1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zoom in eigener View

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Webster, 14.05.2010.

  1. Webster, 14.05.2010 #1
    Webster

    Webster Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    388
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    10.08.2009
    Hallo beisammen,

    ich habe mir eine eigene View gebaut, in der ich verschiedene Charts zeichne.
    Da manche Charts sehr unübersichtlich sind, wäre es besser, wenn ich diese View zoombar machen könnte.

    Leider finde ich zu diesem Thema in Zusammenhang mit View nichts hilfreiches. Anscheinend gibt es für Map- und ImageView Zoomfunktionalität, aber für View nicht.

    Hat sich schon mal jemand dem Thema angenommen und kann mir ein Denkanstoß geben?

    MFG
    Webster
     
  2. dereulenspiegel, 14.05.2010 #2
    dereulenspiegel

    dereulenspiegel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Ich denke mal du zeichnest die Diagramme komplett selbst. Dann könntest du den Zoom auch selbst realisieren indem du das Bild entsprechende vergößerst. Der User könnte das dann per schieben mit Finger und mittels Zoombuttons oder Gesten steuern. Musst nur einen für dich brauchbaren Algorithmus zum Zoomen finden.
     
  3. Webster, 14.05.2010 #3
    Webster

    Webster Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    388
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    10.08.2009
    Ja, ich zeichne die Diagramme komplett selbst.

    Ich habe mir auch schon überlegt, das Zoomen selbst zu programmieren.
    Wenn es bei der Grafik selbst bleiben würde, glaube ich, dass dies noch zu realisieren wäre.

    ==> Scalefaktor bei den Berechnungen benutzen, mit dem man die Grafik berechnet. Durch Zoom-In und Zoom-Out wird dann Scalefaktor verändern.

    Die Frage ist aber hier, ob der Titel, die Labels und die Achsenbeschriftung genau so einfach zu skalieren sind wie die Grafik zu berechnen ist.

    Aus diesem Grund war ja mein Gedanke, die komplette View als Bild zu nehmen und dann "das Bild" zu skalieren, damit nicht alles neu Berechnet werden muss.
     

Diese Seite empfehlen