1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von wittich, 25.02.2010.

  1. wittich, 25.02.2010 #1
    wittich

    wittich Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem ich hab die ganze Zeit ohne größere Probleme mit meinem Milestone WLAN nutzen können, zuletzt in einem Netz das mit WPA/WPA2 PSK verschlüsselt ist. Nun kann sich das Milestone plötzlich nicht mehr mit diesem Wireless-Netz verbinden.

    Ich versuch nun schon die ganze Zeit durch

    • aus und einschalten des WLANs und Milestones,
    • durch erneutes Eingeben des Passworts
    • sowie durch löschen und wieder hinzufügen des Access Points
    irgendetwas zu erreichen jedoch ohne Erfolg. Das Wireless-Symbol in der Statusleiste will einfach nicht mehr auftauchen.

    Nach dem Aktivieren des WLANs steht darunter in klein immer "Suchen..." und kurz darauf "Nicht verbunden" als Status. Wenn ich dann manuell noch einmal dem Milestone befehle sich gefälligst zu verbinden oder kurz die Tastensperre aktiviere und wieder deaktivere kommt kurz die Statusmeldung "Verbindung wird hergestellt..." gefolgt von "Nicht verbunden".

    Als Lösungsversuche habe jetzt jede Menge gegoogelt sowie alle zuletzt installierten Programme deinstalliert die evtl. Einfluss auf die Netzwerkkommunikation haben könnten. Sonst habe ich nur noch Smart Alarm Clock in verdacht die Verbindung zu beeinflussen, da ich die Option des automatischen "Airplane mode" während ich schlafe aktiviert habe.

    Nun meine Frage: ist einem von euch bereits das Problem, dass auf einmal keine Verbindung mehr zum AP möglich ist, unter gekommen?

    Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe, wollte aber vermeiden das Milestone auf seine Werkeinstellungen zurückzusetzen.

    Besten Gruß aus der Ferne
    Valentin


    PS: Gibt es irgendwelche Logs dich ich mir als Root über die Konsole ansehen kann, bzw. ohne ein zusätzliches Tool zu installieren (habe momentan, da ich im Ausland bin, keine Datenverbindung außer dem nicht funktionierenden WLAN.)
     
  2. SuperUschi, 26.02.2010 #2
    SuperUschi

    SuperUschi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Eventuell den router resetten und aktuelle firmware draufspielen,hat zumindest bei mir geholfen
     
  3. fant0mas, 26.02.2010 #3
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Seitdem ich das Milestone habe, muss ich ca. alle 2-3 Stunden meinen (Arcor-)Router zuhause resetten durch Ein-/Ausschalten, da das Milestone sonst den WLAN Access verliert.

    Habe zuerst gedacht dass es nur den Stein betrifft, aber: als ich meinen Laptop gleichzeitig anhatte, ist mir aufgefallen dass auch DIESER plötzlich keinen WLAN Zugang mehr hatte!

    Off+On vom Router hilft dann sofort...
    Hatte vorher eigentlich nie Probleme mit dem Router, ist auffällig dass es eigentlich genau seit einer Woche auftritt - solange habe ich das Motorola!

    Woran kann das liegen?
    Eigentlich ist mein Router so eingestellt dass IP-Adressen automatisch bezogen werden und er auch keine MACs aussperrt o.ä., da ich das WLAN eh mit meinem Nachbarn teile...

    Kenne ich mich gerade mit WLAN-Netzwerken jetzt leider wirklich nur rudimentär aus (kann eins aufsetzen, aber nicht Troubleshooten :-( ), bin also ein wenig ratlos ob der möglichen Ursachen.
    Wäre also prima wenn da jemand zumindest einen Lösungs-ANSATZ hätte! :)
     
  4. fant0mas, 04.03.2010 #4
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Kleines Update hierzu:
    Seit ein paar Tagen tritt das Problem nicht mehr auf...

    Also keine Ahnung ob das jetzt an einer Störung von Arcor bzw. des Arcor-Modems lag (tritt bei meiner Ex-Freundin z.B. regelmäßig auf dass das WLAN ein paar Sekunden aussetzt), oder an dem 2.0.1 Update...
    Weiss leider nicht mehr exakt ob ich letzteres vor oder nach meinem oben beschriebenen Problem ausgeführt hatte.

    Wenn ich sicher sein kann dass es nicht mehr passiert, sage ich nochmal Bescheid. ;)
     

Diese Seite empfehlen