WLAN Netzwerke etc...HILFE

W

Wombat

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen, hab seit heute das Milestone und bin ein bisschen überfordert. Ich hatte bisher wirklich nur ältere Handymodelle und hab mir aufgrund einer Vertragsverlängerung nun dies hier ausgesucht. Ich bin ne Frau und bin natürlich erstmal nach der Optik gegangen. Nun hab ich den Salat: zu viel Software-Technik. Ich bin da leider nur wenig belesen und ein wahrer Neuling. Ich hab aber doch einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen?!

1. Wieso baut der Stein keine WLAN-Verbindung an: WLAN ist angehakt, hab den Schlüssel eingegeben, Meldung: "Gespeichert/gesichert mit WPA/WPA2 PSK"- verbinden ist aber nicht möglich?

2. Hab andauern Zeichen wie H oder E mit Pfeil hoch oder runter. Ich möchte eigentlich nur über WLAN ins Internet, da ich noch keien Mobile-Flat habe. Hab jetzt angst vor immensen Kosten?? Kann ich andere mobile Verbindungen trennen? Und wie?

3. Was bedeudet in der Leiste das rote Kreuz? Keine Verbindung? Und was muss ich tun damit es verschwindet?

4. Warum kann ich ab und an kei´ne SMS versenden oder empfangen? Sagt dann kein Dienst verfügba`?

Bitte leicht verständliche Antworten, hab vor meiner Anmeldung hier einige Themen studiert und versucht es umzusetzen, aber irgendwie ist mir das nicht geglückt. Bitte nicht allzu viel "Fachgesimpel";)

Stell mich glaub ich ein bisschen blöd an, hoffe ihr nehmt es trotzdem ernst...bin halt fachlich nicht so vertraut mit diesen Dingen. ...peinlich

LG Wombat
 
ich würde sagen frage 3 und 4 gehören zusammen, sprich du hast dort wo du dich gerade befindest kein netz, was dazu führt das du halt auch keine sms empfangen oder senden kannst.
Welchen Provider hast du?

schneller nachtrag, kurze erklärung wie du das internet ausmachen kannst, damit die kosten nicht zuhoch werden:
im hauptmenü drückst du die Menü taste -> einstellungen ->Drahtlos und Netzwerke ->Flugmodus...
damit wird zwar alles deaktiviert, aber erstmal hast du zeit alles einzustellen, ohne das es zu teuer wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich sitz direkt neben dem Router (Speedport)? Jetzt hab ich auch gerade eine Verbindung, aber leider nicht über WLAN, warum auch immer. Ich möchte halt nicht von einer hohen Rechnung überrascht werden. Ich bin bei o2...
 
Ich bin allerdings gerade überfragt wie man beim Milestone unter 2.0.1 das mobile internet ausstellt, beim HTC Hero gibt es dafür einen Schalter, beim milestone aber nicht Oo
 
hm mist, denn wenn ich nun im Flugmodus bin (Danke für die Antwort) dnan kann ich keinen SMS verschicken??? Och Menno, ahb mich da so drauf gefreut und nu nur Theater. :confused:
 
Also solange du keine Wlan verbindung hast bist du über das GSM / UMTS Netz online (Achtung hier kann es massiv Teuer werden!!!)
Das E sagt aus das du EDGE (GSM Datenübertragung welche mehr Datendurchsatz liefert als reines GSM) hast. Bei dem H hast du eine HSDPA Verbdingung über das UMTS-Netz ! DIe Pfeile sagen aus das Grade Daten über das jeweilige Netz übertragen werden!
Bezieht dein Steinchen vom Router eine IP (eine Nummer die mit 196. Anfangen sollte) ? Hat dein Router eventuel einen MAC Filter (ist eine Adresse des Gerätes um es zu Identifizieren) eingeschaltet? Dann würde er keinerlei Verbindungen zu anderen Geräte zulassen, als in seinen Filter eingetragen. DIese Liste kann man im Router-Menü (dazu bitte die BDA zu Rate ziehen) einsehen.

PS: Im Flugmodus kann man das Wlan Problemlos benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wombat
fürs Sperren der Internet-Verbindung kannst du aus dem Market die App "Apndroid" installieren...

MAC-Filter im Router - darauf würde ich auch tippen... Hab gerade keinen Speedport zur Hand, könnte später nachsehen!
 
also seit einer halben Stunde hat er nun keine Zeichen mehr in der Startleiste und auch das rote Kreuz ist weg. IP hat der glaubich nciht automatisch eingestellt, die muss ich manuell eingeben, aber ich weiß nciht mehr wo, Hab so viel durch mein Steinchen gewühlt, jetzt weiß ich nicht mehr wohin damit. Ich guck nachher mal am Router nach der MAC-Adresse. Dann kann ich die Einstellungen dazu direkt am Router vornehmen ja? Gehen dann Verbindungen zu anderen Geräten verloren? Meon Freund hat ne PS3 und wenn ich das nun kappe wird der nciht sonderlch erfreut sein. Apropos, der kam ohne Probleme ins WLAN, aber kommt mit seinem handy Nokia 5800 auch nicht ins WLAN. Ach je, hoffentlich kommt bald Licht ins Dunkle...Danke für deine Erläuterungen :)
 
Wombat, bestelle dir unbedingt eine Flat sonst wirst du mit dem Handy nicht froh. :mad: Das geht für alles ins Internet und wenn du die Verbindungen immer kappst, dann kannst du die meisten Funktionen überhaupt nicht nutzen, wäre schade drum. Bei O2 bekommst du die Flat M online für 8 Euro, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst auch ausprobieren ohne Gefahr zu laufen eine fette Rechnung zu kassieren.

Bei mir war die WLAN Einrichtung übrigens völlig unproblematisch, WLAN eingeschaltet am Handy, Passwort eingegeben, fertig, mein Router ist ein Speedport W700 von der Telekom, der hat keinerlei Zicken gemacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wombat
@cha cha: Oh; danke für den Hinweis, dann werde ich das mal schnellstens erledigen. Ich dachte ich komm da auch so mit klar. :( aber dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite. Den gleichen Router hab ich auch?! Versteh ich dann nicht...na ja da werdeich noch mal ein bisschen versuchen. Vielen Dank für deine AW
 
Dann schreibe ich dir hier einfach mal meine Routereinstellungen rein, vielleicht hilft das. Also rein in den Router - Netzwerk - WLAN - Übertragungsmodus mixed. Zurück zu Sicherheit - Name des WLAN eingeben - Betriebsart Pre shared Key - kein Häkchen bei unsichtbar (ich will das Ding ja sehen können um mich zu verbinden) - Passwort festlegen - speichern und fertig :D Mac Filterung habe ich aus. Probiere es mal so, vielleicht tut es dann ja :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wombat
2. Hab andauern Zeichen wie H oder E mit Pfeil hoch oder runter. Ich möchte eigentlich nur über WLAN ins Internet, da ich noch keien Mobile-Flat habe. Hab jetzt angst vor immensen Kosten?? Kann ich andere mobile Verbindungen trennen? Und wie?
Lad dir auf jeden Fall das App "APNdroid" runter.
Ich hatte am Anfang auch das H und E mit den Pfeilen, und wusste nicht was es bedeutet.
Seit meine Rechnung da ist, weiss ich es.....150 Euro(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chacha: Vielen Dank!!!!!!!!Ddas werde ich morgen mal ausprobieren. Find nur meinen Router nicht auf dem PC,, oh man echt peinlich, aber das bekomm ich schon raus.
@chicco: Das werde ich auf jeden Fall machen, DANKE, das würde mit jetzt noch fehlen, dann schick ich dsa Ding zurück und bleib bei meinem alten Knochen :(
 
Hast du unten in der Taskleiste nicht so eine grüne Weltkugel wenn du im Netz bist? Da gehts zum Router, nur Doppelklick drauf und schon bist du drin :D Viel Erfolg :D
 
nein, keine Welt zu sehen :( wo denn dann? Bin schon über suchen gegangen aber der findet nix
 
Bei mir ein Stück neben der Uhr, ganz unten rechts. Diese Weltkugel ist bei mir immer da wenn ich im Netz bin. Vielleicht ist es bei dir auch ein anderes Symbol, irgendwas muss da aber auch sein das dir anzeigt, dass du mit dem Internet verbunden bist. Das Ding doppelklicken ;).

Das Programm heißt bei mir OnlineControl und ist von der Telekom, wenn du da auch bist, müsstest du das auch haben. Dann einfach mal im Explorer danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Cha-Cha, leider klappt das immer noch nicht mir der WLAN Verbindung. Krieg ich nicht hin. Hab das so versucht wie beschrieben, aber das funktioniert nicht. Dann bin ich unter Netzwerkverbingungen-WLAN_Drahtlosverbindung hinzufügen-usw gegangen, hab's dann versuch über USB, so wie die Anleitung von Windows, hat auch gesagt das er es gefunden hat und???? WIEDER NIX; hat das Netz gefunden aber kann keine Verbindung herstellen, bin verzweifelt....
 
Aaaaaaaaaalso bei mir ging Wlan am Anfang auch nicht. Hab dann ein neues, etwas kürzeres Passwort vergeben und dann gings.
 
Du siehst also das WLAN schon mal auf dem Handy? Können sich denn andere Geräte mit dem WLAN (Router) verbinden? Mac Filterung ist aus?

Was hast du denn mit USB gemacht? Da habe ich gar nichts gemacht weder beim Einrichten noch beim Verbinden :confused:
 
Zugriff per Browser (Internet Explorer oder Firefox) auf deinen Speedport-Router:

Im Adressfeld einfach http://speedport.ip eingeben, dann solltest du zur Startseite des Routers kommen!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.127
Gregor901
Gregor901
P
Antworten
6
Aufrufe
11.843
PATmm
P
L
  • leunot
Antworten
3
Aufrufe
1.025
DAS_Original
DAS_Original
Zurück
Oben Unten