1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zugriffsrechte werden nicht mehr abgefragt!

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von CoolNico, 13.04.2012.

  1. CoolNico, 13.04.2012 #1
    CoolNico

    CoolNico Threadstarter Gast

    Hallo, ich bin ein Android-Neuling und habe direkt ein Problem mit meinem neuen X3 und hoffe es ist jemand so freundlich und kann mir zeitnah helfen!

    Normalerweise werden ja bei Instalation von Apps die Zugriffsrechte abgefragt. Dies war bei mir bei den Ersten auch so. Doch dann stellte ich fest, dass bei keiner App mehr gefragt wird. Habe Verschiedenste probiert. Selbst bei Skype, dass ja viele Rechte fordert kam keine Meldung. Ich sehe zwar in den Einstellungen welche das sind, trotzdem möchte den "Normalzustand" wieder haben. Habe bereits auch mal alle Apps deinstaliert und das Telefon in den Auslieferungszustand versetzt - aber ohne Erfolg.

    Übrigens hab ich die Apps per SD-Card instaliert und der Haken bei "Unbekannte Herkunft" kann drin sein oder nicht, es wird munter alles ohne Frage ausgeführt.

    Jetzt hab ich natürlich ein wenig ein "ungutes Gefühl" (Virus?) weil ich die Apps nicht aus dem Market hatte (noch kein Konto) sondern von opera.
     
  2. ElTonno, 13.04.2012 #2
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Verstehe ich nicht so ganz deine Aussage, geht es hier um Root-Apps oder um die normalen?
    Bei den root-apps werden natürlich nur die rechte einmal abgefragt und in der App "Superuser" hinterlegt, damit man sie nicht nochmal bestätigen muss.
    Bei den "normalen"-apps wird eine solche Abfrage überhaupt nicht auftauchen.
     
  3. CoolNico, 13.04.2012 #3
    CoolNico

    CoolNico Threadstarter Gast

    Es sind ganz normale Apps z. B. Barcode-Scanner oder Skype die ich mir testweise mit dem App-Installer des Huawai instaliert habe.

    Und ich bin sicher, dass zu Anfang die Abrage kam, ähnlich wie hier:
    http://www.supportnet.de/articleima...rechte-bei-android-apps-aendern-vergleich.jpg (links)

    Wie geschrieben, mein X3 hat den Auslieferungszustand.

    Sorry, wenn ich mich unpräzise Ausgedrückt habe - bin noch ganz neu in der Android-Welt.
     
  4. ElTonno, 13.04.2012 #4
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    ahh okay... das ist aber nur eine übersicht der rechte die diese app haben möchte.
    die sollte doch tatsächlich immer kommen sobald man eine app installiert.
    kann sein das der app-installer 'ne art batch-installer hat und die apps wie ein stapel eben runterrattert ohne nach zu fragen...
     
  5. CoolNico, 13.04.2012 #5
    CoolNico

    CoolNico Threadstarter Gast

    @ElTonno
    Du meinst damit wenn man 2 oder mehr apps aufeinmal instaliert? Hab ich nicht - immer schön einzeln instaliert. Wie gesagt mehrfach versucht.
    Also ich kapiers nicht: Denn spätensten nachdem ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und nur noch die original Apps drauf waren (alle meine Änderungen waren logischerweise gelöscht) hätten die Hinweise wieder kommen müssen.
     
  6. Smartphonenutzer, 13.04.2012 #6
    Smartphonenutzer

    Smartphonenutzer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    falls zurücksetzen kein problem für dich ist, versuchs am einfachsten so:
    installier das offizielle 2.3.5 update http://www.android-hilfe.de/root-ha...deos-x3/209639-offizielle-huawei-updates.html

    dazu lädst du es runter, entpakst es - ziehst den ordner dload auf die sd-karte und fährst dein handy runter
    dann drückst du lautstärke erhöhen und gleichzeitig auf den einschaltknopf.
    dann landest du in der recovery und kannst das update einspielen

    - du könntest auch direkt unter einstellungen/speicher/softwareupdate das erledigen - aber für den fall das wirklich viren drauf sind^^ machs lieber wie oben beschrieben
     
  7. ElTonno, 13.04.2012 #7
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Vielleicht kann man ja auch vom App-Installer die Daten löschen, also zurücksetzten?
    Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> App-Installer -> Daten löschen
     
  8. CoolNico, 13.04.2012 #8
    CoolNico

    CoolNico Threadstarter Gast

    Hatte ich auch überlegt, wäre auch sicher nicht das Prob nur befürchte ich, dass das nix bringt, weil "Einstellungen - Datenschutzeinstellungen - Auf Werkseinstellungen zurück" auch nichts gebracht hat.
     
  9. CoolNico, 13.04.2012 #9
    CoolNico

    CoolNico Threadstarter Gast

    War da drin, es gab keine Daten zum Löschen.
     
  10. ElTonno, 13.04.2012 #10
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Naja, könntest ja einmal komplett wipen ;-)
    -Ausschalten
    -Power + Vol[+]
    -wipe factory reset

    oder eben wie Smartphonenutzer schon gesagt hat, das offizielle Update flashen ^^
    Ich glaube viel wird dir bei deinem "Problem" - wenn es denn eins ist -nicht übrig bleiben, oder mit leben ;-)
     
  11. CoolNico, 13.04.2012 #11
    CoolNico

    CoolNico Threadstarter Gast

    Also ein Problem ist es schon, fühle mich halt einfach unsicher! Mit dem wipen hört sich interessant an - würde ich gern probieren!

    Heisst "-wipe factory reset" = "Lautstärkeschalter - " evt. Menü??
    und ist das nicht das gleiche wie "Auf Werkseinstellungen..." in den Einstellungen?
     
  12. CoolNico, 13.04.2012 #12
    CoolNico

    CoolNico Threadstarter Gast

    @ElTonno und Smartphonenutzer auch erstmal vielen Dank! Ist wirklich toll wie ihr euch meinem Newbee-Prob annehmt!
     
  13. CoolNico, 13.04.2012 #13
    CoolNico

    CoolNico Threadstarter Gast

    Hat sich erledigt: Habs gemacht - Gleiches Ergebniss keine Abfrage der Rechte!
     
  14. marco™, 13.04.2012 #14
    marco™

    marco™ Android-Experte

    Beiträge:
    660
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Der vorinstallierte AppInstaller zeigt das grundsätzlich nicht an.
    Du kannst allerdings die Apps auch über den Dateimanager installieren, dann kommt auch die abfrage.;)

    Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
     
  15. ElTonno, 14.04.2012 #15
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    @marco
    ja Das muss man aber auch erstmal wissen xD, aber den installer benutzte ich schon sehr lange nicht mehr ;-)
     
  16. CoolNico, 14.04.2012 #16
    CoolNico

    CoolNico Threadstarter Gast

    @marco
    Genau das habe ich gestern (war warscheinlich auch so um die Zeit - lag wohl in der Luft :) ) zufällig auch rausgefunden. Aber ganz vielen Dank für die Bestätigung!

    @ElTonno
    Da bin ich als Neuling aber froh, dass du das auch nicht gewußt hast. Dann komm ich mir nicht so dumm vor.

    Abschließend kann ich dann wohl sagen: Problem gelöst - dank eurer Hilfe.

    Festzuhalten bleibt jedoch: Großer Müll der vorinstalierte AppInstaller, denn gerade Einsteiger werden ihn nutzen weil es sich anbietet. Welche Daseinsberechtigung hätte er sonst? Doch da er sich über die Einstellung "nur aus dem Market" hinwegsetzt und noch nicht mal die Berechtigungen zeigt ist das ein Sicherheitsrisiko!

    Wäre interessant zu wissen ob das in offiziellen Updates gefixt wurde. Vllt. kann das Jemand berichten.

    Was mich betrifft würde ihn am liebsten deinstalieren - geht ja leider nur wenn ich das X3 "aufbohre" aber da bin ich noch nicht.
     

Diese Seite empfehlen