X9 sendet SMS an komische Nummern

D

daMatz

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich meinem X9.
Habe es gestern erhalten und meine Sim Karte eingelegt und schon bekomme ich von meinem Provider (A1 - Österreich) zwei SMS:

"SMS an 18701174272 nicht möglich. Ihr A1 Team."
"SMS an 15811235647 nicht möglich. Ihr A1 Team."

Das war bevor ich irgendetwas installiert habe oä.
Nachdem ich die Nummern gegoogelt habe, schließe ich darauf, dass es Chinesische Nummern sind.
Was sind das für SMS, die das Handy versucht hat zu schicken? Sie scheinen auch nicht im SMS Verlauf auf. Hat jemand ähnliche Probleme?

Ist auch keine einmalige Sache, denn heute in der Nacht kamen wieder zwei SMS:

"SMS an 18201445183 nicht möglich. Ihr A1 Team."
"SMS an 18201445183 nicht möglich. Ihr A1 Team."

Langsam mache ich mir sorgen..
Versucht das Handy SMS an Mehrwertnummern zu versenden?
Oder will sich da jemand Informationen zukommen lassen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
lg daMatz

Daten:
Android: 4.2.1
Baseband vom: 26.06.2013
Kernel: 3.4.5
Build: XIAOCAI-V1.0.4 JOP40D
Nichts gerootet, geflasht oder sonstiges. Nur ausgepackt, Sim eingelegt und eingeschalten.

//Edit: Das Problem wurde noch nicht gelöst, aber wydan hat mich gebeten, das hier in den Startpost zu posten. Damit könnt ihr euch zumindest vor auftretenden Kosten schützen:

zitat: CT's
Wer sich präventiv gegen SMS-Betrug schützen möchte, kann die Nutzung von kostenpflichtigen SMS-Premium-Diensten bei seinem Netzanbieter generell unterbinden. Diese einfache Methode schützt vor den meisten im Umlauf befindlichen Betrugs-Apps für Mobilgeräte.

wer ganz sicher gehen will, solte auch die option des einkaufs über die mobilfunkrechnung deaktivieren und
auch noch Roaming.
Diese Optionen findet man im Kunden-Center seines Provider.

//Edit2: Bei vielen Custom Roms scheint das Problem nicht aufzutreten, also am besten eine Custom ROM flashen.
Hier noch ein hilfreicher Kommentar von freibooter:

freibooter schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb sich hier so viele noch mit CaiOS herumplagen.

Viele aktuelle X9 werden ohne CaiOS ausgeliefert sonder mit der G800_Z5_YG_EN_C1_V0.4_20130910

Es ist eine offizielle Hersteller-ROM, viele Geräte werden damit ausgeliefert und man kann hier als Factory Image geladen werden:

https://docs.google.com/file/d/0B339h4jAp_a4OElxVzdaT25BZkE/edit

Ich verstehe, den Sprung auf ein Custom-ROM zu scheuen, aber es handelt sich um ein fehlerfreies Hersteller-ROM bei dem quasi alles funktioniert (nur der Media-Button ist nicht belegt).

Das G800 ROM verschickt keine bösen SMS, hat kein Xiaocai Branding, kein häßliches Theme (mit Ausnahme einiger weniger Stock-Icons), zumindest bei mir keinerlei Probleme mit O2, hat soliden Dual-SIM Support und ist allgemein nah an einem AOSP ROM.

Ihr verliert die ganzen CaiOS "Bonus-Features" und Crapware, die lassen sich aber allesamt mit deutlich besseren Alternativen aus dem play-Store nachrüsten, wenn sie überhaupt benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andyw890i
Update:

Habe jetzt mit 2 Kollegen geredet, die das selbe Problem haben. Bei ihnen waren es anscheinend Nummern in Indien.

Da mir das ganze dann doch zu bunt wurde, habe ich versucht eine custom rom aufzuspielen. Das Handy wurde erfolgreich gerootet, der CMW aufgespielt (nach anfänglichen Schwierigkeiten, da ich anscheinend schon das "neuere" X9 Modell habe, jedoch bin ich dann am aufspielen der custom rom (MIUI) gescheitert, da es für das neuere Modell noch keine geeignete Version gibt (soweit ich das verstanden habe).
Ich war in einem ewigen Bootloop gefangen, bis ich das Backup widerhergestellt habe.
lg
 
Hast du irgendwelche chinesische Apps drauf? Die vielleicht versuchen sich zu registrieren?
 
lauxmueller schrieb:
Hast du irgendwelche chinesische Apps drauf? Die vielleicht versuchen sich zu registrieren?

Naja also es ist halt das ursprüngliche Betriebssystem drauf (war nach einschalten auch gleich auf Deutsch) mit den vorinstallierten Apps (Fun Zone, WeChat und noch 1-2).
Aber das komische ist ja, dass ich aktiv noch nichts gemacht habe, als die SMS losgesendet wurden.
Das heißt ich hab die Sim eingelegt und eingeschalten, den Sim Code eingegeben und schon wollte das Handy die SMS verschicken. Das ist doch schon ein Grund zur Sorge, meinst du nicht?
Und mich wundert es, dass noch niemand das Problem angesprochen hat, weil anscheinend dürfte es ja kein Einzelfall sein (Drei von drei X9 Besitzern die ich kenne (inkl. mir) haben dieses Problem).

