1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wlan Problem Galaxy Tab 7 Plus (N)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 Forum" wurde erstellt von gns, 08.03.2012.

  1. gns, 08.03.2012 #1
    gns

    gns Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Hallo,

    ich habe seit gestern ein Galaxy Tab 7 Plus (N) und bin, bis auf folgendes Problem, eigentlich sehr zufrieden: die Wlan Verbindung lässt sich problemlos herstellen (FritzBox 7270) und die Box zeigt eine Datenrate von 59 Mbit/s an. Sobald ich das Tab in der linken unteren Ecke halte, bricht die Verbindung ständig ab bzw. das Signal wird wesentlich schlechter (1 Mbit/s).

    Hat jemand ähnliche Probleme bzw. handelt es sich hier um einen Fehler bei meinem Gerät?

    Vielen Dank
     
  2. frank_m, 08.03.2012 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Sprich, wenn du Druck aufs Gehäuse ausübst? Oder reicht es, wenn du deine Hand dort hinhältst?
     
  3. gns, 08.03.2012 #3
    gns

    gns Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Es reicht aus, das Tab in der linken Hand zu halten (Hanballen umschließt die Ecke) ohne Druck auszuüben bzw. gerade so viel, dass es nicht runter fallt. Wenn ich es genauso mit der rechten Hand auf der rechten Seite halte, gibts kein Problem.

    Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. frank_m, 08.03.2012 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Dann schattest du wohl mit deiner Hand die Antenne ab. Menschliches Gewebe absorbiert 2.4 GHz fast vollständig (Resonanzfrequenz von Wasser). Dagegen hilft wohl nur, die Hand woanders hinzuhalten.
     
  5. gns, 08.03.2012 #5
    gns

    gns Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Diese Lösung habe ich befürchtet. Ist die Wlan Antenne am Tab links unten? Hierzu habe ich im Netz nichts gefunden. Die Hauptantenne ist laut Benutzerhandbuch im oberen Bereich.
     
  6. Alhifi, 08.03.2012 #6
    Alhifi

    Alhifi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Ist mir auch schon aufgefallen, das der WLAN-Empfang nachläßt, wenn man das Pad mit der linken Hand im Querformat hält (Power-Button dann oben). Da es dann aber zum Surfen immer noch reicht und bei mir die Verbindung nicht abbricht, kann ich damit leben. Ärgerlicher finde ich da eher die Position des Lichtsensors/Annäherungssensors ebenfalls links unten (im Querformat). Wenn man als Rechtshänder das Teil mit der linken Hand festhält, kommt zwangsläufig der Daumen immer wieder gerne in die Nähe oder verdeckt den Sensor, sodas die automatische Helligkeitsregelung zuschlägt und wie blöde dimmt oder dann auch wieder heller macht. Hier frage ich mich, warum dieser Sensor nicht einfach neben der Innen-Kamera platziert wurde, so war das bei den Huawei MediaPads und es gab diesbezüglich keine Probleme.

    Ciaoi
    Alhifi
     
  7. gns, 08.03.2012 #7
    gns

    gns Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Hallo Alhifi,

    bei mir tritt das Problem nicht im Querformat, sonder im Hochformat auf (Power-Button rechts oben). Deshalb finde ich das ja so suspekt, weil sich die Antenne wohl scheinbar oben (im Hochformat) befindet.
     
  8. TimoBeil, 08.03.2012 #8
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Schaut mal in die PDF-Bedienungsanleitung, dort ist die Lage der Antenne abgebildet und erwähnt, dass das Tab, wenn man es dort hält, schlechteren Empfang hat. Die Antenne ist relativ großflächig und liegt in dem Viertel, das der Kamera benachbart ist, also beim Blick auf das Display links unten bzw. links oben (je nachdem wie man das Tab hält).
    Sollte die Abbildung in der Anleitung des "N" fehlen, kann ich sie posten.
     
  9. gns, 08.03.2012 #9
    gns

    gns Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Hallo TimoBeil,

    in der Bedienungsanleitung finde ich lediglich folgende Grafik, wobei Punkt 14 mit "Hauptantenne" beschriftet ist.
    Sollte dir eine andere Grafik vorliegen, wäre ich dir für einen Link oder ähnliches sehr dankbar.
     

    Anhänge:

    TimoBeil bedankt sich.
  10. TimoBeil, 08.03.2012 #10
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Oh, das hatte ich doch etwas anders in Erinnerung :blushing:. Die Abbildung ist bei mir identisch und die Fußnote 2 (Abdecken der Antenne) gilt nur für GPS. Sorry.
    Den Begriff "Hauptantenne" hätte ich jedoch schon verallgemeinert. Ich denke, dass es keine "Nebenantenne" für WLAN, sondern nur für GPS gibt.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. samsung tab 7.0 plus n 2 4ghz