WLAN Empfangsleistung so lala?

Möglicherweise stehst Du am Schlauch oder wir reden aneinander vorbei.
Es geht doch um die angeblich schlechten WLAN Eigenschaften des Nexus - wenn es um eine generell schlechte Anbindung vom Provider ginge wäre das ein ganz anders Forumsthema. Also kann man davon ausgehen wenn man einen halbwegs ordentliche Verbindung von Router ins Netz hat (was ja schon der Fall sein sollte), dass ALLEIN die Strecke zwischen Router und Nexus das geschwindigkeitsbestimmende Element ist.
Und daher sagt in diesem Fall Speedtest durchaus genug über die Nexus-Router Strecke aus und kann verwendet werden.
Am Beispiel: Wenn ich in 1 m Abstand zum Router 15 - 20 Mbit/sec sehe und dann 2 Räume weiter nur mehr 1 Mbit/sec dann liegt das definitiv nur an der Strecke zwischen Nexus und Router.
Ich kann mit 1 Mbit/sec bei 3 Betonwänden zwischen Router und Nexus leben und halte dies für ein Indiz, dass die WLAN Eigenschaften des (bzw. meines) Nexus nicht schlecht sind.
 
Ja, es geht um die WLAN-Eigenschaften des Galaxy Nexus und nicht um die Internetgeschwindigkeit irgendeines Routers oder Providers. Ich weiß auch nicht wie man darauf kommen kann, dass alleine die WLAN-Verbindung das geschwindigkeitsbestimmende Element sein soll. Wir reden beim WLAN im G-Standard von bis zu 54 MBit/s und im N-Standard is zu 300 MBit/s (beides natürlich Brutto). Diese Geschwindigkeit wird von den wenigsten DSL-Anschlüssen überhaupt angeboten. Wer einen DSL-Anschluss mit 6 MBit/s oder weniger hat, kann deshalb anhand eines externen Speedtests überhaupt keine Rückschlüsse auf die WLAN-Qualitäten des Galaxy Nexus ziehen.

Wieso testet man nicht einfach die Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerkes, schaut sich den Empfangspegel (nicht in Balken sondern beispielsweise dBm auf dem Nexus), respektive den Empfangspegel im Router an oder schaut auf welche Übertragungsrate die aktuelle Verbindung zurückfällt?!
 
  • Danke
Reaktionen: fallili und Schotti
Und wer 'n Euro übrig hat;), bekommt mit der Pro Version von Network Signal Info auch eine wunderbare App,
die einem alle wichtigen Daten liefert.
Der Entwickler hat übrigens als Beta weitere Funktionen in der App eingebaut:
Benachrichtigung in der Statusleiste, Alertmeldungen bei Netzverlust z.B.
:blushing:
Gruß
Schotti
 
Okay - ich geb zu, das ich als VDSL 50 Besitzer die Situation anders beurteilt habe.
Ich dachte halt nur, wenn sich jemand über die LANGSAME WLAN Geschwindigkit beschwert, bis hin dazu das er in relativ wenig Abstand zum Router gar keinen Datenempfang mehr hat, dann kann es nicht daran liegen, dass er er einen schwachen DSL Anschluß hat - und dann reicht so was wie Speedtest aus um zu sehen bis wie weit noch welche Datenmengen übertragen werden.
Die meisten Leute sagen ja nur, dass Sie einen oder gar keinen Balken sehen und schließen schon daraus auf eine miese Wlan Qualität des Nexus. Und aus den Balken kann ich keine wirklich brauchbaren Rückschlüße ziehen. So habe ich am schlechtesten Punkt in der Wohnung einen Balken (der sogar ab und zu verschwindet) und krieg via Speetest immer noch bei mehrfachen Tests immer zwischen 800 und 1100 kbit/sec drüber. Also von daher würden mir diese Werte sagen, dass mein Nexus ausreichend empfindlich ist. Allerdings hatte ich auch nie das Gefühl dass sie WLAN Empfindlichkeit meines Nexus "schlecht" ist - liegt durchaus im Bereich meines Laptops und durch mehrere Betonwände werden eben keine 54 Mbit (was sowieso ein theoetischer Wert ist) zu erwarten sein.
Außerdem benutzt ich das WLAN seltenst zum Streamen von Daten zwischen PC und Phone, sondern um eben Daten aus dem Internet aufs Handy zu kriegen. Da ist Speedtest in den Aussagen wesentlich realistischer, als wenn ich da ein Tool zur reinen WLAN Geschwindigkeit verwende, das mir xy Mbit/sec angibt und ich mich dann dennoch wundern würde warum das laden von Internetseiten, download von Apps etc. denoch langsam ist.
Und klar, so was wie Network Signal ist die beste Alternative wenn ich nur die Strecke Router Phone kennen will.
 
Alternativ auch: WiFi Analyzer! :)

PS: Die Balken korrellieren meines Wissens nach mit dem Empfangspegel und sagen deshalb nichts darüber aus, wie gut der Empfangspegel im Router ist (was zumindest für die Uploadgeschwindigkeit relevant ist). Auch muss der Pegel nicht gleichbedeutend mit der Link-Geschwindigkeit sein, die zwischen Router und Client dynamisch ausgehandelt wird. So kann mann beispielsweise trotz guten Pegels z. B. aufgrund von Störungen (durch andere Wireless-Netzwerke, Geräte, etc.) eine niedrigere Linkgeschwindigkeit haben als bei niedrigem Pegel in störungsarmer Umgebung (z. B. keine anderen, störenden Wireless-Netzwerke).

Zum Betrachten der eigentlichen Empfangsstärke sind Tools wie WiFi Analyzer sicher angebrachter als die Betrachtung der "Balken" weil die Skalierung feiner ist, echte Einheiten enthält und das Ergebnis grafisch schön visualisiert wird. Diese Tools sind deshalb dazu gedacht, den besten Routerstandort zu finden, die Antenne(n) des Routers optimal auszurichten und den besten Kanal in der eigenen Umgebung zu finden.

Geht es aber um die Betrachtung der Linkgeschwindigkeit (Datenübertragungsrate), sind andere Tools hilfreicher.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
Z
  • ZeroGo
Antworten
3
Aufrufe
5.264
BlueNexus
B
W
Antworten
1
Aufrufe
1.396
willibald-nexus
W
Zurück
Oben Unten