab ja mein Bloom ( hab ja 2 davon, das eine ist wegen Wasserschäden hinüber. Das Birdy kam als Ersatz) über Kingroot v4.1 gerootet. Das Programm rootet au h das Birdy (zumindest meins).
Erst die apk Kingroot installieren, starten und laufen lassen. Danach über Playstore SuperSu installieren und ausführen. Nach Neustart hab i h direkt RootChecker installiert und ausgeführt. Und es ist auch wirklich getötet.
Screenshot über Root kann ich nachreichen.
Auch das genaue rooten über Kingroot könnte i h auch nochmal genauer beschreiben, falls es dennoch nicht klappen sollte.

LG Sulle
 
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT
Hi,

eine detaillierte Anleitung und die zugehörigen Downloadlinks wären super!

Gruß

René
 
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT
Hallo zusammen.
Neben meinem S5 bin ich ziemlich günstig an ein Wiko Birdy mit 4.4.2 gekommen.
Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt dieses Gerät zu "rooten". Bei meinem Samsung traue ich es mir nicht, da ich leider ÜBERHAUPT keine Ahnung davon habe. Aber irgendwann hat wohl jeder mal klein angefangen :rolleyes2:
Ich habe mich auch schon recht belesen in vielen Foren und Info-Seiten. Aber so ziemlich Schlau bin ich nicht draus geworden. Mit den Wörtern "Flashen", "Booten" und "Rooten" kann ich zwar mittlerweile was anfangen, weiß aber nicht in wie weit die zusammenhängen oder für was ich was brauche.

Mal muss man das Gerät flashen um zu rooten, ein andern mal wieder nicht. Da kommen dann so tolle Wörter wie "cwm", "Bootloader", "Customer-Rom" und so weiter und so fort. Und wenn diese Wörter dann auch noch in einem Satz genannt werden, schaltet mein Hirn auf Durchzug :winki:
Im Übrigen habe ich auch schon diverse "One-Klick-Root-Apps" ausprobiert. Diese sind leider gescheitert. Scheint dass ich den "komplizierten" Weg gehen muss.

Wer kann und WILL einem absoluten Anfänger helfen sich im Android-Universum zurecht zu finden :thumbsup:

LG Katja
 
Ich habe deinen Beitrag ins das entsprechende Thema integriert. Hier findest du alles, was wir aktuell zum Thema "Rooten" beim Birdy wissen. Wie man rootet, das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Teilweise gibt es auch mehrere Wege, die zum Ziel führen.

Bei den Wiko-Geräten kann man zuerst ein Custom-Recovery (auch als CWM bekannt) vom PC auf das Gerät flashen. Über dieses Recovery kann man dann Root über eine entsprechende ZIP-Datei installieren. Dies ist grundsätzlich der sicherste Weg zu Rootrechten, da man so auf keinen Fall unerwünschte Software mit installiert. Leider ist für's Birdy aktuell kein CWM verfügbar. Falls du über diesen Weg rooten möchtest, dann bastelt dir vielleicht ein netter User eines. Gerade Wiko_fan ist da sehr aktiv und hat schon viele Geräte versorgt.

Eine weitere Möglichkeit ist das Rooten über ein Programm (entweder am PC oder als Smartphone-App). Hier wird alles meist automatisch erledigt. Man braucht jedoch ein Programm, dass zum Smartphone passt - sonst klappt es nicht. Das Problem bei diesem Weg ist aber folgendes: Du weißt nicht, was diese Programme noch alles (unerwünschtes) verändert. Einige dieser Programme installieren z.B. Apps, die nur asiatische Schriftzeichen zeigen. Wie vertrauenswürdig eine solche App ist, das musst du für dich selbst entscheiden. Ich persönlich möchte derartiges nicht auf meinem Smartphone haben.

Um den Bootloader musst du dir beim Birdy keine Gedanken machen und ein Custom-ROM ist ein von Nutzern gestaltetes / angepasstes Betriebssystem. Das kann Vorteile bringen - aber auch Nachteile. Das hängt stark von der Qualität der Arbeit des Erstellers ab. Falls du Fragen zu weiteren Begriffen hast, dann kann ich dir das DroidWiki empfehlen.
 
Hallöchen teddybearchen,willkommen in die Wiko-Familie :rolleyes2:

Was die einzelne Begriffe bedeuten findest du hier :[FAQ] Wichtige Android Begriffserklärungen und sowie hier : https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-anleitungen-tutorials-geraeteunabhaengig.1274/rooten-flashen-usw-begriffserklaerungen-fuer-neulinge-und-anfaenger.373707.html

Zum Thema "Rooten" werde ich für das Handy ein CWM Recovery(Clock Work Mod recovery ) basteln mit dem du mit wenigen Schritten dein Handy rooten kannst ;)

ich werde außerdem alles was man dazu braucht und die Vorgehensweise Schritt für Schritt zu Verfügung stellen .

Und bei weiteren Fragen meldest du dich einfach mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Wiko-Fan :thumbsup:.
Habe es vorgestern auch über den Kingroot versucht. Hatte auch geklappt. Jedoch nach installieren von SuperSU hieß es das das Binery aktualisiert werden müsste. Das war es dann...nix hat geklappt

LG Katja
 
Ok,also du kannst dann zu erst die vom Rootprogramm installierte App ,deinstallieren und anschliessend .Supersu aus dem Market herunterladen.Wenn immer noch nicht hinhauen sollte dann kannst du mit meiner CWM Version sicher rooten : CWM fürs Wiko Birdy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Link repariert
Guten Morgen,
habe mich gestern vertan. Es war nicht Kingroot sondern Kingoroot.
Habe es jetzt nochmal gerootet mit Kingoroot. Hat wieder geklappt. Als SuperSU ist jetzt halt Kingouser drauf. Leider bekomm ich es auch nicht runter. Muss es denn Unbedingt SuperSu sein?? Oder reicht nicht auch der Kingouser??
Beim Installationsversuch von SuperSu aus dem Playstore kommt wieder die Meldung das Binery aktualisiert werden muss.

LG
Ok. Titanium Backup sagt mir, dass ich keinen Root-Zugriff haben :)....also werde ich es nun doch mit CWM versuchen
 

Ähnliche Themen

Kandorka
Antworten
3
Aufrufe
1.122
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
0
Aufrufe
1.717
baustein
B
M
Antworten
9
Aufrufe
2.016
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten