1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Xperia Smarttag und das HOX

Dieses Thema im Forum "Near Field Communication - NFC" wurde erstellt von Shizophren, 12.07.2012.

  1. Shizophren, 12.07.2012 #1
    Shizophren

    Shizophren Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Ich hab von einem Kumpel Gestern ein Xperia Smarttag geschenkt bekommen.
    Wollte das Ganze heute mal mit meinem One X testen, doch irgendwo ist der Wurm drin.

    Ich habe NFC im Gerät aktiviert. Scanne ich jetzt ohne irgendeine spezielle Software installiert zu haben den Tag, bekomme ich folgende Meldung!

    Ich habe mir dann die Software NFC Taginfo installiert. Diese Zeit den Tag "ich denke" korrekt an.

    Jetzt dachte ich, besorge ich mir mal die App, die auch auf den Xperia Handys zu finden ist.

    Das wäre diese hier:
    https://play.google.com/store/apps/...vbS5zb255ZXJpY3Nzb24uZXh0cmFzLnNtYXJ0dGFncyJd

    Hier fängt schon das Problem an. Sobald die App installiert ist, kann ich nur ein Widget auf meinen Homescreen hinzufügen, aber keine App im Appdrawer öffnen.

    Durch das Widget kann ich die "App" öffnen, kann dort auch Einstellungen vornehmen, beim scannen des Tags, passiert aber leider nichts.

    Dann habe ich diese App hier getestet.
    https://play.google.com/store/apps/...DEsImNvbS5qd3NvZnQubmZjYWN0aW9ubGF1bmNoZXIiXQ..

    Was ich möchte ich folgendes. Bluetooth soll an/aus gehen und eine App (TuneIN) soll gestartet werden. Mehr nicht. Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein. Stelle ich diese Einstellungen in der App ein und scanne das Tag (welches erkannt wird) bekomme ich einen Speicherplatz-Fehler.

    Diese zwei Aktionen haben 49 Bytes und auf den Tag passen nur 46 Bytes.

    Mache ich etwas falsch, oder ist das Tag schlecht?

    Folgendes noch aus der Amazon - Beschreibung:

    Bis zu 10 Apps oder Einstellungen können pro Tag gespeichert werden...

    Wieso klappt bei mir nicht mal 1 App und 1 Einstellung?

    Habe die Ganzen Meldungen nochmal als Bild angehangen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     

    Anhänge:

  2. neandertaler19, 12.07.2012 #2
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Und ins NFC-Forum verschoben...
     
  3. bigdome, 13.07.2012 #3
    bigdome

    bigdome Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    Die XPERIA SmartTags von Sony sind Ultralight Tags, mit nur 46Bytes an Datenspeicher.
    Das bedeutet man kann sie fast nur zum speichern von URL's und URI's gebrauchen.

    Das XperiaSmartTag Widget macht nichts anderes, als die URI die drauf gespeichert ist auszulesen und Funktionen ausführen die mit der URI verknüpft sind.

    Die URI's der verschiedenen Tags sehen so aus:
    Blau (Auto): semc://liveware/A1/1/NT1/1/smarttags1
    Rot (Zuhause): semc://liveware/A1/1/NT1/2/smarttags1
    Schwarz (Schlafzimmer): semc://liveware/A1/1/NT1/3/smarttags1
    Weiß (Büro): semc://liveware/A1/1/NT1/4/smarttags1


    Um Funktionen zu verknüpfen musst du
    - das Tag einlesen
    - im Widget das eingelesene Tag auswählen,
    - Aktionen hinzufügen/ entfernen
    - Namen ändern (optional)

    Die obigen URI's können auch auf andere NFC-Tags geschrieben werden, sind aber auf maximal 4 begrenzt.


    Das Problem der Smarttags ist, dass sie "Handyspezifisch" sind, also bei jedem Handy andere Aktionen ausführen, da diese über das Widget definiert werden.

    Willst du ein NFC-Tag haben das z.B. mit dem NFC Task Launcher funktioniert muss es einen grösseren Speicher haben.
    wie z.B. http://shop.android-schweiz.ch/... mit 1kByte Speicher.

    Der NFC Task Launcher kann auch ähnlich eingestellt werden wie das Smarttag Widget --> in den Erweiterten Einstellung den Punkt kleinere Switch-Tags Aktivieren --> Switch befehl auf Tag schreiben (Der Befehl hat nun eine Grösse von 34B also klein genug für die SmartTags.

    Freundliche Grüsse BiGDoMe
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
    Nexus-Bald und Shizophren haben sich bedankt.
  4. Shizophren, 13.07.2012 #4
    Shizophren

    Shizophren Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Vielen Dank für deine absolut ausführliche und verständliche Antwort.

    Habe es mit dem Smarttag geschafft, werde aber doch zu ein Paar größeren greifen.

    Jetzt bin ich schlauer.




    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
    bigdome bedankt sich.

Diese Seite empfehlen