Xelio: Einschaltlogo ändern

jna

jna

Ehrenmitglied
1.412
Noch ein Tipp für Spielkinder:

Direkt nach dem Einschalten zeigt das Xelio ja den Android-Roboter im blauen Kreis an. Wer mag, kann dieses Logo auch ändern.

Dazu muss die Bootpartition gemounted werden und das Bild getauscht werden. Das vorhandene ist im BMP-Format und hat 120x120px - ob andere Größen gehen, habe ich nicht probiert.

Per adb funktioniert das ganze so:

Code:
adb root
adb shell "mkdir /sdcard/x"
adb shell "mount -t vfat /dev/block/nanda /sdcard/x"
adb push linux.bmp /sdcard/x/linux/linux.bmp
adb reboot

Anschließend noch den (dann leeren) Ordner "x" auf der SD-Karte löschen.

Ich habe mal das angehängte Bild eingefügt, jetzt werde ich mit dem "Odys"-Logo begrüßt. In der ZIP-Datei die originale Grafik

Mehr zum Booten steht übrigens unter a10 boot process
 

Anhänge

  • linux.bmp
    56,3 KB · Aufrufe: 431
  • linux.zip
    16,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack und dickenseck
Ich hab damit ein kleines Problem...

Hab seit einer Stunde ADB studiert und kann damit umgehen.

Habe da also eine eigene Datei im Photoshop erstellt, gespeichert und kopiert.

Beim ersten Durchgang hat er das Bild ersetzt, jedoch nicht sauber, es schaut aus wie ein Systemfreeze, jedoch dass das System sauber startet.

Problem...ich krieg weder das ODYS Logo noch das Original wieder drauf.

EDIT: Okay, Problem hat sich erledigt.

adb reboot sollte man nicht durchführen wenn das passiert, sondern gleich Tablet ausschalten und wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisko4 schrieb:
... es schaut aus wie ein Systemfreeze ...

Hatte ich auch, aber weiss mittlerweile WARUM! die Original-Datei ist eine 32bit BMP. Falls du mit Windows Paint oder anderen (ähnlichen) Programmen ein anderes Bild erstellt hast, dann ergibt dies eine 24 bit BMP.

Ich habe es gleich erkannt, da die Dateigrößen UNTERSCHIEDLICH sind... nach einiger Suche habe ich dann einfach mal GIMP ausprobiert. Hier können BMPs auch als 32bit gespeichert werden, sind danach aber nicht anzeigbar :confused:

Tja, also testweise einfach mal eine 24 bit BMP genutzt... Gleiches Ergebnis wie bei Dir! :D

@jna: wie hast DU dein Bild bearbeitet??? Also welches Programm hast du genutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Mutschi
Photoshop Elements ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
852
Camilo2018
C
Cage_and_Fish
Antworten
0
Aufrufe
1.118
Cage_and_Fish
Cage_and_Fish
E
  • ediabas
Antworten
7
Aufrufe
2.674
ediabas
E
Zurück
Oben Unten