1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

XML Telefonoptionen

Dieses Thema im Forum "Themes für Motorola Milestone" wurde erstellt von Bandit, 17.11.2010.

  1. Bandit, 17.11.2010 #1
    Bandit

    Bandit Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Weiß einer welche xml hinter dem Menü Telefonoptionen bei Druck auf dem Power Button kommt? Man kann ja da

    - Laut/ Leise
    - Flugmode
    - Reboot
    - Ausschalten

    anwählen. Da will ich die Icons anpassen, sodass Reboot und Ausschalten unterschiedliche haben. Aber ich weiß nicht in welcher xml das abgelegt ist.

    Jemand ne Idee/ Hint? Stoneyyyyyy :confused:
     
  2. he_stheone64, 17.11.2010 #2
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Weiss noch nicht ganz genau, was Du willst. Wenn Du nur die Icons anpassen willst, warum dann in einer xml. Bin leider unterwegs, kann daher grad nicht reinschauen. Sollte es aber nur ein Icon und eine Referenz für beide in drawables geben, dann wird es kompliziert, da Du dann u.a. im AndroidManifest neue Einträge erstellen musst, da dieses zusätzliche Icon ja noch nirgendwo definiert wäre.
     
  3. Bandit, 17.11.2010 #3
    Bandit

    Bandit Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Also ist folgendermaßen. Ich will das Menü (siehe Anhang) so haben, dass das Icon bei "Neu starten" das Icon aus dem Anhang ist und nicht das gleiche wie bei Ausschalten.

    Das muss im CM irgendwie gehen, da ich die Files aus einem CM6 Theme habe, allerdings fürn anderes Phone. Daher gehe ich von aus, dass in irgendeiner XML steht, welche Icons für dieses "Menü" genutzt wird? Das meinte ich. Hoffe du verstehst mich?
     

    Anhänge:

  4. he_stheone64, 17.11.2010 #4
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Nu is klar - zur Info wie Du generell vorgehst, wenn Du solche Sachen hast.

    In dem Fall ist die betreffende png die ic_lock_power_off.png. Alle Verweise auf pngs in drawable-hdpi oder land-hdpi findest Du in res/drawable in xml`s definiert. In manchen Fällen findest Du die xml recht schnell, da der name eindeutig ist, in anderen musst Du leider einige durchsuchen. Du kannst nun entweder eine bereits bestehende png, welche aber nicht mehr genutzt wird (ähnlich meinem battery hack) ändern und quasi missbrauchen und schreibst einen zusätzlichen Verweis in die xml in drawable. 2. Weg (aber weit kompilizierter) wäre eine neue png mit neuer Bezeichnung reinzupacken und dann den Verweis in der drawable xml anzulegen plus diese png neu im Manifest und der public.xml in values zu definieren (da sonst die framework nicht mehr bootet, wenn eine png MIT Verweis nicht im Manifest ist).

    Also leichter ist daher, eine obsolete png zu identifizieren (z.B. 2.0 Lockscreen pngs) und auf diese dann in der drawable xml zu verweisen. Jetzt musst Du "nur noch" die richtige finden...
     
  5. Bandit, 17.11.2010 #5
    Bandit

    Bandit Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Nunja die ic_lock_power_off.png wird ja doppelt genutzt, sowhl für Neu starten als auch Ausschalten. Daher dneke ich doch mal, dass in irgendeiner XML eben genau sowas drin steht.

    Und diese xml suche ich. Dachte du weißt evt welche das sein mag. Im Prinzip müsste ich doch nur die xml dann anpassen und

    ic_lock_power_off.png durch ic_lock_reboot.png ersetzen

    zumindest dachte ich mir, dass es so möglich sein sollte.
    Leider habe ich atm nicht die Möglichkeit die xml zu decodieren und dann Klartext suchen, wo eben power-off genutzt wird. Wenn ich ja wüsste welche xml das ist, würde ich sonst einfach mal die xml aus dem CM Theme versuchen.

    Aber das bleibt halt die Frage. Welche xml ist für dieses Menü :)
     
  6. he_stheone64, 17.11.2010 #6
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    So geht es leider nicht, da Du in dem Fall eine png mit einer neuen Bezeichnung anlegen würdest. In dem Fall reicht dann auch der Verweis in der drawable xml nicht aus, sondern Du musst diese png in der public.xml erst definieren inkl. ID. Ich würde mir das ersparen und lieber eine vorhandene, aber nicht mehr genutzte missbrauchen.

    Da ich nie das Bedürfnis hatte eine ZUSÄTZLICHE Lockscreen png anzulegen (da ich ja den Aufwand kenne), kann ich es so aus dem Stand nicht beantworte, welche xml es ist (es gibt einige zu durchsuchen und in dem Fall ist keine Bezeichnung klar und eindeutig). Wichtig ist nur, das Du das Prozedere kennst - ohne dekompilieren geht da ohnehin nix, da Du in HEX keine neuen Verweise schreiben kannst.

    1. Neue png erstellen
    2. xml mit der Referenz im drawable Ordner ausfindig machen
    3. Verweis in dieser xml auf die neue png erstellen
    4. Neuen Eintrag in public.xml für die neue png erstellen inkl. ID
    5. Kompilieren
    6. Meta-Inf und AndroidManifest aus Original framework reinpacken

    Wenn Du eine nicht benötigte png verwendest, sparst Du Dir Schritt 4. Generell würde ich aber bei jedem Mod Aufwand und Ergebnis abwägen, bei diesem hier wäre mir persönlich der Aufwand in Relation zum Ergebnis zu hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
    Bandit bedankt sich.
  7. Bandit, 17.11.2010 #7
    Bandit

    Bandit Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Danke stoney, genau so will ich es eigentlich machen. Also keine neue anlegen, sondern eine nicht genutzte vorhande verwenden. Allerdings bekomme ich grade die xml's nicht decodiert. Das apktool welches ich mir gezogen habe wirft ne java exception :(.

    Scheisse, muss ich wohl bis Feierabend warten und dann @home decodieren ... das nervt mich jetzt aber schon wieder arg...
     
  8. he_stheone64, 17.11.2010 #8
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Lade Dir doch den apkmanager 4.9 bei XDA - ist eh einfacher damit. Ansonsten denke daran - nicht bereits gemoddete apk`s zu dekompilieren, da gibt es nur Fehler. Also immer mit stock apk`s - die Änderungen dann in deinen Mod ziehen.
     
  9. Bandit, 17.11.2010 #9
    Bandit

    Bandit Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Lag an Java ... die richtige Version zog bei mir nicht :(.
    Hab es nun entpacken können, allerdings finde ich in keiner xml ic_lock_power_off doppelt, lediglich in der public.xml taucht es einmal auf.

    Hm ich fürchte das wird nix :(
     
  10. Bandit, 17.11.2010 #10
    Bandit

    Bandit Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Hmpf in der mot-framework-res.apk ist auch nix drin. Wo kann das denn noch sein?
     
  11. he_stheone64, 17.11.2010 #11
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Normalerweise immer in einer XML im drawable Ordner, aber vielleicht hat CM das hier in Java verpackt. Bin leider zur Zeit viel unterwegs, daher auch wenig Zeit da tiefer einzusteigen. Ist aber wirklich ungewöhnlich...
     
  12. Bandit, 17.11.2010 #12
    Bandit

    Bandit Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Habe nadlabak mal gefragt. Vielleicht hat er ne Antwort. Möglich, dass es inner smali steht. Allerdings muss es ja irgendwo sein, denn in dem CM6 Theme von dem ich das habe, klappt es, sprich die beiden png's werden akzeptiert.
     
  13. he_stheone64, 17.11.2010 #13
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Hast du mal folgendes versucht?

    Ressources.arsc aus dem Theme in deine framework plus die png aus dem Theme?
     
  14. Bandit, 17.11.2010 #14
    Bandit

    Bandit Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
  15. mailtoalf, 18.11.2010 #15
    mailtoalf

    mailtoalf Android-Experte

    Beiträge:
    720
    Erhaltene Danke:
    604
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Super, wieder neuer Input.
    Immer wieder schön bei Euch beiden mitzulesen. Teilweise müsste man davon schon was mitschneiden. Da gehn immer soviele Infos hin und her. Ist extrem nützlich. :)
    Immer weiter so! :)

    Der apkmanager ist echt super, Bandit. Musst mal ausprobieren.
     
  16. he_stheone64, 18.11.2010 #16
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Bin davon ausgegangen, das es ein aktuelles MS Themen ist. Das Droid Theme kannst Du natürlich auch decompilen.
     
  17. Bandit, 18.11.2010 #17
    Bandit

    Bandit Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Mit dem apkmanager komme ich net zurecht. Irgendwie bin ich zu doof da ein Projekt anzulegen mit der er dann arbeiten kann. Benutze fast nur ATT oder apktool. Aber wenn mir das wer erklärt, bekomme ich es vllt auch mit dem apkmanager hin.

    @stoney
    Leider nein, ist halt nen anderes Theme aber mir gefällts und würde gerne einige Sachen tiefer im System übernehmen. Wenn ich wüsste wie.

    Wie kann man die denn decompilen?
     
  18. he_stheone64, 18.11.2010 #18
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Ganz genauso mit apktool oder apkmanager (in dem ist ja auch nur apktool enthalten) - ist ja auch nichts anderes. Die Frage ist nur, ob Du dort etwas findest, da es ja in erster Linie um den Verweis zur png geht. Das anschl noch die public.xml upgedatet werden muss, ist dann ein nächster Schritt - habe allerdings noch nie erlebt, das selbst nach langem Suchen kein Verweis in einer drawable xml zu finden ist, da dies der "offizielle" Weg ist, aber jeder Hacker ist offenbar anders...

    Normalerweise ist die Hierarchie

    Layout - drawable - png in hdpi und -land-hdpi

    Dazu kommen dann noch dem übergeordnete allgemeine Definitionen u.a. in styles.xml in den values, auf die sich dann vieles bezieht, ähnlich den color Referenzen, die dann verweisen auf die color.xml in values.

    Alle diese Dateien wiederum benötigen dann einen Eintrag in der public.xml mit entsprechender ID - diese findest Du dann auch in den smalis, wenn Du dieses System nicht kennst, sind smalis für Dich unlesbar, erst mit der Kenntnis um die public.xml machen die lustigen Zahlen (sprich ID) dort für Dich Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2010
  19. Bandit, 18.11.2010 #19
    Bandit

    Bandit Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Ich sehe schon, ein mühseeliges Unterfangen. Vllt sollte ich den Ersteller des Themes fragen wie die das hinbekommen haben. Bei allen anderen Mods/ Ports/ Themes ist ja nur das ic_lock_power_off.png genutzt.

    Aber selbst wenn ich alle xml's durchsuche werde ich nicht fündig und in den smalis habe ich gestern auch schon gesucht ... natürlich ohne Erfolg.

    Glaube ich geb es auf :( ... wäre auch zu schön gewesen!
     
  20. dodotech, 18.11.2010 #20
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Kannst du nicht hergehen, und die original PNG die dort verwendet wird einfach nur tauschen und die namen ändern ? Sollte doch machbar sein ........
    Die Framework-res.apk von theme 1 aus das das icon stammt kopieren und den Innhalt irgendwo zwischen speichern.......dann die Icons suchen die dort im Screen getauscht werden sollen..Icon 1 sichern und dafür Icon 2 welches rein soll mit geändertem Namen dort einbauen ....bei einem Tausch...

    Sollte Icon1 weg und Icon2 dafür genutzt werden, icon 1 raus kopieren und Icon2 mit dessen Namen versehen.....zurück kopieren und die Framework zurück ins system schieben.......Sollte doch eigentlich machbar sein ....wieso wollt ihr das in ner xml verpacken? :D
     

Diese Seite empfehlen