Wird unser X5 auch ausspioniert?

b4b0

b4b0

Neues Mitglied
6
Haber hier gelesen, dass viele Chinaphones ausspioniert werden, unter anderem wird auch Doogee genannt.

Ist hier wer so versiert und kann sich unser X5 anschauen, ob da auch was gesendet wird? Sollte das der Fall sein, geht mein Telefon an den Händler zurück.
 
Also dazu brauch ich kein Windows Programm. Der Ordner Priv-apps kann in fast jedem dateiexplorer begutachtet werden. Gute Apps zeigen sogar alle installierten Apks an.

Hab bisher zwar noch nie was von dem adups gehört aber kann euch beruhigen es ist keine der genannten Apks installiert.


EDIT: ich widerrufe den letzten Teil, da ich nicht genau sagen kann ob das bei euch genauso ist.
Habe leider nicht korrekt aufgepasst und nur X5 gesehen und da es so früh am Morgen ist gleich geantwortet. Ich selbst habe allerdings das X5 von bq. Somit müsste jemand von euch mal kurz durchschauen.

Der ES Dateiexplorer hat in der Seitenleiste die Option "Apps" dort stellt man auf "alle Apps" und geht die Liste durch. Oder man schaut im Ordner System Priv-apps.

Sorry für die Verwirrung [emoji26]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
OK, in der Firmware V18 sind AdupsFota und AdupsFotaReboot vorhanden.
Ich habe sie decompiliert und kann sagen, daß auf keine der 3 genannten URL zugegriffen wird.

Allerdings habe ich gute und schlechte Neuigkeiten
  • Es wird zwar nicht die Telefon-Nummer übertragen - aber die IMSI imsi.png
  • Die Daten werden per DES verschlüsselt
  • Es werden nur Domains aufgerufen, die auch Adups gehören
  • Man kann die App problemlos deaktivieren
fota1.png fota2.png fota3.png fota4.png fota5.png fota6.png fota7.png
 
  • Danke
Reaktionen: Kryotech, Miss Montage und moidept

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
955
1hartmann
1
founder
  • founder
Antworten
7
Aufrufe
1.044
founder
founder
E
Antworten
9
Aufrufe
4.235
deomaki
D
Zurück
Oben Unten