1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN-Key mit § -> Problem

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von conic, 28.06.2010.

  1. conic, 28.06.2010 #1
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi Leuts,
    Wollte letzte Woche in ein Wlan von ner Freundin, die haben allerdings ein § (Paragraph-Zeichen) in ihrem WPA Key und den gibt's nicht auf der Android Tastatur. Bei Swype auch nicht.
    Also dachte ich mir, pack ich ein File aufs Desire mit dem Key als Dateinamen und kopier's dann so ins Clipboard: Router verweigert den Zugriff.

    Hat da einer ne Ahnung woran das hätt liegen können?
    Andere Ideen sind mir nicht gekommen, daher hab ichs einfach mal gelassen.

    Achja:
    Der Key war auf jeden Fall der richtige, habs mitm Laptop problemlos hinbekommen.
    MAC Adressen Filterung gab's auch keine.
    Signal war super.
     
  2. AndroJ, 28.06.2010 #2
    AndroJ

    AndroJ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass das Paragraphenzeichen nicht Teil des ASCII-Zeichenatzes ist (damit wird es wie Umlaute und andere Sonderzeichen behandelt).
    Dadurch hängt die interne Kodierung vom verwendeten Zeichensatz (ISO-8859-1, UTF-8 usw.) ab. Einen Standard welcher Zeichensatz für WLAN-Passphrasen verwendet werden sollte gibt es meines Wissens nicht. Demnach ist es ein Glücksspiel, ob der Router den Selben Zeichensatz und die Gleiche Umwandlungsfunktion wie das Handy verwendet.

    Da Android in den USA entwickelt wurde kann es auch einfach sein, dass Google bei der Entwicklung typisch amerikanisch vergessen hat, dass es noch Zeichen außerhalb von ASCII gibt...

    Jan
     
  3. conic, 28.06.2010 #3
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Börk...

    Das wär natürlich ziemlich verbockt :(

    Also falls einer mal eine Lösung dafür finden sollte dann sei er doch bitte so nett und Poste sie hier. Wird sicher noch den ein oder anderen Verzweifelten geben.
     
  4. Scavanger, 28.06.2010 #4
    Scavanger

    Scavanger Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Hallo,

    das ist kein Android spezifisches Problem.
    Ich zitiere mal eine bekannte Internet-Enzyklopädie:

    WPA2 ? Wikipedia

    Du wirst wohl nicht darum herum kommen, den WPA-Key im Router zu ändern.
     
  5. conic, 28.06.2010 #5
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hoppla, da hätt ich ja auch einfach mal selber drauf kommen können...
    Das ist ja aber doof :/
    Also key ändern ist ja nur ein workaround und nicht in allen Fällen realisierbar, aber so kann ich ja schonmal eine Lösung suchen ;)
     
  6. conic, 27.08.2010 #6
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also ich bin wirklich am verzweifeln!
    Ich komme in dieses Wlan einfach nicht rein :(
    hat vielleicht irgendeiner ne Idee, wie ich (egal wie kompliziert) da doch noch reinkomme?
    Ist ja wirklich nur ein Problem mit der Zeichenkodierung...
     
  7. wasabi68, 27.08.2010 #7
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)

    Hi conic

    na denn poste halt mal den PSK hier - Zahlen kannst ja 'schwärzen'. Evtl. steckt noch ´ne andere Gemeinheit darin....

    EDIT: hab in einem anderen Thread hier gelernt, dass reine 802.11n Netze für das Legend zwar sichtbar sind, das Legend sie aber wegen 802.11b/g Adapter nicht betreten kann.

    vg, wasabi68
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
  8. wasabi68, 27.08.2010 #8
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)
    HEHE, das Gleiche mit Cisco und ISAKMP PSK´s mit §, was habe ich mir schon die Haare gerauft :cursing:

    vg, wasabi68
     
  9. vge, 27.08.2010 #9
    vge

    vge Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Ich hatte letztens ein Wlan Hotspot mit "ö" in der SSID, war keine Verbindung mit dem Desire machbar. Mit Laptop ging es Problemlos.
     
