Widget / App zum wählen / verbinden des Netzbetreibers

C

Co1m

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
ich suche eine App / Widget mit welchem ich meinen (Heim)-Netzbetreiber auswählen / verbinden kann.
Hintergrund: Ich wohne in einer Grenzregion und immer wenn ich das Land verlasse, ist es OK, dass mein Netzbetreiber automatisch gewählt wird und sich auf einen Fremdanbieter ändert. Jedoch möchte ich auf dem Rückweg, sobald ich über den Berg bin (wo ich weiss, das ich wieder mein Heimnetz empfange) mich auf Knopfdruck wieder in mein Heimnetzt einwählen. Über Einstellungen => Mobile Daten => Netzbetreiber wählen => LANGE WARTEN bis alle angezeigt werden => Heimnetzbetreiber auswählen (und alles während der Fahrt) habe ich keine Lust mehr.
Wenn ich in einer App / Widget den Betreiber wähle und mittels Knopfdruck dies automatisch passiert wäre es mir viel wert.

Leider habe ich auch nach langem googlen nichts gefunden. Gibt es einfach nichts oder ist dies nur mit einem gerooteten Handy möglich?

Ist es immer noch aktuell, das dies nur bei einem gerootetem Handy möglich ist? Auch bei Android 5.x? Falls ja, gibt es denn etwas für gerootete Handys?
(=> https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/programm-zum-netzbetreiberwechsel.477272.html )

Liebe Grüsse

Co1m
 
Meines Wissens kann man ganz einfach mit Bordmitteln einstellen das die Netzwahl nur Manuel stattfinden soll, einfach mal in den Mobilfunkeinstellungen suchen (Kann Herstellerabhängig abweichen)
 
Ja, das ist richtig. Wenn ich jedoch das mache und das Land verlasse eg irgendwohin komme, wo ich keinen Empfang habe, poppt im 1 Minuten Takt auf, das ich kein Netzt habe... wähle ich dann den Fremdbetreiber habe ich auf dem Rückweg das Problem das ich sehr lang auf dem Fremdnetzbetreiber bleibe, da der Fremdnetzbetreibter sehr weit ins Nachbarland strahlt...
Und da sind wir wieder beim Punkt das ich gerne die App hätte auf einfachem wege mich ins "Heimnetz" einzuwählen.
Wenn es das nicht gibt sollte ich das vielleicht mal selbst machen...
Gruss

Co1m
 
Komisch, bei mir waehlt er sich automatisch im alten wieder ein, wohne auch im grenzland zu Tschechien
 
Wenn dein heimisches Netz wieder zur Verfügung steht, sollte doch das Abschalten des Roaming die "Rückkehr" erzwingen.
 
klar kann man das Roaming abstellen, aber dann schaltet es nicht automatisch um wenn man eben ins Ausland fährt. Und dann muss man eben wieder was von Hand ändern.
Automatisch auf das Heimnetz umschalten tut es natürlich, nur muss das Heimnetz dann mal besser werden als das des Nachbarlandes. Und das ist nicht immer gegeben. So lange das ausländische Netz besser ist bleibt es daran hängen. Das kenne ich von der Grenzregion CH-D auch sehr gut.

Um die Umschaltung geographisch zu erzwingen, müsste das Gerät auf Grund der Position die Netze wählen. Nur wie macht es die Position? Mit den Funkmasten? Ja aber da hört es gerade nur auf die des ausländischen Netzes und das kann nur ein grosser Mast sein und damit ist es entsprechend ungenau. Vielleicht doch einen Wlan? Ja nur die sieht es nur sehr Kurz beim Vorbeifahren.
Dann müsste es GPS machen, aber das ist sehr Energie intensiv.

Ich denke alles wäre möglich, aber wohl etwas komplex.
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • TechnoTueftler
Antworten
3
Aufrufe
271
Anz
Anz
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
11
Aufrufe
413
Dr.No
D
Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
101
Gizl
Gizl
Zurück
Oben Unten