WLAN-Probleme und Interneteinstellungen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Dani83, 17.07.2010.

  1. Dani83, 17.07.2010 #1
    Dani83

    Dani83 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Hallo liebe Androiden! :)

    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen mein Desire und bin auch sehr happy damit. Trotz meinem mäßigen technischen Sachverstand komme ich prima zurecht, aber zwei Probleme habe ich trotzdem bei denen ihr mir sicherlich schnell helfen könnt. ;)

    1. Ich habe das WLAN konfiguriert und alles funktioniert wunderbar. Aber immer wenn ich mit dem Desire im WLAN bin bricht plötzlich das WLAN bei meinem Laptop total zusammen und wird superlangsam. Ich denke eigentlich dass ich alles richtig konfiguriert habe. Woran kann das liegen?
    Als Router habe ich so einen Linksys WRT54G.

    2. Ich habe ein o2 Internet Pack M zu meinem Vertrag. Leider klappt es nicht, dass o2 mir die Einstellungen per SMS auf mein Handy sendet, also muß ich das wohl manuell machen. Wo ich das im Desire mache weiß ich ja, nur welche Einstellungen richtig sind nicht.
    Ich finde zwar z.B. hier O2 Einstellungen Zugangsdaten WAP Internet UMTS - AreaMobile.de oder auch bei o2 alle Daten, aber ich weiß irgendwie nicht welches Profil ich davon nehmen soll. Muß ich mehrere anlegen, z.B. für MMS, Internet und WAP oder ist mit einem Profil alles abgedeckt und wenn ja mit welchem? Ich bin da leider etwas überfordert.

    Bitte helft mir. Danke. :p
     
  2. schinge, 18.07.2010 #2
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,813
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    zu 2:
    bei mir existiert nur folgendes Profil (wurde automatisch auf meinem freien Gerät eingerichtet) mit dem Internet+MMS funktionieren:

    Name: o2 Internet
    APN: internet
    Proxy: nicht festgelegt
    Port: nicht festgelegt
    Benutzer: nicht festgelegt
    Passwort: nicht festgelegt
    Server: nicht festgelegt
    MMSC: http://10.81.0.7:8002
    MMS-Proxy: 82.113.100.5
    MMS-Port: 8080
    MMS-Protokoll: WAP 2.0
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authentifizierungstyp: nicht festgelegt
    APN-Typ: nicht festgelegt

    Vieleicht wurde das bei dir ja auch schon so eingetragen (Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte)
     
  3. Dani83, 18.07.2010 #3
    Dani83

    Dani83 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Danke. Mein Desire war ja ohne Branding und ich mußte alles selbst einstellen. Übernehme ich jetzt die Angaben von dir einfach...?


    Und zum ersten Problem kann mit keiner weiterhelfen?
     
  4. schinge, 18.07.2010 #4
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,813
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Meins ist auch ohne Branding und trotzdem wurde am Anfang alles automatisch korrekt eingestellt.
     
  5. Lion13, 18.07.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ja, die Angaben sind so korrekt, die kannst du unbesorgt so übernehmen.

    Sehr merkwürdiges Verhalten... Verbindungsprobleme zum Router mit dem Desire hast du aber nicht, oder? Wie ist die gefühlte Geschwindigkeit beim Desire - auch sehr langsam?
     
  6. Dani83, 18.07.2010 #6
    Dani83

    Dani83 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Also beim Laptop bricht die Geschwindigkeit immer von ca. 1 Mb/s zusammen auf 70 - 200 kb/s wenn ich mit dem Desire im WLAN bin.

    Und das Desire ist eigentlich nach meinem Empfinden recht schnell im WLAN. Wie schnell genau muß ich mal testen. Wie mache ich das? :o
     
  7. allrounduser, 18.07.2010 #7
    allrounduser

    allrounduser Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.05.2010
    1. Probier mal den Router neu zu starten.
    Oft gibt es Probleme wenn Router Monate lang an sind, meistens hilft hier ein Neustart.

    2.Wenn die Einstellungen nicht funktionieren würde ich mal bei O2 nachfragen. Das 02 Netz nutzt eine Technologie namens APN-Override. Hier wird normalerweise trotz falschem APN eine Verbindung hergestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2010
  8. Dani83, 18.07.2010 #8
    Dani83

    Dani83 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Laut DSL-Speedtest habe ich 6858 kbit/s Download und 690 kbit/s Upload mit dem Handy über WLAN. Und mit dem Lappi komme ich auf schrecklich langsame 96 kbit/s Download und 389 kbit/s Upload wenn das Handy im WLAN ist. Ich probiere es mal mit Router neu starten.
     
  9. Lion13, 18.07.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Es gibt zwar einige Apps im Market, die das testen - z.B. Speedtest. Du kannst aber auf die Schnelle vielleicht einfach mal eine umfangreiche Webseite aufrufen, das sollte sich schon bemerkbar machen...

    Den Router neuzustarten ist im übrigen eine gute Idee! ;)
     
  10. Dani83, 18.07.2010 #10
    Dani83

    Dani83 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Nach dem Neustart bin ich jetzt noch bei 67 kbit/s Down und 57 kbit/s Up.
    Aber vielleicht hat Alice auch einfach meine Geschwindigkeit jetzt auf ISDN begrenzt. ;)

    Nein also so richtig gelöst ist mein Problem noch nicht...es muß an was anderem liegen.
     
  11. allrounduser, 18.07.2010 #11
    allrounduser

    allrounduser Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Was für ein Speedtest nutzt du ? Geh mal auf wieistmeineip.de die machen einen ziemlich ordentlichen Speed Test. Aber du schreibst ja das du dies im Allgemeinen auch beim surfen am PC merkst. Somit hat dies nichts mit dem Speedtest zu tun.

    Hast du das Desire mal neugestartet seit der Router Konfiguration ? Dürfte normal nicht deine Geschwindigkeit am Computer beeinflussen. Aber wer weiß was für komisch Bugs es gibt.

    Ich Tippe aber eher nach dem Router Neustart auf ein Problem mit deinem Provider oder dem Router an sich. Hast du den Router neu ? Oder schon länger in Betrieb ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2010
  12. Lion13, 18.07.2010 #12
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Wo du Alice erwähnst: Der Linksys-Router ist doch sicher nicht von Alice selbst; hängt da evtl. dieses fürchterliche Sphairon-IAD-Modem dran für die I-Net-Verbindung? :eek:
     
  13. Dani83, 18.07.2010 #13
    Dani83

    Dani83 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Genau den Speedtest hab ich gemacht. ;)

    Habe mir den Router vor 5 Jahren mal gekauft und das Modem ist von Siemens. Am Provider wirds sicher nicht liegen, Alice weiß ja nicht, ob ich ein Desire nutze oder nicht. Irgendwas muß es wohl mit dem Router zutun haben, aber ich bin wirklich überfragt.:confused:
     
  14. allrounduser, 18.07.2010 #14
    allrounduser

    allrounduser Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Ist die Geschwindigkeit ohne zuschalten des Handys wie erwartet ?

    Wenn ja kann es daran natürlich nicht liegen.


    Leihe dir wenn möglich mal einen Router von einem Bekannten aus. Dann weißt du ob es vom Router ausgeht.
     
  15. Dani83, 18.07.2010 #15
    Dani83

    Dani83 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Ja ohne Desire im WLAN ist das Netz normal schnell.

    Stimmt das werde ich mal machen mit dem Router. Guter Tipp. :)
     
  16. Lion13, 18.07.2010 #16
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Jep, gutes Ausschlußverfahren.

    Ich hatte wegen dem Modem gefragt, weil diese Sphairon-Dinger, die Alice vielen Kunden geliefert hat, öfters mal ähnliche Probleme zeigten, wenn mehr als ein Gerät über einen Router darauf zugriffen... :mad:
     
  17. brik, 09.10.2010 #17
    brik

    brik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2010
    Ich möchte diesen Thread mal aufgreifen, um eine Lösung für mein Problem zu finden, welches dem hier geschilderten sehr ähnelt.

