Datenhunger MiFit App

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.154
Hallo,

ich nutze das MiBand seit 1,5 Wochen in Verbindung mit der deutschen MiFit App. Heute fiel mir durch Zufall auf dass die App in der Zeit ca. 38 MB an Daten übers Mobilfunknetz versendet hat, das ist ganz schön viel. Ich habe nur 200 MB im Monat zur Verfügung und keine Lust dass die die MiFit App davon die Hälfte verbaucht. Gibt es eine Möglichkeit dass die App nur bei WLAN Verbindung Daten synchronisiert? Bzw. die automatische Synchronisierung mit dem Server abzuschalten und manuell zu synchronisieren?
 
Bei mir habe ich das im Androidsystem eingestellt.
Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerke ->Datenverkehrswaltung ->Ranking
Dort kann ich bei jeder App zuweisen, ob sie mobil und/oder im WLAN Daten senden darf.
(Huawei Honor 6 mit Android 4.4.2 und EMUI 3.0)
 
Leider gibt es so eine Einstellmöglichkeit bei meinem Smartphone nicht.
Ich habe gestern Firewall ohne root installiert, damit konnte ich sehen dass die MiFit App wenigstens nur beim Aufruf die Daten mit dem Server synchronisiert.
Somit starte ich die App nach Möglichkeit nur wenn ich im WLAN bin bzw. schalte die mobile Datenverbindung vor dem Start der App ab wenn ich sie mal unterwegs brauche.

P.S: Ich kann jedem raten die Firewall ohne root App mal zu installieren um zu sehen was alles Traffic verursacht, gestern flogen noch die idealo und zedge App runter da sie regelmässig Datenverkehr haben obwohl sie gar nicht benutzt werden :thumbdn:
Außerdem den Fehler- und Nutzungsbericht vom Nova Launcher deaktiviert da dort bei jeder Aktion ein Datenpaket raus geht :sneaky:

P.P.S: Wie ich gerade gesehen habe gibt es ein Update der MiFit App: https://www.android-hilfe.de/forum/...mmer-aktuell.652763-page-11.html#post-8861959
Interessant ist Punkt 1 im Changelog: "- Behebung des erhöhten Speicherverbrauches"
Ich bin gespannt :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass die neue MiFit-App-Version inzwischen zurückgezogen ist:
Wo siehst du den Zusammenhang zwischen "Behebung des erhöhten Speicherverbrauches" und "Datenhunger MiFit App"?
 
Ich bin davon ausgegangen dass der relativ hohe Datenverbrauch ein Bug ist der nun evtl behoben wurde
Aber du hast Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe Speicher- mit Datenverbrauch verwechselt, war wohl mehr Wunschdenken.
 
Deinstalliert, wurden eh nur sehr selten genutzt.
Die verlinkte App habe ich benutzt, funktioniert ganz gut. Dass allerdings immer eine VPN Verbindung aktiv ist und der Schlüssel in der Statusleiste ist störte mich. Deshalb ist die App jetzt nicht dauernd aktiv, aktiviere sie nun nur nachdem ich eine neue App installieren sollte um dessen Verhalten zu checken.
 
Ich hab bei mir auch einen extrem hohen Verbrauch der app festgestellt, sowohl mobil als auch im WLAN.
Seit 19.4. Hat die 90 mb mobile Daten und 300 mb WLAN verbraucht.
 

Anhänge

  • 1430982833961.jpg
    1430982833961.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 392
  • 1430982842880.jpg
    1430982842880.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 459
Hi,

schwer zu helfen, wenn man die Versionen von Handy und App nicht kennt.

Allgemein würd ich aber empfehlen: Einstellungen -> Datenverbrauch -> App anklicken -> runterscrollen und Hintergrunddaten beschränken anklicken.

Das sollte die mobilen Daten einschränken.

Gruß
Deni
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Habe auch für die App den mobilen Zugang gesperrt und insofern mich noch nie mit dem Thema beschäftigen müssen.
 
Bei mir hat die App seit Anfang Mai gerade einmal 392kb Verbraucht, und das auch nur über WLAN. Da ich unterwegs nicht auf die App zugreife, verbraucht sie bei mir auch keine mobilen Daten. Ich nutze die originale App (nicht die deutsche) in der aktuellsten Version auf meinem Nexus 4.

@Rallyharry: Deshalb würde ich mich auch dafür interessieren, welche Version Du genau benutzt. Mehrere hundert MB halte ich entweder für einen Bug, oder jemand greift mit der App Daten ab.
 
Huch, habe jetzt entdeckt, dass die App im Hintergrund über WLAN 95 MB transportiert hat. Habe da gleich mal geblockt. Es sei, da würden Bluetooth und WLAN vermischt.
 
Es wäre wirklich wichtig zu wissen, welche Version der App ihr benutzt, und woher ihr diese installiert habt. Es gibt neben der offiziellen App von Xiaomi auch andere Apps, welche aber z.T. nicht im Play-Store angeboten werden.

Zum protokollieren bzw. überwachen der Netzwerkverbindungen benutze ich gerne dieses kleine und kostenlose Tool (erfordert aber root): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.googlecode.networklog

Dort kann man auch mit Filtern einzelne Apps überwachen.
 
Deni84 schrieb:
Hi,

schwer zu helfen, wenn man die Versionen von Handy und App nicht kennt.

Allgemein würd ich aber empfehlen: Einstellungen -> Datenverbrauch -> App anklicken -> runterscrollen und Hintergrunddaten beschränken anklicken.

Das sollte die mobilen Daten einschränken.

Gruß
Deni

Danke für den Hinweis, die Einstellung kannte ich zwar, dachte aber bislang dass man damit das Mobilfunknetz für alle Apps beschränkt :scared:
 
Ich habe ein OnePlus One mit Color OS Rom und die App ist die neueste.
Muss heute erstmal schauen wo ich bei mir die Daten beschränken kann.
 
@Rallyharry: Bleibt aber immer noch die wichtige Frage offen, ob Du die App aus dem Decuro Forum (modifiziert) oder aus dem Play Store (original) installiert hast.

Meine App (MiFit 1.4.614 aus dem Play Store) hat diesen Monat gerade einmal 334 KB verwendet, davon 287 KB im Vordergrund und 46,78 im Hintergrund. Ich kann die App auch mehrere Male hintereinander öffnen und schließen, ohne dass die App jedes mal Daten überträgt oder eine Verbindung aufbaut. Daher gehe ich davon aus, dass nur Daten übertragen werden wenn für die Sicherung auch notwendig.

Auch ein Update der Firmware könnte sollte solche Datenmengen nicht verursachen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht dass die Firmware mehrere hundert MB groß ist.

Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt, was diesen enormen Datenverbrauch verursacht.
 
Ich nutze die Version von decuro.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.030
JC00P3R
JC00P3R
S
  • splashx
Antworten
2
Aufrufe
3.676
xxlemmi
xxlemmi
Muffymaus
Antworten
0
Aufrufe
3.425
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten