1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wlan <-> Mobiles Internet, Umstellung

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von myname, 07.11.2010.

  1. myname, 07.11.2010 #1
    myname

    myname Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    582
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Heyho,
    bei mir funktioniert häufig die Umstellung nicht gescheit, wenn ich z.B: unterwegs war und mobiles Internet an war und ich dann nach Hause komme, dann schaltet er nicht aufs WLAN um :(
    Kennt jmd das Problem dahinter?
    Danke!
     
  2. Lion13, 07.11.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Da gibt es auch keine Automatik, nur anders herum: Sobald du WLAN einschaltest, wird die mobile Datenverbindung deaktiviert und beim Verlassen der Wohnung bzw. dem Beenden der WLAN-Verbindung automatisch wieder aktiviert. Daß sich WLAN automatisch einschaltet ist mir neu... ;)

    Oder meintest du jetzt, daß du das WLAN nicht manuell aktivieren kannst?
     
  3. downsideup, 07.11.2010 #3
    downsideup

    downsideup Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Hast Du Deine SSID des WLAN Access Point unterdrückt?
    Wenn ja, aktiviere das mal.
    Ein Sicherheitsfeature ist das sowieso nicht, da die SSID mit verschiedenen Tools trotzdem sichtbar ist.
     
  4. downsideup, 07.11.2010 #4
    downsideup

    downsideup Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Natürlich gibt es da eine Automatik:
    Du lässt das WLAN auf dem Desire aktiviert.
    Im Empfangsbereich Deines WLAN wird das UMTS abgeschaltet und wenn Du den Empfangsbereich verlässt aktiviert das Phone wieder die mobile Datenverbindung.
    Wenn Du wieder in den Empfangsbereich Deines WLAN kommst, verbindet sich das Desire wieder mit Deinem Access Point und deaktiviert das mobile Datennetz.

    Ich denke hier hakt es beim OP...
     
  5. Lion13, 07.11.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Dann hat das Desire etwas, was es beim Legend nicht gibt... ;)
     
  6. downsideup, 07.11.2010 #6
    downsideup

    downsideup Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Hm...ich teste das jetzt mal am Legend meiner Frau...

    Edit:
    Auch das Legend von meiner Frau verhält sich genauso wie von mir oben beschrieben... ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
  7. Handymeister, 07.11.2010 #7
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,042
    Erhaltene Danke:
    23,521
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    für den Zweck empfehle ich dann lieber Profile-Tool wie "Locale" oder "Tasker". Damit kann das WLAN dann ort- und/oder zeitabhängig geschaltet werden.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  8. myname, 07.11.2010 #8
    myname

    myname Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    582
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Ganz genau, hier hakt es. Und nein, meine SSID ist sichtbar :( Srltsamerweise klappt es ja auch manchmal. Und manchmal eben auch nicht. Versteh ich nicht :(
     
  9. Psycholein, 08.11.2010 #9
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    den Bug hab ich auch manchmal
    dann muss man immer WLAN abschalten und wieder anschalten, damit er sich wieder verbindet
    passiert zum Glück nicht ganz so oft bei mir
     
  10. downsideup, 08.11.2010 #10
    downsideup

    downsideup Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Hast Du schon einmal nach einem Firmware Update für Deinen WLAN Router/Access Point geschaut?
    Was für ein Gerät hast Du?
    Ich nutze ein Gerät von Netgear und habe keine Probleme mit dem Desire/Legend.
     
  11. myname, 08.11.2010 #11
    myname

    myname Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    582
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    07.06.2010
    hab nen dlink dir 300, aber früher gings auch schon immer. liegt vllt auch an djdroid 1.7, wobeis wie gesagt auch öfters mal klappt. mal so mal so halt leider :(
     

Diese Seite empfehlen