1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

wildfire s das allererste mal einrichten

Dieses Thema im Forum "HTC Wildfire S Forum" wurde erstellt von heinie, 11.01.2012.

  1. heinie, 11.01.2012 #1
    heinie

    heinie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2012
    hallo liebes forum,

    ich bin neu hier und habe bislang nur erfahrungen mit handys anderer hersteller und anderen betriebssystemen/softwareplattformen.

    jetzt habe ich folgende anliegen:

    unsere tochter bekommt demnächst das wildfire s.
    ihr netzbetreiber ist alditalk mit der comunity flatrate = also nur eine telefonflatrate unter den alditalkern. sie hat bislang aus alters- und kostengründen noch keine internet-flatrate.
    nun habe ich in der kurzanleitung zum handy gelesen, dass beim ersten anschalten, bzw. einrichten des handys automatisch eine verbindung zum datendienst des netzbetreibers hergestellt wird.
    das möchten wir gerne verhindern, da internetverbindungen unter den o.g. voraussetzungen schließlich ihr monatliches budget sprengen würde.

    jetz die eigentlichen fragen:

    1.) wie kann beim ersten anschalten, bzw. einrichten eine internetverbindung über den datendienst des netzbetreibers verhindert werden?

    2.) wie kann generell vorerst die möglichkeit einer interneteinwahl über den datendienst des netzbetreibers verhindert werden, mit der option internetverbindungen über den datendienst des netzbetreibers in z.b. einem jahr, wieder zu zu lassen.

    3.) wie kann eingestellt werden, dass internetverbindungen nur über wlan (zu hause) möglich sind.

    über lösungsmöglichkeiten und anregungen bedanke ich mich bereits jetzt sehr herzlich.

    viele grüsse!
     
  2. crAMDzy, 12.01.2012 #2
    crAMDzy

    crAMDzy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Phone:
    HTC Wildfire S
    Hallo heinie,

    ich habe das gleiche Modell auch gerade erst neu und hatte ähnliche Wünsche beim Einrichten.

    Meine Tipps wären:

    1) Beim ersten einschalten & einrichten noch nicht die SIM einlegen, dann wird garantiert keine Datenverbindung über das Handynetz aufgebaut (allerdings bezieht er dann auch nicht direkt automatisch Datum & Uhrzeit).

    2) Beim Einrichten fragt er, ob er sich mit dem Internet wenn dann nur über WLAN verbinden soll (ich hoffe das fragt er auch ohne SIM). Falls nicht kann man das nach der Einrichtung im Menü unter Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke ändern, in dem man bei Mobiles Netzwerk den Haken entfernt (oder gar nicht erst setzt). Diese Einstellung kann man selbstverständlich zu jeder Zeit ändern. Dies geht auch über die Kurzeinstellungen (obere Leiste herunterziehen).

    3) siehe 2). Wenn das Mobile Netzwerk ausgeschaltet ist bleibt nur noch WLAN, falls dieses eingeschalten und verbunden ist. Ansonsten eben gar kein Internetzugang.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Bin selber noch Neuling mit dem Gerät. :D (Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen ohne Gewähr)
     
  3. Schnello, 12.01.2012 #3
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich würde auch noch empfehlen in den APN Einstellungen die APN Type von default auf default_abgeschaltet zu ändern.

    Somit sollte der mobile I Net Verkehr komplett unterbunden sein.
     
  4. heinie, 12.01.2012 #4
    heinie

    heinie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2012
    hallo Schnello und crAMDzy,

    vielen dank für eure tipps - hört sich sehr gut an...!
    da bin ich mal gespannt, nächste woche gehts los - ich werde dann mal von meinen erfahrungen berichten!

    viele grüsse!
     
  5. heinie, 21.01.2012 #5
    heinie

    heinie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2012
    hallo,

    wir haben heute das wildfire s in betrieb genommen.
    in bezug auf meine gestellten fragen zu wlan und internet hat alles bestens funktioniert.
    inbetriebnahme erst mal ohne sim karte und alles eingerichtet.
    danach ausgestellt, simkarte eingelegt und neu gestartet.
    eine sofortige einwahl ins internet ist gott sei dank nicht erfolgt, von daher nun prepaidkarten tauglich.
    vielen dank nochmal für die vorherigen tipps!

    jedoch habe ich noch eine frage zu wlan:
    wenn das internet icon zu hause betätigt wird, fragt das handy nach der verbindungsart - wähle wlan aus und ab gehts ins internet.
    das surfen funktioniert (entgegen wie bei meinem nokia) sehr schnell - super.

    wenn ich jedoch das internet verlasse, ist die wlan-verbindung immer noch an. bei meinem nokia wird wlan beim verlassen von internet automatisch beendet - akku wird geschont.
    dies passiert leider bei dem wildfire s nicht.
    gibt es da eine einstellungsmöglichkeit, oder muss wlan immer manuell beendet werden?

    viele grüsse!

    heinie

    (p.s. in einem folgendem thema hab ich eine frage zu bluetooth-verbindungen)
     

Diese Seite empfehlen