WLAN 2,4 GHz bzw. 5 GHz

S

SApitz

Fortgeschrittenes Mitglied
12
HAllo!

Wo kann ich bei dem Tablet einstellen das es sich mit dem 5 GHz Netz verbindet.

Die FritzBox stellt beides zur Verfügung und das Tablet nimmt immer das 2,4 GHz Netz.

Mein Mate 8 nimmt das 5 GHz.

Danke

Stephan
 
Sehr interessante Frage. Ich habe mal in den Einstellungen gestöbert, habe aber nichts gefunden. Allerdings wird mir mit "Wifi Analyzer" hier auch ein 5GHz angezeigt. Auch unter den verfügbaren WLANs wird mir dieses Netz angezeigt. Es taucht aber nicht unter den 2,4GHz-Netzen in "Wifi Analyser" auf. Also sollte man dieses einfach auswählen können und schon ist man drin, wenn man die Zugangsdaten kennt ;)
Ich kenne die Fritzboxen gar nicht. Deswegen frage ich mal und behaupte, du kannst doch sicher jedem Netz eine eigene SSID verpassen?! So kannst du es auch unter WLAN identifizieren und dich mit diesem verbinden.
Klappt das?
 
Leider kann man nichts einstellen in der Fritzbox, die managed das alleine, nur eine SSID vergeben.

Das Tablet hat sich nun komischerweise doch im 5 GHZ verbunden.
Scheint es jedesmal auszuhandeln, keine Ahnung was da der Auslöser ist wo es landet.

Danke Dir

Stephan
 
Kann ich kaum glauben. Welche Fritzbox ist es denn genau?
 
FitzBox 7490.

Bei meiner alten (7390) gab es 2 separate SSID´s
 
Nach meinen Recherchen ist es sehr wohl möglich beiden Netzen sowohl gleiche, wie auch unterschiedliche SSIDs zu vergeben. Dazu musst du die "Erweiterte Ansicht" in der Übersicht einstellen. Was dann allerdings angezeigt wird, weiß ich leider nicht. Ich bin kein Besitzer einer AVM-Hardware.
MfG
 
natürlich ist beides möglich

Bei gleicher SSID sucht sich das Tablet das bessere Netz aus, das kannst du nicht beinflussen. Willst du das es sich nur ins 5Ghz Netz einklinkt dann vergib unterschiedliche SSID und richte nur die 5Ghz Verbindung am Tab ein, fertig. Dann hast du allerdings evtl Probleme mit der Reichweite.
 
"Erweiterte Ansicht" war die Lösung.
 
Heißt Euer WLAN "Drachen",
dann bekommt das Netz im 5GHz Bereich "Drachen", weil große Zahl = großer Buchstabe
und das 2,4GHz Netz "drachen", weil kleine Zahl = kleiner Buchstabe

An modernen Clients verbindet Ihr Euch so nur mit dem modernen Netz, auch wenn das ältere angeboten wird.
Ältere Geräte werden nur das ältere Netz listen und Euch bleibt nichts anderes übrig.
 
Da ich so oder so zwei Netze brauche, hab ich meine Router so konfiguriert, dass er ein Home2,4G und Home5G Netz anzeigt. Dann einfach mit dem Tablet aufs 5G verbunden ^^
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
4.451
Gabberlein
G
D
  • Dschelenscher
Antworten
3
Aufrufe
2.208
Dschelenscher
D
K
Antworten
8
Aufrufe
2.930
fuchs.14
fuchs.14
Zurück
Oben Unten