Wlan, GPS usw Hilfs apps

B

Blackbandt

Erfahrenes Mitglied
19
Hi

also ich habe Heute mein galaxy S2 bekommen. Und was soll ich sagen, is schon nen nettes teil. Aber so richtig blick ich mit allen noch nicht durch und brauch jetzt schon eure Hilfe ;)

Also ich hatte bis Heute ein Nokia C7 und da konnte ich mein W-Lan so einstellen das wenn ich zuhause bin er meine Fritzbox findet und wenn ich ins netzt gehe mich Fragt ob ich W-Lan nutzen will oder ob ich das Internet vom Handy will. Wie kann ich das beim S2 machen.?

Und beim GPS wahr es fast ähnlich. Ich habe nokia Maps aufgemacht und er verbindet sich mit GPS. Nokia maps zu und gps auch aus. Geht das auch so auf dem S2 und wenn ja wie? Und falls ich apps benötige welche benötige ich da ?

Danke schon mal für die Hilfe
 
kann mir keiner Helfen ?
 
Bei Android funktioniert das etwas anders. Wenn W-Lan und eine Mobile Datenverbindung verfügbar sind, dann wird Android automatisch das W-Lan nehmen. Willst du das Verhalten ändern, dann musst du das Wlan in den Einstellungen, die Energiesteuerung oder ein Widget deaktivieren.

Beim GPS verhält es sich ähnlich. Ist das GPS aktiviert, kann jede App mit den nötigen Rechten es jederzeit benutzen. Willst du das nicht, musst du das GPS deaktivieren.

Android verhält sich so, weil es als "Always On" Betriebssystem gedacht ist. Es versucht eine permanente Internetverbindung zu halten und nicht erst wenn man den Browser startet. Da 2 Internetverbindungen sinnlos sind, guckt es einfach was Grad machbar ist. Also erst W-Lan danach 3g und dann 2g.

GPS kannst du auch "Always on" lassen. Solange keine Alp eine Positionsbestimmung haben will, ist der Akkuverbrauch nahe 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok die erklärung is super und hab ich Verstanden. Aber gibt es keine apps die das können wie ich es gern haben würd ?
 
Du könntest alles ausschalten und dann jedesmal bevor du den Browser öffnest nur die Datenübertragungsart aktivieren die du gerne hättest. Widgets die das Übernehmen gibt es wie Sand am Meer im Markt. Ansonsten liefert Android auch ein Energiesteuerungswidget mit. Ein Programm wie Juice Defender bekommt man sicher auch dazu alle Verbindungen beim Screen off dann wieder zu Kappen.

Bei meinem Desire kann ich solche Sachen auch in der notification Bar einstellen. Ob das beim S2 auch so ist oder ob das eine Custom Rom Geschichte ist weiß ich leider garnicht.

Dennoch, wenn du eine Flat hast, dann würde ich alles an lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: starik
ja ne flat hab ich, geht halt nur wgen akku sparen
 
Das mit dem Always on ist schon fast eine Glaubensfrage. Wenn du mit dem Akku garnicht über den Tag kommst, dann guck dir mal Juice Defender an. Da kann man vieles automatisieren bzw. dafür sorgen dass nur alle 15 min mal das Internet an geht.

Du musst dann halt aber auch mit den Folgen Leben. Pushmail funktioniert nur als "Always on" genauso wie Messanger oder auch Apps wie Whatsapp. Guck erstmal ob du es nicht auch als "Always on" über den Tag kommst. Solange die Verbindung nur aufgebaut ist aber nicht genutzt wird ist auch der Akkuverbrauch garnicht so hoch.
 
alles klar hab es ja neu aber ich schau mal
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
2
Aufrufe
131
netfreak
netfreak
upnorth
Antworten
2
Aufrufe
229
upnorth
upnorth
Revan335
Antworten
2
Aufrufe
364
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten