1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zugriff auf Daten eines via WLAN verbundenen Gerätes

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Rotesmofa, 30.08.2010.

  1. Rotesmofa, 30.08.2010 #1
    Rotesmofa

    Rotesmofa Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Hallo Jungs,

    ich möchte nun auch etwas ernsthaftes angehen.

    Aber wie immer wird zuerst evaluiert:

    - Es geht um den Zugriff auf Daten die via Wifi (ggf. via Bluetooth) gesendet werden.

    Meine Frage: Kann ich auf die Daten die in einem bestimmten Protokoll ankommen (z.B. CAN zerstückelt und per Wifi gesendet) zugreifen und wenn ja wie? Geht das mit einer Standart Android Abfrage?

    Unter Bluetooth würde ich einfach das serielle Protokoll einlesen das mir das Modul ausgibt, aber bei Wifi habe ich da noch keinen schimmer.

    Kann mir einer Licht ins dunkel bringen?

    Gruß
    euer
    Rotesmofa
     
  2. DieGoldeneMitte, 30.08.2010 #2
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wenn du über WLAN Daten übermittelst, können die beteiligten Rechner auf alle Weisen kommunizieren, wie sie auch im Internet möglich sind. Die bekanntesten Protokolle sind TCP, UDP (oder auch ICMP). Auf diesen Protokollen baut alles auf, was Du im Internet so kennst. HTTP, FTP, Streaming, Torrent und so weiter.

    Es gibt viele Java Tutorials zu dem Thema im Internet (google: java socket tutotial), das funzt alles (soweit ich weiss) auch 1:1 unter Android.

    Du musst natürlich wissen, wie die andere Seite die Daten verschickt. ;-)
     
    Rotesmofa bedankt sich.
  3. Hawker999, 30.08.2010 #3
    Hawker999

    Hawker999 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo !

    Ich verwende dafür "SwiFTP Server"
    Damit kann man per FTP Programm auf das Handy zugreifen.
    Oder bin ich da jetzt ganz falsch mit dem was du benötigst ?

    mfg Georg
     
  4. Rotesmofa, 30.08.2010 #4
    Rotesmofa

    Rotesmofa Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.08.2010
    @hawker du bist wirklich ganz falsch :lol:

    trotzdem danke, die goldene mitte hat alle unklarheiten beseitigt!

    Gruß
    Rotesmofa
     

Diese Seite empfehlen