Nach neustart akkuzeit zählt neu

D

dolomin

Gast
Mir ist aufgefallen das bei jedem neustart die akkuzeit,unter menüpunkt akku,von neu zählt.Bei meinem y300 ,ging es nach neustart da weiter wo es aufhörte.Da ich mein rainbow nachts ausschalte,aus gewohnheit seit 15 jahren,kann ich die gesammtlaufzeit des akkus nicht sehen.Ist das normal oder kann man was einstellen?Oder kann man was in der build.prob einstellen?
 
Ich kann dir nur sagen, dass es normal ist. ist bei allen meinen Teilen aber so, insofern interessant, dass es beim Huawei anders geht!
Ob man da was drehen kann, würde mich auch interessieren.

Edit hat falschen Inhalt wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kallibrieren nüzt nix.

Heute nacht ausgemacht und waren 2 tage,heute morgen angemacht und alles war wieder auf null.Habe irgendwo gelesen das die akkustatistik eigendlich bei aufladen auf 100% erst wieder bei null anfangen soll.Da ich aber nicht geladen habe frage ich mich warum die blöde statistik immer bei null anfängt wenn ich es ausschalte.Auch in der zusatz app battery monitor ist auch alles zurückgesezt .
da tippe ich auch mal auf einen bug,denn kann ja nicht sein damit ich die gesammt akkulaufzeit sehen kann,mein händy durch gehend anlassen muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm, ehrlich gesagt: Ich verstehe das Problem von dolomin jetzt nicht wirklich... :confused2:

Das Verhalten ist doch gerade für ein Smartphone mit wechselbarem Akku total logisch. Das "weiß" ja nicht, ob man im ausgeschalteten Zustand vielleicht den Akku gewechselt oder rausgenommen und extern nachgeladen hat. Beim (Wieder-)Einschalten beginnt es also, den aktuellen Zyklus zu zählen. Genau so sollte es doch eigentlich sein!?! Außerdem brauchen bei "Power OFF" die Smartphones auch "ein klein wenig" Strom, nämlich für den CMOS-Hilfsprozessor für die Echzeituhr und die Erkennung der Tastendrücke zum Einschalten bzw. fürs Boot to Recovery.

Okay, ich habe jetzt selber was Neues gelernt - denn auch das Huawei Y200 meiner besseren Hälfte verhält sich da so wie das Y300 vom TE. Da geht Huawei wohl davon aus, daß der Akku nie gewechselt wird. Naja, kann man auch so als default sehen... da kocht wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen... :)
 
Antinoos schrieb:
da kocht wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen... :)
Vermute ich auch. Hab zwar inzwischen feststellt, daß es Acer doch nicht so handhabt, aber mein Asus Tab verhält sich wie das Rainbow: nach Reboot alle Akkuinfos wech. Denke nicht, daß das ein Bug ist.
 
So ist es auch normal bei Android, dass nach Neustart der Akkuverlauf von neuem beginnt zu zählen.
Bei Gärten welche ihren Verlauf über einen Neustart "retten" wird vom AOSP abgewichen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3.452
Max_H
M
Otori
Antworten
0
Aufrufe
2.817
Otori
Otori
udo7777
  • udo7777
Antworten
12
Aufrufe
9.267
Iguana1991
I
Zurück
Oben Unten