Kalender Widget vom aCalendar für ZWEI Tage?

rroethli

rroethli

Fortgeschrittenes Mitglied
107
Hallo zusamen

Ich nutze aCalendar (pro) und bin sehr zufrieden damit. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit ein Widget für zwei Tage zu erstellen (heute und morgen) - habe ich das übersehen?

Wenn nein, habt ihr einen Tip wie ich das machen kann?

merci für eure Hilfe.
 
@rroethli wenn du in den Widgeteinstellungen "nur Heute" abhakst, dann kannst du durch das Widget scrollen.
Je nach Größe des Widget und Anzahl der heutigen Termine, siehst du auch bereits direkt die morgigen Termine (oder die, die noch weiter in der Zukunft sind).
 
orgshooter schrieb:
Widgeteinstellungen
In diesem Fall ist wohl das Agenda-Widget gemeint (es gibt 8 verschiedene Widgets ...).
Das würde ich auch vorschlagen.
Hardcore-Lösung: zwei Tages-Widgets erstellen und das zweite Tages-Widget jeden Morgen um einen Tag vorstellen. :]
Das würde aber praktisch eine gesamte Home-Screen-Seite füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rroethli Das kann aCal leider (noch) nicht. Man kann im Agendawidget entweder sagen: nur heute oder alle Termine. Das ist etwas schade, eine Option für heute und morgen wäre praktisch.
 
... und mehrtägige Termine nur einmal (mit Enddatum) anzeigen vermisse ich auch...
 
Du könntest dir da etwas basteln:
- Einen Termin auf den ersten Tag.
- Dann eine Eckinfo mit dem Modus Countdown (bis zum letzten Tag).

@josifi : Aus reiner Neugier: wofür benötigst du diese Option?
 
@Pagnol

Weil zum Beispiel Urlaub an jedem Tag auftaucht. Das macht das Widget etwas unübersichtlich.
 
Zu diesem Zweck erstelle ich in meinem Hauptkalender zwei Termine: einen für die Abreise in den Urlaub und einer für die Rückreise.
Die Tage dazwischen kommen in einen zweiten Kalender als wiederholter Eintrag. Diesen zweiten Kalender lasse ich im Widget nicht anzeigen, in den anderen Kalenderansichten im Hauptprogramm hingegen schon.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Pagnol
Ist aber etwas von hinten in die Brust ins Auge...
Da ich mit einem Google Kalender synchronisiere, ist es recht unkomfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi Ich synchronisiere auch mit Google. Urlaube haben da einen eigenen Kalender samt Farbe. Sehr schön in der normalen Kalenderansicht. Geht auch als Eck-Info.

Im Widget wird der Kalender "Urlaub" dann gar nicht angezeigt, das brauch ich nicht . Am Tag selbst weiß ich schon, dass Urlaub ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@holms
So mach ich´s auch. Trotzdem vermisse ich die Einstellung nur einmal anzeigen, wie es zum Beispiel im Calengoo möglich ist.
 
@josifi Und warum nimmst du dann nicht CalenGoo? Ich nutze die App auf dem Galaxy Tab S9 Ultra und auf dem iPhone 15 Pto und bin sehr zufrieden damit. Allerdings synchronisiere ich neine Kalender über die iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Weil mir CalenGoo viel zu "wuchtig" ist, was zum Beispiel die Einstellungen angeht.
 
Ich habe mir nun als Widget das von Calengoo gemacht, das entspricht meinen Vorstellungen. Muss nun halt, wenn ich neue Termine o.ä eintragen will aCalendar separat öffnen.

Eventuell steige ich komplett um, Calengoo hat ja Wahnsinnsmöglichkeiten zum anpassen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000043095.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
Zu diesem Zweck erstelle ich in meinem Hauptkalender zwei Termine: einen für die Abreise in den Urlaub und einer für die Rückreise.
Die Tage dazwischen kommen in einen zweiten Kalender als wiederholter Eintrag. Diesen zweiten Kalender lasse ich im Widget nicht anzeigen, in den anderen Kalenderansichten im Hauptprogramm hingegen schon.
Das funktioniert aber schon mit Schulferien bei Kindern nicht mehr. Die sind halt ewig lang und ich tauchen dann im Sommer z.B. 6 Wochen lang jeden verdammten Tag auf :D Und erinnern mich daran, dass meine Kids jetzt gerade im Schwimmbad hocken, während ich arbeite. Das brauch ich nicht :D
Deswegen fände ich die Option auch praktisch, dass ich sagen kann: mehrtägige Termine nur am ersten Tag anzeigen. Zumindest manche.

Aber man sieht daran schon, dass es schwer ist eine kalenderapp zu entwickeln die alle Wünsche erfüllt. Das versucht calengoo mit bekannten Problemen, dass die Konfiguration halt erst mal echt mühsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@bananensaft
Der zweite Kalender geht auch mit Ferien. Du musst dann zwei Profile anlegen, eins mit allen Terminen und eins mit Terminen ohne Ferien.
Die kannst du in Widget entsprechend anzeigen.
Aber tatsächlich etwas umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi Ich bezog mich ja auf den Beitrag mit Termin für die Anreise und Abreise. Aber klar, so geht das auch, bzw. so mache ich das. Aber ich mag die Profile nicht sonderlich, ich finde das zu unflexibel. Da sind mit die Favoriten in BC2 oder calengoo eigentlich lieber. Aber gut, dafür stören dort andere Sachen :D
 
bananensaft schrieb:
Und erinnern mich daran, dass meine Kids jetzt gerade im Schwimmbad hocken, während ich arbeite.
Du kannst diesen Termin ja ganz diskret als Eck-Info anlegen. Z.B. mit diesem Zeichen: ⛱️
🙂
 
  • Haha
Reaktionen: bananensaft
@Pagnol
Aber doch nicht im Widget?
 
@josifi Nein, da geht es nicht, soweit ich weiss.
Wobei mir schon helfen würde, wenn ich im Widget Termine wahlweise einzeilig darstellen könnte und ohne Endzeit. Also statt
Termin A
15:00 - 16:00

so:
15:00 Termin A

Ich hoffe @mattlaabs liest mit und füllt das Backlog :1f602:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
597
gene
G
K
Antworten
7
Aufrufe
324
mblaster4711
mblaster4711
B
Antworten
2
Aufrufe
222
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten