ZUK Z1 - Bootloader Unlock / TWRP / Root Anleitung [Deutsch]

Eyphe schrieb:
Hi, ich brauche Hilfe. Bin jetzt in Schritt 4. und habe fastboot -i 0x2b4c flash recovery twrp.img eingegeben. Die Datei habe ich twrp.img genannt und auch in den adb Ordner in C gelegt. Nun bekomme ich die Meldung: error: cannot load 'twrp.img'. Wie komme ich nun weiter? Mein Handy ist am Laptop und im Fastboot Mode

EDIT: 4. hat jetzt auch geklappt, durfte kein .img mehr hinter die Datei schreiben. Der Schritt hat nun geklappt, wenn ich nun Vol+- und On/Off drücke bei ausgeschaltetem Gerät, komme ich in das Cyanogen Recovery. Ist das nun das TWRP?
Hallo,

schön das es noch geklappt hat. Nach dem flashen der TWRP Recovery musst du das gerät ausschalten und danach DIREKT!! in die Recovery Booten also das Gerät nicht vorher normal starten o.Ä. ansonsten wird die recovery warum auch immer nicht ersetzt. Du kommst in die recovery wenn du Volume Up UND Down gleichzeitig drückst während du das gerät an machst.

VG
 
Habe die Schritte 1.-5. sicher 6-7 Mal gemacht. Es ändert sich einfach nichts. Nach dem 4. Schritt wenn die recovery aufgespielt wurde gebe ich den Befehl aus 5. ein. Dadurch rebootet es. Ich schalte es sofort aus wenn es möglich ist, gebe nicht mal meinen SIM-Code ein. Dann starte ich mit Vol+, Vol- und On/Off, alle drei gedrückt aber komme jedes Mal ins Cyanogen Recovery :(
 
Lass Schritt 5 mal weg am Ende. Starte manuell neu und sofort per Tastenkombination ins recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Da war jemand schneller als ich. Wollte gerade ähnliches schreiben. :)
 
Und probiere es mal ggf. mit der Version 2.0 aus, die hat definitiv bei mir geklappt!
 
Danke euch hat geklappt :)
Nun habe ich nach Schritt 4. das Kabel gezogen und so lange den On/Off gedrückt bis es sich ausschaltet. Danach alle 3 Tasten und ich bin in den TWRP gekommen.
Hab nun noch die letzten Schritte mit dem Root gemacht und SuperSU drauf installiert.
Nun noch die letzte Frage, wenn ich das hier fragen darf. Ich habe CM 13 Nightly geladen. Dies nun auch einfach aufs Handy ziehen, in TWRP starten und wie bei SuperSU über Install, installieren?
 
Korrekt... Musst dir aber noch die passenden gapps (Google Apps) ziehen und ebenso installieren.
 
Man muss das entsperren des Bootloaders zulassen und twrp den Zugriff erlauben, dann klappt das auch ohne den ersten Start.
Und man kann immer wieder ins das Flash Tool gelangen.
 
Klasse! Danke euch, es hat geklappt :thumbsup:
 
Moin, woran kann man eigentlich erkennen ob der Bootloader look oder unlook ist? Beim nexus und opo stand es im bootmenue
 
Wenn du in den bootloader bootest, steht das da. Unten links stehen mehrere Angaben. Unter anderem "Device is unlocked"
AndroidPIT-Nexus-6-Fastboot-bootloader.JPG

Bildquelle: androidpit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es aber nicht beim zuk
 
Hier mit gehts: fastboot -i 0x2b4c oem device-info
 
  • Danke
Reaktionen: traster
Per USB anschließen und dann ADB fragen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: traster
Eine Frage noch, nachdem ich dann eine andere ROM installiert hatte war SuperSU nicht mehr drauf. Hatte das Z1 dann ausgeschaltet, in TWRP gebootet und hab es unter Installiert wieder installiert. War auch erfolgreich - hab dann reboot gedrückt, danach kam aber nur die Marshmellow Animation. Was habe ich falsch gemacht?
 
Gegenfrage: Wofür brauchst du SuperSU? Die App ist doch seit cm12 oder cm12.1 obsolet.
 
Hat man dadurch in CM13 nicht mehr Möglichkeiten zum kontrollieren von Apps? Dachte man kommt durch die App in tieferliegende Prozesse da Voraussetzung für die App, root ist?
 
Cyanogenmod bringt von Haus aus root Manager mit. Schau mal in den Entwicklereinstellungen nach "Root-Zugriff". Es poppt eine Meldung auf, sobald eine App root verlangt. Für mich persönlich hat SuperSU keinen Mehrwert mehr. Kann durchaus möglich sein, dass man mit der App noch etwas anderes anstellen kann. Ich nutze sie seit cm12.1 nicht mehr.
Mehr Möglichkeiten zum Kontrollieren von Apps hat man ab Android 6 (cm13) meines Wissens nach (bin noch auf cm12.1) sowieso.
 
Danke für den Hinweis, habe die Recovery selbst erfolgreich getestet und den Startpost aktualisiert!
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
4
Aufrufe
467
linuxnutzer
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1.215
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
536
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten