1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wlan, GPS usw Hilfs apps

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Blackbandt, 18.11.2011.

  1. Blackbandt, 18.11.2011 #1
    Blackbandt

    Blackbandt Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Hi

    also ich habe Heute mein galaxy S2 bekommen. Und was soll ich sagen, is schon nen nettes teil. Aber so richtig blick ich mit allen noch nicht durch und brauch jetzt schon eure Hilfe ;)

    Also ich hatte bis Heute ein Nokia C7 und da konnte ich mein W-Lan so einstellen das wenn ich zuhause bin er meine Fritzbox findet und wenn ich ins netzt gehe mich Fragt ob ich W-Lan nutzen will oder ob ich das Internet vom Handy will. Wie kann ich das beim S2 machen.?

    Und beim GPS wahr es fast ähnlich. Ich habe nokia Maps aufgemacht und er verbindet sich mit GPS. Nokia maps zu und gps auch aus. Geht das auch so auf dem S2 und wenn ja wie? Und falls ich apps benötige welche benötige ich da ?

    Danke schon mal für die Hilfe
     
  2. Blackbandt, 18.11.2011 #2
    Blackbandt

    Blackbandt Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.04.2010
    kann mir keiner Helfen ?
     
  3. Nikon, 19.11.2011 #3
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Bei Android funktioniert das etwas anders. Wenn W-Lan und eine Mobile Datenverbindung verfügbar sind, dann wird Android automatisch das W-Lan nehmen. Willst du das Verhalten ändern, dann musst du das Wlan in den Einstellungen, die Energiesteuerung oder ein Widget deaktivieren.

    Beim GPS verhält es sich ähnlich. Ist das GPS aktiviert, kann jede App mit den nötigen Rechten es jederzeit benutzen. Willst du das nicht, musst du das GPS deaktivieren.

    Android verhält sich so, weil es als "Always On" Betriebssystem gedacht ist. Es versucht eine permanente Internetverbindung zu halten und nicht erst wenn man den Browser startet. Da 2 Internetverbindungen sinnlos sind, guckt es einfach was Grad machbar ist. Also erst W-Lan danach 3g und dann 2g.

    GPS kannst du auch "Always on" lassen. Solange keine Alp eine Positionsbestimmung haben will, ist der Akkuverbrauch nahe 0.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011
  4. Blackbandt, 19.11.2011 #4
    Blackbandt

    Blackbandt Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.04.2010
    ok die erklärung is super und hab ich Verstanden. Aber gibt es keine apps die das können wie ich es gern haben würd ?
     
  5. Nikon, 19.11.2011 #5
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Du könntest alles ausschalten und dann jedesmal bevor du den Browser öffnest nur die Datenübertragungsart aktivieren die du gerne hättest. Widgets die das Übernehmen gibt es wie Sand am Meer im Markt. Ansonsten liefert Android auch ein Energiesteuerungswidget mit. Ein Programm wie Juice Defender bekommt man sicher auch dazu alle Verbindungen beim Screen off dann wieder zu Kappen.

    Bei meinem Desire kann ich solche Sachen auch in der notification Bar einstellen. Ob das beim S2 auch so ist oder ob das eine Custom Rom Geschichte ist weiß ich leider garnicht.

    Dennoch, wenn du eine Flat hast, dann würde ich alles an lassen.
     
    starik bedankt sich.
  6. Blackbandt, 19.11.2011 #6
    Blackbandt

    Blackbandt Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.04.2010
    ja ne flat hab ich, geht halt nur wgen akku sparen
     
  7. Nikon, 19.11.2011 #7
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Das mit dem Always on ist schon fast eine Glaubensfrage. Wenn du mit dem Akku garnicht über den Tag kommst, dann guck dir mal Juice Defender an. Da kann man vieles automatisieren bzw. dafür sorgen dass nur alle 15 min mal das Internet an geht.

    Du musst dann halt aber auch mit den Folgen Leben. Pushmail funktioniert nur als "Always on" genauso wie Messanger oder auch Apps wie Whatsapp. Guck erstmal ob du es nicht auch als "Always on" über den Tag kommst. Solange die Verbindung nur aufgebaut ist aber nicht genutzt wird ist auch der Akkuverbrauch garnicht so hoch.
     
  8. Blackbandt, 19.11.2011 #8
    Blackbandt

    Blackbandt Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.04.2010
    alles klar hab es ja neu aber ich schau mal
     

Diese Seite empfehlen