    Wenn ich mich mit meinem Desire (mit Froyo) in mein WLAN verbinde, funktioniert die Verbindung auf dem Desire wunderbar, auf meinem Laptop funktioniert dann aber so gut wie nichts mehr.
    Ich kann mich zu vielen Internetseiten nicht mehr verbinden, µtorrent hat Verbindungsprobleme, Outlook hat Probleme und nicht selten hängt der Router sich komplett auf.
    Ein Neustart des Routers schafft für 10 Minuten bis mehrere Stunden Abhilfe, bis der Router sich erneut aufhängt.

    Das Problem lässt sich eindeutig auf das Desire zurückführen und ist reproduzierbar.

    Die Funktion, dass sich das WLAN im Standby trennt ist sowohl manuell ausgeschaltet, wie auch durch ein extra App.

    Der Router ist von Belkin, im Netzwerk sind überall feste IPs vergeben, auch auf dem Desire, Verschlüsselung ist 64 bit WEP, kein MAC-Filter.

    Fehlen noch Informationen?

    Weiß einer Abhilfe?

    Danke und Gruß
     
  18. Schnello, 09.10.2010 #18
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    1. Schon mal ein Firmwareupdate versucht beim Router?
    2. Notebook und Desire haben zu 100% verschiedene IP Adressen?
    3. Irgend welche Regeln in der Firewall des Routers erstellt?
    4. Schon mal einen Hardreset des Router versucht?
    5. Wenn Du sie nicht schon verwendest versuche mal die echte DNS Adresse deines Providers bei den Geräten einzutragen.

    WEP gilt als die unsicherste Verschlüsselung und bietet nur kleinen Schutz. Hier solltest du auf die hochwertigere WPA/WPA2 Verschlüsselung umstellen oder ggf. den Router ersetzen.
     
  19. brik, 09.10.2010 #19
    brik

    brik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2010
    ad 1: Leider nicht möglich, da der Support (sofern er irgendwann mal vorhanden war) für dieses Modell schon vor längerer Zeit eingestellt wurde.
    ad 2: Ja, definitiv. Vorhin erst noch im Desire die IP geändert.
    ad 3: Keine Firewall im Router vorhanden, respektive es ist nichts dergleichen eingestellt.
    ad 4: Nein, aber was sollte es auch bringen? Vor dem Desire lief alles ohne Probleme (abgesehen von den üblichen Macken, die der Router so hat), mit Desire gibt es Probleme, ohne Desire wieder nicht.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Verhalten nach dem Hardreset genauso sein wird.
    ad 5: Bis jetzt hatte ich immer die IP meines Routers als einzigen DNS Server eingetragen. Habe nun sowohl beim WLAN Adapter vom Laptop und im Desire die beiden DNS Server meines ISPs eingetragen. Ich werde mal beobachten, ob dadurch eine Verbesserung eintritt.

    Danke für die Anmerkung zu dem nicht vorhandenen Sicherheitsstandard in meinem WLAN. Dessen bin ich mir bewusst. Leider gab es am Anfang Probleme bei der Einrichtung mit WPA, so dass ich dann nach tagelangen, erfolglosen Versuchen auf WEP hängen geblieben bin und seit dem es vor mir her schiebe mich da dran zu setzen.

    Die Integration des Desires hat momentan höhere Priorität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2010
  20. Schnello, 09.10.2010 #20
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Da ein Router nichts anderes ist als ein PC mit Software kann ein reset schon mal Wunder bewirken. Zudem dein Router nach deinen eigenen Aussagen ganz und gar nicht rund läuft, auch ohne Desire :)

    Persönlich würde ich da keine 5 min verschwenden, 30€ investieren und nen neuen Router kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2010

Diese Seite empfehlen