1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Xperia Neo Fehler bei Softwareupdate

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum" wurde erstellt von basti159, 20.11.2011.

  1. basti159, 20.11.2011 #1
    basti159

    basti159 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Hallo Leute,

    ich habe nach einem Telefonsoftware-update ein großes Problem mit meinem Handy: Während des Updates mit der Software Companion kam eine Fehlermeldung (ein Fehler ist aufgetreten und die Telefonsoftwareaktualisierung wurde abgebrochen) und das Update wurde abgebrochen.

    Das Handy lässt sich jetz nicht mehr hochfahren, es kommt nur ein Ausrufezeichen in einem Dreieck.

    Die Telefonreperatur habe ich auch ausprobiert aber es kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Der Akku des Telefons war zum Zeitpunkt der ersten Softwareaktualisierung bei einem Stand von 60%.

    Habe schon in verschiedenen Foren nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden was das Problem gelöst hätte...

    Hoffentlich weiß hier jemand von euch was ich machen kann, möchte das Handy nur ungern einschicken.


    Edit: Ich habe auch versucht mit WotanClient eine Aktualisierung zu machen, allerdings kommt dann ebenfalls eine Fehlermeldung und die Aktualisierung bricht ab.

    Gruß :smile:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2011
  2. Karlsor, 28.11.2011 #2
    Karlsor

    Karlsor Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Hallo,

    gut, dass ich nicht der einzige bin, mit diesem Problem.
    Genau der gleiche Müll ist mir bei meinem Xperia Mini passiert, als ich es gerade gekauft hatte und es updaten wollte. Dann habe ich das Handy wieder zurückgeschickt und ein neues verlangt. Und genau das gleiche ist dann auch mit diesem Handy geschehen.

    Der SE Support meinte, ich hätte es totgeflasht, du anscheinend auch.

    Meiner Meinung nach scheint das ein Softwareproblem von PC Companion zu sein. Es scheint so, dass man das Programm irgendwie fehlerhaft gepatched hat, also ist es nicht deine Schuld.
    Nur leider hilft da nur: Einschicken, da man die Originaldaten nicht selbst raufladen kann, da diese Daten nur SE besitzt, außer du würdest es flashen, aber dann geht die Garantie flöten und verbuggt sind die meist sowieso ebenfalls.

    Beim nächsten Update würde ich an deiner Stelle das Programm "Sony Ericsson Update Servic" nehmen, dann sind zwar alle Daten weg, aber das müsste funktionieren, fehlerlos.

    Mir wurde es nach dem zweiten mal zu Blöd und habe mir nun ein anderes Handy von Samsung bestellt. Das Vertrauen an SE ging leider mit dieser Totflashgeschichte verloren.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

    Grüße,

    Karl
     
  3. basti159, 28.11.2011 #3
    basti159

    basti159 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Hi,

    danke für deine Antwort :)

    Ich habe das Handy letzte Woche am montag zu w-support (die machen die reparaturen u.a. für Sony Ericsson) geschickt, die haben das dann repariert und am samstag ist es zurückgekommen.
    Das war zumindest ein super Service von denen.

    Die haben dann auch gleich die aktuelle Android Version aufgespielt.

    Aber danke für den Tipp mit dem Programm, werd ich beim nächsten mal ausprobieren und hoffen dass nich wieder der gleiche Fehler kommt...

    Gruß
    basti
     
  4. Herwi, 29.11.2011 #4
    Herwi

    Herwi Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Für das neo ist dieser Weg allerdings nicht verfügbar.
     
  5. Flabig, 29.11.2011 #5
    Flabig

    Flabig Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Wieso nicht? Ich update mein Neo nur mit "Sony Ericsson Update Service" weil "PC Companion" an so vielen Stellen rum zickt, das ich es garnicht erst probiert habe! Und der Update Service war schon immer sehr stabil gewesen!
     
  6. Leusi, 29.11.2011 #6
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    SEUS wird nicht über PC Companion gestartet - geh mal auf "Windows-Taste"->"Alle Programme"->"Sony Ericcson"->"Update Service".
     
