1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wo werden (Kurz)Nachrichten (E-Mails / SMS / MMS) gespeichert?

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von Reiner, 22.02.2010.

  1. Reiner, 22.02.2010 #1
    Reiner

    Reiner Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Hallo,
    hatte kurz eine fremde Simkarte im Magic und damit einige SMS verschickt und bekommen. Werden die (und evtl auch die alten) auf die Karte geschrieben?
     
  2. MrS.Mirage, 22.02.2010 #2
    MrS.Mirage

    MrS.Mirage Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    226
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    05.07.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
  3. Marjun, 30.06.2010 #3
    Marjun

    Marjun Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,696
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Hab gerade eine MMS bekommen, da kommt allerdings nur ein "Herunterladen" Button, ich habs in Handcent SMS und in der normalen hauseigenen SMS/MMS Funktion probiert. Ich klick den Button an, aber nichts passiert, kein Fortschritt Button. Nichts. Ausser: Nachrichtengröße: 199 kb. Ladevorgang wird ausgeführt seit ca. 1 Std. :(
    Empfang habe ich natürlich und ich habe auch schon MMS gesendet an den Absender vor ein paar Tagen
    Provider ist Simyo, jemand eine Ahnung wodran es liegt ? Einstellungen sind von hier:
    http://blog.simyo.de/simyo-einstellungen-fur-android/
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010
  4. smooth79, 18.08.2010 #4
    smooth79

    smooth79 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Hallo zusammen,

    bin seit kurzem ebenfalls Wildfire Nutzer, mein erstes Smartphone. Google Account besitze ich schon länger, daher freue ich mich auch über die problemlose Synchronisation.

    Ich habe allerdings Bedenken bzgl. persönlicher Daten falls mein Handy abhanden kommt. Insbesondere in meinem Email Postfach kommt doch allerhand an, wie z.B. Login Daten für diverse Dienste etc.

    Werden diese auf der SD Karte gespeichert? Beim Anschluß an den PC konnte ich allerdings nichts in den Ordnern finden.

    Zudem möchte ich die SD Karte im Handy als USB Stick nutzen, da schaufel ich auch wieder Daten drauf die nicht für jeden bestimmt sind. Das Handy kann zumindest rudimentär gesperrt werden, aber die SD Karte kann ja jeder entnehmen. Hab auch schon über Verschlüsselung recherchiert, aber die ultimative Lösung wie z.B. ein on-the-fly TrueCrypt gibt es wohl auch (noch) nicht.

    Danke im Voraus.
     
  5. smooth79, 21.08.2010 #5
    smooth79

    smooth79 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Kann mir niemand sagen wo Daten wie E-Mail, SMS etc. gespeichert werden?
     
  6. Lion13, 21.08.2010 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    SMS/E-Mail liegen im internen Speicher, NICHT auf der SD-Karte. TrueCrypt gibt es leider nicht für Android - per Google habe ich das hier gefunden, da werden unten zwei Tools erwähnt.
     
  7. smooth79, 22.08.2010 #7
    smooth79

    smooth79 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Danke für die Antwort.
    Im internen Speicher heißt im RAM? Wäre zwar unsinnig aber würden die Daten dann nicht spätestens verloren gehen wenn der Akku entfernt wird? Kenne eben nur den RAM von meinem PC und der leert sich ja auch nach jedem Neustart.

    Und wie ist das mit der Telefonsperre, soweit ich weiß gibts ja bei Android 2.1 bisher nur diese Mustersperre, richtig? Bleibt diese jetzt stets erhalten, also egal was mit dem Tel gemacht wird, man kommt nicht an meine mails im Speicher ran ohne das Muster?

    Verschlüsselungs Apps muss ich mir mal noch genauer anschauen.
     
  8. Jaffa, 22.08.2010 #8
    Jaffa

    Jaffa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Nein, im internen Speicher heißt im Flashspeicher/Rom (512MB beim Wildfire).
    Darf ich auch mal eine Frage reinstellen, wenn wir schon beim Thema Datensicherung sind - ja :)
    Und zwar: Kann man ein Root passwort erstellen, das nicht jeder das Teil reseten kann?
    Sonst wär das ja so: geklaut --> resetet --> nutzbar.

    Ram = Arbeitsspeicher
    Rom = Flashspeicher für Programme und sonstige Sammeldaten (App's,Passwörter, Nachrichten etc.).
     
  9. gado, 22.08.2010 #9
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Ist nicht möglich, da man genug Möglichkeiten hat, das Smartphone zu wipen, ohne erst die Firmware zu starten. Es gibt z.B eine Tastengriff für einen Hardreset.

