1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zugriffsprobleme bei neuer SD Karte

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von benschmitz, 15.01.2012.

  1. benschmitz, 15.01.2012 #1
    benschmitz

    benschmitz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Hallo,

    ich habe auf meinem Milestone Android 2.1 laufen. Gestern wurde mir eine neue microSDHC Karte mit 32 GB geliefert. Ich habe die Daten der alten Karte problemlos ganz simpel über den PC auf die neue kopiert.

    Im ersten Augenblick schien alles okay. Habe z.B. mit dem Musik Player meine gespeicherten MP3s lauschen können. Doch als ich begonnen habe das Telefon selbst Daten auf der Karte speichern zu lassen zeigt sich ein großes Problem: Das jeweilige Programm streikt, Daten werden zum Teil gar nicht oder nur ein "Anfang" geschrieben. Ab dann lässt sich das Milestone auch nicht mehr normal runterfahren.

    Mit der alten Karte tritt dieses Problem nachwievor nicht auf. Habe derweil die neue Karte auch schon neu formatiert und einem chkdsk durchzuogen - leider ohne Erfolg.

    Mache ich irgendetwas falsch?

    Ben
     
  2. aPollO2k, 15.01.2012 #2
    aPollO2k

    aPollO2k Android-Experte

    Beiträge:
    711
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Welches Dateisystem ist denn auf der Karte?
     
  3. benschmitz, 15.01.2012 #3
    benschmitz

    benschmitz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Das Dateisystem ist Fat32. Die Größe der Zuordnungseinheit habe ich bereits zwischen 16, 32 und 64 kb variiert.
     
  4. aPollO2k, 15.01.2012 #4
    aPollO2k

    aPollO2k Android-Experte

    Beiträge:
    711
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Du weisst das unter FAT32 die Datei und Ordnergröße begrenzt ist? Ich glaube 4GiB und es können pro Partition maximal 268435456 Dateien erzeugt werden....ich nehme aber mal an das du diese Grenze noch nicht erreicht hast? :D
     
  5. ClubMenthol, 15.01.2012 #5
    ClubMenthol

    ClubMenthol Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Schon einmal versucht, die Karte vom Milestone Formatieren zu lassen?
     
  6. benschmitz, 16.01.2012 #6
    benschmitz

    benschmitz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Also diese Dateiobergrenze habe ich natürlich noch lange nicht erreicht. 4GB als Speicherobergrenze ist Humbug, dann würde meine 8GB Karte ja schon streiken müssen...

    Ja, ich habe das Milestone auch schon einmal die Karte formatieren lassen. Mit dem Ergebnis, dass das Milestone danach nur noch "Karte nicht lesbar" ausspuckte.
     
  7. Lindula, 16.01.2012 #7
    Lindula

    Lindula Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Damit ist gemeint,dass die max. Grösse EINER Datei 4GB nicht überschreiten darf!

    Greetz,

    Lindula
     
  8. benschmitz, 16.01.2012 #8
    benschmitz

    benschmitz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Ah, okay. Denkfehler meinerseits ;-)
     
  9. FZelle, 16.01.2012 #9
    FZelle

    FZelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    938
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    Wo hast du denn die 32GB SD Karte her?
    Es gibt da ein paar Halunken die in der Bucht gefakte karten verkaufen.
    Sind eigentlich 4/8GB karten deren Controler aber irgendwie mehr anzeigt und die irgendwann dann nichts oder falsch schreiben.

    H2testw 1.4
     
  10. benschmitz, 16.01.2012 #10
    benschmitz

    benschmitz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  11. benschmitz, 16.01.2012 #11
    benschmitz

    benschmitz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    H2testw ist "leider" zufrieden:

     
  12. benschmitz, 16.01.2012 #12
    benschmitz

    benschmitz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Hat noch jemand eine Idee? Hat jemand eine 32 GB im Milestone 1 mit Android 2.1 laufen?
     
  13. benschmitz, 17.01.2012 #13
    benschmitz

    benschmitz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Ich habe noch ein bisschen weiter getestet. Also vom PC aus kann ich jede Menge Daten problemlos auf die Karte kopieren. Diese kann ich auch vom Telefon aus lesen (z.B. MP3s mit dem Music Player)

    Bei mehreren Apps zeigt sich das Problem so: Apps die Daten auf die Karte schreiben wollen, gehen baden. ABER: nicht sofort. Bei mehreren Apps habe ich das nun schon beobachtet: ein paar Daten werden problemlos geschrieben, aber sobald es "mehr" wird geht's immer schief.
    Habe z.B. Podcasts downloaden wollen: ein paar MP3s wurden geladen, bei der dritten ging es dann schief. Alle waren etwa 2 MB gross.
    Oder bei der Datenübertragung via Bluetooth: wollte 7 MP3s mit einer Größe von ca. 4 MB übertragen - ab der 4ten (also bis dahin etwa 14 MB übertragen) geht nix mehr.

    Noch eine Idee? Ich stehe kurz vorm Zurückschicken.
     
  14. benschmitz, 17.01.2012 #14
    benschmitz

    benschmitz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Habe die Karte aber eben in einem neueren Smartphone eines Kollegen getestet - damit läuft die problemlos.

    Ergo: meine Telefon und die Karte werden keine Freunde mehr und ich schicke sie zurück zum Händler :'-(
     
  15. aPollO2k, 17.01.2012 #15
    aPollO2k

    aPollO2k Android-Experte

    Beiträge:
    711
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    23.04.2011
    nur mal aus interesse, was macht man eigentlich mit 32GB Speicher im Handy? :D
    Ich bekomm meine 8GB schon nich voll.

    Villeicht solltest du dich an die Kartenempfehlungen halten, gab mal irgendwo paar Threads wo leute Karten empfohlen haben.
     
  16. benschmitz, 17.01.2012 #16
    benschmitz

    benschmitz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Viel Musik und viele Podcasts. Diese Karte von SanDisk hatte ich einer Empfehlung im Netz entnommen. Vielleicht werde ich noch mal eine 16 GB Karte probieren...
     

Diese Seite empfehlen