An alle X9 Besitzer: Schaut evtl. mal bei eurer Rechnung ob euch SMS an unbekannte Nummern auffallen, vielleicht habt ihr auch dieses Problem uns wisst nur nichts davon.
lg
 
Und die SMS zur KartenKonfiguration bei dir ist es aber nicht zufällig,oder? Ist das einzige,neben der Registrierung bei Whatsapp was bei mir abging......
 
lauxmueller schrieb:
Und die SMS zur KartenKonfiguration bei dir ist es aber nicht zufällig,oder? Ist das einzige,neben der Registrierung bei Whatsapp was bei mir abging......

Danke für deine schnelle Antworten :thumbup:
Wie kann ich denn nachschauen, ob die SMS von der Karten Konfiguration stammen?
Würde mich aber auch wundern ehrlich gesagt, da das ja normalerweise alles über Internet gehen sollte?
Bzw. habe ich keine Map App geöffnet oder GPS aktiviert.
lg
 
kenne das nur vom miui rom, da kann man seine daten bei denen in der cloud sichern
zum anmelden sendet er dann auch eine SMS nach china, hat 19 cent gekostet

hab mal nachgeschaut die SMS geht dann an +447786209730, die sendet er aber sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir (D2) gibts eine Kartenkonfiguration. Der sendet da eine SMS um die Providereinstellungen zu erhalten. Macht er bei mir aber nicht selbstständig.....
 
Hallo,

ich habe eines der "neuen Modelle" des X9 und genau dasselbe Problem. Habe ebenfalls nichts verändert. Das Problem tritt seit Inbetriebnahme auf. Bei mir werden SMS an folgende Nummern versendet:

18801014085
15811235647 <-- wie bei daMatz
18801014087
15811235647
18801014085
18201442405
15811235647

das ist schon sehr seltsam...
Edit: Ich habe die Vermutung, dass es immer dann passiert, wenn das Handy eine Internetverbindung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr schon mit einen virenscanner getestet, ob so was drauf ist. und die frage nach den chinesischen apps wurde nicht beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Avast Mobile Security durchlaufen lassen - keine Auffälligkeiten. Bei den vorinstallierten Apps sind mir zwei Chinaapps und eine App namens "SmsReg" aufgefallen. Letztere klingt doch vielversprechend. Ich werde diese deaktivieren und weiter testen.

Edit: Bringt leider nichts. Innerhalb von nur 2min wurden zwei weitere SMS versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Androide78
Damit wurden zwei Sicherheitslücken gefunden und gefixt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das hatte er bei mir auch ;)
aber auf meinem Samsung hatte er auch 1 gefixt
 
Sehr interessant, was hier ans Licht kommt...

360 security hat bei mir auch die beiden SMS-fraud (Betrug) Einträge gefunden.
Ich weiß noch garnicht, was ich dazu sagen soll. Ziemlich dubiose Sache.
Mir sind bisher keine ungewollten SMS aufgefallen, aber ich werde mal in meinen Einzelverbindungsnachweis schauen, wenn die Rechnung da ist.
 
hitti schrieb:
Sehr interessant, was hier ans Licht kommt...

360 security hat bei mir auch die beiden SMS-fraud (Betrug) Einträge gefunden.
Ich weiß noch garnicht, was ich dazu sagen soll. Ziemlich dubiose Sache.
Mir sind bisher keine ungewollten SMS aufgefallen, aber ich werde mal in meinen Einzelverbindungsnachweis schauen, wenn die Rechnung da ist.

Ja, mich wundert nur, dass das noch niemanden vorher aufgefallen ist..
Aber wenn man sich denkt, dass er schon per SMS soetwas macht, will ich mir nicht ausmalen, was alles über das Internet übertragen wird.
Würde sich evtl. mal auszahlen den Traffic per Wireshark mitzusniffen und auf dubiose chinesische IP-Ranges zu überprüfen.
 
Nun macht nur nicht gleich Panik. Nur weil ein Virenscanner was gefunden hat,heißt das noch nicht das es auch wirklich schädlich ist....
 
lauxmueller schrieb:
Nun macht nur nicht gleich Panik. Nur weil ein Virenscanner was gefunden hat,heißt das noch nicht das es auch wirklich schädlich ist....

Für mich ist es alleine durch die Tatsache, dass ungefragt SMS an unbekannte Nummern versendet werden, schädlich.
Selbst wenn es etwas ungefährliches ist.. wenn ich nicht gefragt werde, ob ich mich beim Cloud Dienst anmelden möchte oder mein GPS aktivieren will oder was auch immer, dann hat das Smartphone nicht von selbst SMS zu senden.
lg
 
Natürlich ist es schlecht wenn es ungefragt SMS sendet, ich meine aber das nicht unbedingt die gefundenen "Bedrohungen" dafür verantwortlich sein müssen. Ich geh da mal vom PC aus, da ist auch nicht alles ein Trojaner, was die Virenscanner so finden.

Aber natürlich musst du rausbekommen, was bei dir SMS sendet....

Ach ja, außerdem dürfte doch garnichts gesendet worden sein. Du schreibst doch das du eine Nachricht bekommen hast, das KEINE SMS gesendet werden konnte. Ich denke es handelt sich um Registrier- oder Anmelde SMS einer App, eventuell eines Providers oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Geradeaus
Antworten
1
Aufrufe
7.375
Langohrigel
Langohrigel
S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.040
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
10.466
Goggo73
G
Zurück
Oben Unten