1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wozu eigentlich Launcher??

Dieses Thema im Forum "Launcher" wurde erstellt von Svensemann, 10.10.2011.

  1. Svensemann, 10.10.2011 #1
    Svensemann

    Svensemann Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Motorola X Play
    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal ein recht banale Frage: Wozu eigentlich Launcher?
    Welchen Vorteil bringen sie mir in der Nutzung?
    Haben sie weitere Features? Können sie mehr, etc..?

    Oder sind sie einfach nur hübscher, haben ein schickeres Look&Feel?

    Könnt ihr mir was über die Motivation verraten, die hinter anderen Launchern liegt?

    Wäre super :)
     
  2. Spider1996, 10.10.2011 #2
    Spider1996

    Spider1996 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    1,550
    Erhaltene Danke:
    632
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Nexus 10
    Andere Launcher wie LauncherPro haben mehr Funktionen und sehen schöner aus und sind mehr anpassbarer (Wofür eig. Launcher = Ohne Launcher haste nen Schwarzes Bild nach dem starten?)

    Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. Roxy, 10.10.2011 #3
    Roxy

    Roxy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    6,364
    Erhaltene Danke:
    6,447
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Hi,bei den nicht vorinstallierten launchern hast du mehr möglichkeiten zu personalisieren etc.wie zbs icons ändern themes instalieren usw.
     
  4. RATTAR, 10.10.2011 #4
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Hm,

    die Überschrift dieses Unterforum verrät dir den Sinn und Zweck von Alternativen-Launchern die nicht mit deinem Handy ausgeliefert wurden nämlich zur Individualisierung.
    Wer will sich nicht von der Menge abheben, sei es beim Kfz durch andere Felgen, durch schickere Schuhe, durch ein schickes Android-Handy statt dem Apple-Einheitshandy.
    Und meistens laufen die Launcher schneller und flüssiger als die beim Handy mitgelieferten Lauchner und haben obendrein noch Extra-Features die der originale Launcher nicht hat.
     
  5. Svensemann, 10.10.2011 #5
    Svensemann

    Svensemann Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Motorola X Play
    @spider: ok, "andere launcher" macht mehr sinn ;-)

    und was für funktionen sind das so?
    verknüpfungen zu apps und widgets gehen ja mit dem originalen auch.
    will ich mehr icons auf kleinerem raum gibt es dafür auch spezielle widgets.

    also ich möchte jetzt bloß nicht jede einzelne möglichkeit, das wäre etwas vermessen und mühsam für euch..aber so grob fänd ich mal interessant
     
  6. Roxy, 10.10.2011 #6
    Roxy

    Roxy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    6,364
    Erhaltene Danke:
    6,447
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Hi,zbs.bei go launcher kannst du die rastergrösse ändern von 4x4 auf 5x4 5x5 oder benutzereinstellung efekt ist zbs.5icons in einer reihe statt 4 icons.
     
  7. Spider1996, 10.10.2011 #7
    Spider1996

    Spider1996 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    1,550
    Erhaltene Danke:
    632
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Nexus 10
    Probier am besten selbst, kostet ja nix. Z.B. Mehrere Übergangseffekte, mehr oder weniger Homescreens(so viele wie man will), einstellbarer App Drawer, untere Leiste 5*3 Icons ablegen, ist flüssiger als standard

    Ist jetzt für mich so das wichtigste was mir gerad einfällt

    Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. neandertaler19, 10.10.2011 #8
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ausblenden der Schrift unter den Icons, Verändern der Icons, schneller/flüssiger, Filtern von Apps (nicht alle werden im App Drawer mehr angezeigt), usw.
     
  9. stbi, 10.10.2011 #9
    stbi

    stbi Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Ich hab' bisher den Sinn alternativer Launcher für mich auch noch nicht entdeckt. Ich verwende den Standard-Launcher von LG und organisiere meine Apps in thematisch benannten Ordnern auf 2 Homescreens und kann so sehr schnell auf die gewünschte App zugreifen, ohne erst durch Homescreens oder App-Drawer scrollen zu müssen. Einziger Nachteil ist, daß sich die Icons in den Ordnern nicht frei verschieben lassen; das zuletzt hinzugefügte Icon landet immer hinter den anderen Icons. Aber nur deswegen brauche ich keinen anderen Launcher...
     
  10. Svensemann, 11.10.2011 #10
    Svensemann

    Svensemann Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Motorola X Play
    Guten Morgen zusammen,

    ok, ich hab gestern abend mal mit dem Go Launcher rumgespielt und der hat ja tatsächlich ganz witzige Animationen beim wechseln :)
    Ich hab das jetzt auf zufällig gestellt, macht mehr Spaß :p

    Rastergröße einstellen ist auch sehr praktisch, ja.

    Werd mir dann doch mal näher mit den Dinger beschäftigen :)

    Dank euch!
     
  11. Martin87, 15.10.2011 #11
    Martin87

    Martin87 Android-Experte

    Beiträge:
    704
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    01.10.2011
    @Svensemann...ist ne Ansichtssache...wenn de so verrückt nach Android bist wie viele hier dann biste meist auch schnell angesteckt vom Personalisierungsfieber und willst alles ändern, Farben, Formen, Größen, Schriften, Animationen, Speeds, usw...ein unerschöpfliches Feld von Möglichkeiten welches sich unter custom Roms noch deutlicher zeigt. Mit Apps wie z.B. Widgetlocker ist es sogar möglich den Lockscreen zu personalisieren. Wie gesagt unzählbare viele Möglichkeiten...ausprobieren und Spaß haben...

    guck mal hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...2-zeigt-uns-eure-screenshots-homescreens.html

    :cool2::cool2::cool2::cool2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
  12. Fred_vom_Jupiter, 01.03.2012 #12
    Fred_vom_Jupiter

    Fred_vom_Jupiter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Phone:
    Simvalley SPX-12
    Hallo!

    Auf der Suche, nach der Erklärung, wofür ich überhaupt einen Launcher brauche, fand ich diesen Thread.
    Mal angefragt, wenn ich mir einen Launcher extern besorge und individuell angepasst nutze, kann ich das mitgelieferte Teil deinstallieren und löschen?

    CU
    Fred
     
  13. ILLUSIOone, 01.03.2012 #13
    ILLUSIOone

    ILLUSIOone Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    20.12.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Hi, eig haben verschiedene launcher auch verschiedene Funktionen abgesehen vom design. Ein weiterer Vorteil ist, dass zb der go launcher EX nicht so viel Akku zieht wie zb. Die htc sense Oberfläche. Einfach mal probieren der go launcher EX finde ich ist der beste launcher da man diesen fast ausnahmslos an die eigenen Vorstellungen anpassen kann (schriftart, icons, raster-Einstellungen)
    Einfach mal laden u probieren ist echt super!

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. Gerald_s, 01.03.2012 #14
    Gerald_s

    Gerald_s Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Warum ein anderer Launcher gut sein kann, wurde hier schon geschrieben. Es ist halt vorwiegend - wie in vielen Dingen - Geschmackssache. Den mitgelieferten Launcher kannst du nur dann deinstallieren, wenn du root Rechte hast, sonst bleibt er drauf. Er läuft dann aber nicht und braucht außer Speicherplatz keine Resourcen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
  15. Shu161, 02.03.2012 #15
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Ich benutze einen alternativen Launcher (Go Launcher), weil darunter bei mir einfach alles flüssiger läuft, als auf dem Standard-Launcher. Braucht man also auch z.B. dann, wenn der Hersteller schlecht gearbeitet hat...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android launcher wofür