    Wer Root hat legt sich eine App wie Wavesecure unter /system/app ab. Die App funktioniert nach einem Wipe weiter und man kann sein Handy orten und weiter sperren.
     
  10. smooth79, 22.08.2010 #10
    smooth79

    smooth79 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Danke für die Aufklärung bezgl. ROM/RAM.

    Das heißt man kann das Wildfire reseten ohne die Musterkombination kennen zu müssen? Allerdings sind nach einem Reset auch alle persönlichen Nachrichten gelöscht, diese sind also vor fremden Augen geschützt?

    "Es gibt z.B eine Tastengriff für einen Hardreset."
    Ich will die Kombination nicht wissen aber ich kanns mir nicht richtig vorstellen. Das Wildfire hat ja nicht gerade viele physische Tasten um da einen besonderen Tastengriff duchzuführen, oder seh ich da etwas falsch?
     
  11. gado, 22.08.2010 #11
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Das ist kein geheimer Trick.

    "Laustärke unten" gedrückt halten und das Wildfire dabei einschalten, die Laustärketaste immer noch gedrückt halten. Danach Clear Storage und das Wildfire ist wieder jungfräulich. Dabei bleiben Daten auf der SD erhalten.

    Wie gesagt mit Wavesecure usw. kann man alles aus der Ferne löschen und das Handy orten. Wenn man Root hat kann man es in /system/app legen, da würde es den Hardreset überleben.
     
  12. LS 777, 24.09.2011 #12
    LS 777

    LS 777 Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Hi
    wo werden eigentlich die Emails u. SMS gespeichert ?
    habe mit dem ES Datei Explorer weder was auf dem Neo noch auf der SD gefunden ...
    merci
    LS 777
     
  13. Xanubius, 26.09.2011 #13
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Ich denke mal das du nur Zugang zu diesen Ordner/Dateien bekommst wenn du Root hast.
     
  14. kwkw, 17.06.2012 #14
    kwkw

    kwkw Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2011
    hi
    schreibe und bekomme nicht viele sms deshalb die frage hier
    wenn ich in den ordner sms gehe und erhaltene sms ansehen möchte ist dieser
    leer.
    bekomme ich von einer person "X" eine sms und rufe die mir dann ab werden auch früher erhaltene(nicht gelöschte) sms von dieser person angezeigt, die ich so im sms ordner nicht finde:w00t00:

    gibt es da einen trick?

    danke
     
  15. Patrick89bvb, 08.07.2012 #15
    Patrick89bvb

    Patrick89bvb Android-Guru

    Beiträge:
    2,533
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Vielleicht ist eine Unterhaltung als xml file abgespeichert und so entsteht eine Art Datenbank der SMS History. Wo sie liegt, fällt mir nicht ein.
     
  16. Ladylike871, 08.07.2012 #16
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,244
    Erhaltene Danke:
    17,619
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    SMS werden in der Datenpartition in einer Datenbank gespeichert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2015
  17. Thyrion, 09.07.2012 #17
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Die SMS liegen in einer SQLite-Datenbank unter /data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db
    Ohne Root-Rechte wirst du da aber nicht direkt drankommen.
     
  18. dickerbert, 09.07.2012 #18
    dickerbert

    dickerbert Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Wenn du sie sichern willst: Mit MyPhoneExplorer kannst du auch ohne Root Rechte ein Backup machen.
     
  19. Ladylike871, 09.07.2012 #19
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,244
    Erhaltene Danke:
    17,619
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    SMS kann man auch mit SMS Backup&Restore sichern und wierderherstellen.

    Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
     
  20. kwkw, 09.07.2012 #20
    kwkw

    kwkw Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2011
    so erst mal danke an alle

    sichern kann ich sie mit MPE - das weiss ich, ich wollte nur erreichen, dass sie mir wie beim E52 nach Eingang alle angezeigt werden.

    Was ich nicht verstehe ist, dass im Sony RAY Ordner "SMS" nur auf Personen gruppierte SMS drin sind, wenn ich dann eine sms von besagter Person anklicke werden mir alle von dieser Person angezeit,

    beim E52 war es halt so dass ich alle eingegangenen SMS nach Eingangsdatum sortieren konnte.

    @Ladylike - siehst du es bringt doch was. Und in alle Foren verteile ich es auch nicht. Wenn man nach einem Monat einen weiteren Strohalm greift dürfte es nicht so verwerflich sein.
     

Diese Seite empfehlen