  10. grave, 27.08.2010 #10
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    problem hatte ich auch, lösung: alle sonderzeichen aus key entfernt... gut ist blöd bei freunden. aber ich habe auch nicht rausgefunden welche Zeichen er nicht mag, sind definitiv auch zeichen bei die das Desire mit Tastatur selber darstellen kann.
     
  11. conic, 27.08.2010 #11
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Gibt's vielleicht irgendwo ne Tabelle welche Codes der Linuxkernel/Android aus den Buchstaben erzeugt? Vielleicht gibt's beim § ja ein Äquivalent, sodass man einfach was andres eingeben kann und es dann funktioniert?
    Oder eine App, die den richigen Code ins Clipboard kopiert?
    Oder eine Möglichkeit den Key vom Rechner aus einzutippen?
    Irgendein schlauer Fuchs muss sich doch schonmal was überlegt haben...?

    Wäre riesig froh über jede Idee...
     
  12. Harry2, 27.08.2010 #12
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Da hat warscheinlich dein Text Editor, mit dem du den Schlüssel in Clipboard kopiert hast, das Paragraphen Zeichen verfälscht.

    Ich benutze einen kleinen Editor, der mehrere Zeichensätze hat.

    Probiere vielleicht mal Western Windows oder nur die Automatic.

    Die App heißt TxtPad Lite

    Gruß Harry

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  13. conic, 28.08.2010 #13
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also ic hhab jetzt txtpad ausprobiert: alle Encodings funktionieren nicht :(
    als nächstes hab ich versuch ezkeyboard zum laufen zu bringen, aber er meint immer "device not found" (ja, usb debugging mode ist an ;) )

    Falls nochmal einer ne idee hat, immer her damit...
     
  14. kdf

    kdf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Hallo,

    wegen dem fehlenden "§" auf der Tastatur habe ich eben bei der Hotline angerufen. Es gibt seitens HTC wohl keine Lösung. Empfehlung war, im Market könnte es vielleicht Software dafür geben.

    Gibt es eine Lösung dafür?

    Gruß
    K.-D.
     
  15. wanschi, 22.11.2010 #15
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
  16. kdf

    kdf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    da ging das nur um WLAN, wo im Key dieses Zeichen war. Eine Lösung gab es da wohl nicht.

    Bei mir geht es ja darum, dass man auf der Tastatur des Desire das Zeichen "§" überhaupt nicht findet. Es gibt alle möglichen Sonderzeichen, die im deutschsprachigen Raum nie vorkommen, aber dieses Zeichen fehlt ganz. Es ist aber kein Android-Problem. Auf einem Galaxi 9000i habe ich es gestern noch gesehen. Ich benötige dieses Zeichen gelegentlich in eMails.

    Gruß
    K.-D.
     
  17. masterfips, 22.11.2010 #17
    masterfips

    masterfips Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.08.2010
    das ist eine sehr kompetente/r mitarbeiter/in gewesen, den oder dia du da am hörer hattest. ist mir aber eigentlich auch noch nie aufgefallen dass das fehlt.

    wie wäre es wenn du es von einer internetseite in deine zwischenablage kopierst, in eine notiz einfügst, und es jedesmal daraus kopierst in deine mail?

    eine andere lösung fällt mir gerade dazu auch nicht ein : D
     
  18. Matschi21, 22.11.2010 #18
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Es gibt da die HTC IME mod mit mods by jonasl
    Die sieht genauso aus wie die Standard Tastatur. Aber man kann benutzerdefinierte smilies anstelle der "Tastatur verstecken"taste einfügen.
    Da hab ich dann zb das grad Celsius Zeichen drin sowie smilies die ich oft nutze. Das ist für mich die beste alternative.
     
  19. kdf

    kdf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    das hört sich gut an. Was muß ich da machen, wo gibt es das?

    K.-D.
     
  20. wanschi, 22.11.2010 #20
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009

Diese Seite empfehlen