1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN probleme nach Update auf 2.3.6

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von hilda, 14.02.2012.

  1. hilda, 14.02.2012 #1
    hilda

    hilda Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Honor 6 plus
    Hallo, seid dem Update habe ich extreme WLAN abbrüche auch wenn ich nur 2 Meter vom Router weg bin.
    Kann ich auf Froyo zurück?
    Oder ist ein Root + Custom-Firmware einfach?
    Bin leider blond und nicht so fit. :smile:

    Danke
    Hilda aus Bayern
     
  2. vapor_s04, 15.02.2012 #2
    vapor_s04

    vapor_s04 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Verpass deinem Tab eine feste IP ;) Wlan Einstellungen -> Menü-Taste "Erweitert" -> Statische IP!

    Am PC dann in die Startleiste die Befehle unten eingeben und dann kriegst du alle Infos, die du eingeben musst!

    IP Adresse raussuchen -> Dann Start " Ausführen " -> cmd -> Dann ipconfig/all eingeben
     
  3. au lait, 15.02.2012 #3
    au lait

    au lait Technischer-Manager Team-Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    710
    Registriert seit:
    03.09.2011
    Bestätige das Problem auch das W-Lan einfach zusammenbricht und das auch MIT fester IP da ich keinen DHCP Server im Router aktiviert habe....
     
  4. geronimo91, 15.02.2012 #4
    geronimo91

    geronimo91 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Phone:
    Moto X Play - Moto G 2014 - Galaxy S4 Active
    Dann hast Du doch aber feste IP´s vergeben?
     
  5. itchyro, 15.02.2012 #5
    itchyro

    itchyro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Bei mir hats geholfen dem DHCP Server zu sagen, dass er die IP nur 2 Wochen behalten soll und nicht auf ewig. Seitdem bin ich nicht mehr rausgeflogen. Musste also gar keine feste IP vergeben.

    @au lait
    schon getestet einfach mal eine neue IP von Hand zu vergeben?
     
  6. hilda, 15.02.2012 #6
    hilda

    hilda Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Honor 6 plus
    Hallo, kannst Du mir es genau erklären?
     
  7. flatratte, 15.02.2012 #7
    flatratte

    flatratte Android-Experte

    Beiträge:
    808
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Router-Webseite öffnen, nach DHCP suchen, da nachsehen, ob da eine Reservierungszeit (leasing time) für die per DHCP vergebenen Adressen eingetragen ist/werden kann ... da von unendlich/ever etc. auf zB. 2 Wochen oder 2 Tage stellen. Hat bei mir auch geholfen beim alten Router.
    Jetzt bei dem neuen (Netgear) suche ich die Einstellungsmöglichkeit übrigens auch ... finde sie garnicht. Glücklicherweise habe ich die Android-Probleme damit auch nicht *glückhab*

    Gruß
    Flatratte
     
  8. itchyro, 17.02.2012 #8
    itchyro

    itchyro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hallo, bisschen spät dran, aber im Prinzip hat flatratte ja alles erklärt. Je nachdem welchen Router du hast, kannst du über den Browser meistens über http://192.168.2.1 auf deinen Router zugreifen. Dann hast du im Normalfall unter dem Punkt LAN die Möglichkeit den DHCP Server ein und aus zu schalten und kannst auch das Intervall angeben, in dem selbstständig neue IPs zugeteilt werden sollen
     
  9. hilda, 17.02.2012 #9
    hilda

    hilda Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Honor 6 plus
    also muß ich den Router auf ne statische setzen oder?
     
  10. au lait, 17.02.2012 #10
    au lait

    au lait Technischer-Manager Team-Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    710
    Registriert seit:
    03.09.2011
    Nein am Router musst Du gar nichts machen ausser vielleicht
    a) entweder die Zeit bis die IP verworfen wird erhöhen (DHCP)
    b) oder halt DHCP deaktivieren

    Aber in erster Linie sollst Du im Tab auf eine Feste IP stellen.




    Statische IP im Router ist im übrigen was andere ;)
     
  11. hilda, 17.02.2012 #11
    hilda

    hilda Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Honor 6 plus
    habe nen Belkin Router,
    im Tab seh ich 2 Wlan Netze: Belkin.5C08
    Belkin.5C08_5GHz
    ist das ein Problem?

    Beim IPhone 4s is des kein Problem ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012
  12. itchyro, 17.02.2012 #12
    itchyro

    itchyro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Bei mir wars anders rum. Ich hab die Zeit von "ewig" auf "zwei Wochen" reduziert und die Probleme waren weg. Eine feste IP musste ich am Tab nicht vergeben

    Sollte kein Problem sein. Er verbindet ja nur zu einem. Die sind ja durch die SSIDS von einander unterscheidbar. Könnte nur eventuell generell Störungen geben wenn sie auf dem selben Channel laufen. Aber wenns das IPhone nicht stört, dann das Android auch nicht.
     
    hilda bedankt sich.
  13. Galaxy1234, 18.02.2012 #13
    Galaxy1234

    Galaxy1234 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Hallo,
    ich habe von den Updates von Samsung die Schnauze voll.
    Nachdem ich mein Samsung Galaxy S2 nach 2 Updates 2 mal einschicken musste habe ich auch mein Galaxy Tab einschicken müssen.

    Ich hatte das gleiche Problem mit den WLAN Abbrüchen.
    Leider haben bei mir die guten Vorschläge von Euch nichts geholfen.
    Samsung wird mir nun wieder die Froyo 2.2 auf das Tab spielen.

    Samsung sagte zu mir es gäbe keine andere Mögllichkeit.
     
  14. frank_m, 18.02.2012 #14
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das ist aber schon eine sehr merkwürdige Häufung. Ich weiß, man kann statistisch nahezu alles beweisen, aber es fällt auf. Möglicherweise sollte man mal eine andere Ursache, als den Samsung Updateprozess, ins Auge fassen.

    Und du hast wirklich wegen der WLAN Probleme das Tab zurückgeschickt? Respekt. Das hätte ich wohl nicht gemacht.
    Ich will dir nicht allzuviel Hoffnung nehmen, aber diese Art von WLAN Problemen sind unter Android nichts neues. Sieh in die Update Threads zu Froyo, sieh in den i9000 und i9100 Bereich. Sieh bei Motorola, Sony der HTC nach. Es gibt IMMER Leute, bei denen sich nach Firmwareupdates WLAN Probleme einstellen. Die Häufung ist auch bei dieser 2.3.6 nicht größer, als normal.

    Ich würde mich also nicht wundern, wenn du dein Tab mit Froyo zurückbekommst und die Probleme treten genau so auf. Aber tröste dich: Sie sind immer lösbar. Auch ohne Firmwaredowngrade. Das lehrt auch die Erfahrung. Die WLAN FAQ aus diesem Forum haben bislang in 100% aller Fälle geholfen. Sie sind sicher recht aufwendig, aber wenn man sie konsequent befolgt, dann hilft es.
     
  15. Galaxy1234, 19.02.2012 #15
    Galaxy1234

    Galaxy1234 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Hallo Frank,

    ich erhoffe mir bei jeden Update eine Verbesserung, aber leider war es bei mir noch nie der Fall (Samsung).
    Du hättest das Gerät nicht zurückgeschickt?
    Ich bekomme es ja wieder!
    Ich habe schon vor dem Update hier im Forum über die WLAN Problematik gelesen.
    Ich dachte nur, es wird mich dieses mal hoffentlich nicht treffen.

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag

    Gruss Galaxy1234
     
  16. frank_m, 19.02.2012 #16
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Es kommt natürlich immer sehr auf die individuellen Randbedingungen an, was man als Verbesserung wahrnimmt, und was nicht. Bei größeren Updates, wie z.B. beim Wechsel von 2.2 auf 2.3, konnte ich in vielen Bereichen massive Verbesserungen feststellen. In diesem Fall war es besonders die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit, Videowiedergabe und die Verbesserungen im Text-Editor, die mir unmittelbar aufgefallen sind. Viele Dinge im Hintergrund, wie z.B. Speichermanagement usw., fallen einem nicht unmittelbar auf, machen sich aber vor allem in der Langzeitstabilität bemerkbar.

    Natürlich muss man auch immer selber was dafür tun. Bei einem Update ohne Werksreset ist mindestens die Hälfte der Verbesserungen immer schon weg, bevor man überhaupt angefangen hat. Das ist die häufigste Ursache, wenn ein Update nicht als Verbesserung wahrgenommen wird, oder sogar für Probleme verantwortlich gemacht wird.

    Nee.

    Ja, aber du musst eine gewisse Zeit darauf verzichten. Wenn wirklich was kaputt ist, ok. Aber wenn es um Dinge geht, die ich relativ einfach selber in den Griff bekommen kann, werde ich das immer vorziehen.

    Dann hast du doch bestimmt auch gelesen, was man dagegen tun kann. Hast du das nicht erst mal für ein Stündchen probiert, bevor du dein Tab für Wochen auf die Reise schickst?
     
    hilda bedankt sich.
  17. hilda, 19.02.2012 #17
    hilda

    hilda Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Honor 6 plus
    Hallo, hab den DHCP Server auf 2 Wochen gestellt und nun scheint es zu funzen! ;-)
     
  18. itchyro, 19.02.2012 #18
    itchyro

    itchyro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Super! Dann ist der Tag ja gerettet ;)
     
  19. hilda, 19.02.2012 #19
    hilda

    hilda Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Honor 6 plus
    nicht nur der Tag!
    Außerdem hat 60 2:1 gegen Dusseldorf gwunna!
    :winki: :biggrin: :)
     
  20. Galaxy1234, 19.02.2012 #20
    Galaxy1234

    Galaxy1234 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Hallo Frank,

    natürlich habe ich erstmal versucht die Ratschläge von von Euch auszuprobieren.
    Leider hat das nichts gebracht.
    Ohne WLAN kann ich mit dem Tab nichts anfangen.

    Gruss Galaxy1234
     

Diese Seite empfehlen