  7. Karlsor, 29.11.2011 #7
    Karlsor

    Karlsor Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.11.2011

    weiß man doch. :)
    trotzdem sollte man damit updaten anstatt dem nervigen Pc Companion
     
  8. Leusi, 29.11.2011 #8
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    @Karlsor

    ich bezog mich ja darauf:

    Hatte am Anfang, als ich das Neo neu hatte, auch nicht den Update Service "gesehen" - erst durch zufall entdeckt.
     
  9. Karlsor, 29.11.2011 #9
    Karlsor

    Karlsor Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Achso :) alles klar
     
  10. peho55, 29.11.2011 #10
    peho55

    peho55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ist ja interessant!

    Als ich auf 2.3.4 das Update gemacht hatte, übrigens ohne Beschwerden über PC Companion, wurde im Rahmen dieses Prozedere PC Companion vorher automatisch aktualisiert.
    Ich habe den Programmpunkt SEUS, den Leusi beschrieben hat, nicht mehr. Weder als Start Verknüpfung, noch im Sony Ericsson Programmordner.

    Wenn ich jetzt versuche, ein Update des Neo online über SEUS zu erledigen, werde ich automatisch auf den Weg über PC Companion verwiesen. Anders ist es bei mir nicht möglich.

    Macht aber auch nichts, hatte ja alles geklappt.
     
  11. Karlsor, 29.11.2011 #11
    Karlsor

    Karlsor Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Ich denk mal, dass sie das jetzt gepatched haben. Aber für die, die genau in diesem Zeitraum ein Update machten, hat's gut gestresst. Wie bei mir zum Bleistift. :)
     
  12. peho55, 30.11.2011 #12
    peho55

    peho55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ich hatte 2.3.4 am erstmöglichen Tag, nach dem es verfügbar, war aufgespielt. Und PC Companion wurde in diesem Ablauf automatisch gepatcht.

    Aber Dott sei Dank ohne Komplikationen.
     
  13. Herwi, 30.11.2011 #13
    Herwi

    Herwi Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Ich hab schon gedacht, ich bin zu blöd zum richtig Hinschauen :scared:
    O.k., das Update hat auch bei mir mit PC Companion einwandfrei funktioniert.
     
  14. Leusi, 30.11.2011 #14
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    Komisch, dass das bei Euch beiden der Fall ist. Ich hatte mir damals "Pc Companion" bei SE direkt gezogen, in der Version ist scheinbar SEUS dabei.
     
  15. Herwi, 30.11.2011 #15
    Herwi

    Herwi Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Mein PC Companion kommt aus der gleichen Quelle.
     
  16. Flabig, 30.11.2011 #16
    Flabig

    Flabig Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Eigentlich ist SEUS ein uraltes Programm, womit seit Jahren die Handys von SE geupdatet wurden. PC Companion soll dieses irgendwann ersetzen, aber solange es noch funktioniert werde ich es noch verwenden. Mich wundert es aber schon, das es sich bei einigen mit PC Companion installiert hat!? :huh:
     
  17. Herwi, 30.11.2011 #17
    Herwi

    Herwi Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Aha, jetzt hab ich es :smile:
    Ich habe gerade auf der SE-Seite das SEUS gefunden, im Support für das W595.
    In der Software selbst ist dann das neo mit aufgeführt.
     
    Leusi bedankt sich.
  18. Leusi, 30.11.2011 #18
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
  19. Karlsor, 30.11.2011 #19
    Karlsor

    Karlsor Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.11.2011
    SEUS kann man überall direkt herunterladen, sei es CHIP.de oder sonst was.
    Ich bin froh, dass ihr die Probleme nicht hattet, die ich mit meinem Mini hatte.
    Hab jetzt zwar ein komplett anderes Handy von Samsung, aber ich hoffe auch einfach mal, dass SE das nicht nochmal passiert.
    Aber ich denke mit SEUS ist jeder auf der sicheren Seite.
     

Diese Seite empfehlen